Aktuelles Mai 2014

Sollten Sie noch nach Gründen suchen....................1.5.2014 / 18:00

warum die USA auch Venezuela destabilisieren wollen, hier werden Sie aufgeklärt..........( it`s the economy stupid ) SuRay Ashborn, New  York

Wir leisten unseren Lesern Abbitte.........................

für unseren Irrglauben, dass Sie den " Informationen " der Mainstreammedien glauben würden.
Dieser Blogger hat sich mal die Mühe gemacht und die Auflagen der wichtigsten Printmedien zu analysieren - und kommt zu so gar keinem überraschendem Ergebnis. Hier lesen Sie weiter....... Julia Repers, Berlin

Die USA ein Hort der Freiheit, des Rechts und.................3.5.2014 / 10:00

der Demokratie. Und die Erde ist eine Scheibe. Hier ein paar Beispiele:

Karibikstaat kritisiert WTO-Verfahren als Farce
Offiziell unbegrenztes Wegsperren von US-Bürgern
Die USA drohen den Mitgliedern des NSA-Untersuchungsausschusses
Keine Fragen. Julia Repers, Berlin

Dieser Blogger ist not amused..................7.5.2014 / 18:00

über die deutschen Medien und ihre Auftraggeber, den Politikern.
Es gibt sie noch, die kritischen Stimmen - aber halt nur im Internet. Lesen Sie hier weiter.......
Madlaina Tschüris, Basel

Im Moment keine so gute Idee................8.5.2014 / 15:00

nach Saudi Arabien zu reisen. Insgesamt haben sich bereits 449 Menschen mit dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS) , einem Herzvirus, angesteckt. 18 neue Fälle sind in den letzten Tagen dazugekommen. Bis zum 5. Mai 2014 starben bisher 117 Personen. Die Todesrate bei MERS liegt bei 40 %.
Ob sich der Virus auch auf die VAE ausweiten wird, ist bisher noch nicht geklärt. Das Problem sollte aber schnell gelöst werden wenn die Hajj am 1.Oktobier 2014 beginnt.
Bert Regardius, Dubai

Was im Netz ja schon lange bekannt war................8.5.2014 / 17:00

und von den Groupies der USA aka Medien als Verschwörungstheorie abgekanzelt wurde, bestätigte heute die Assistant Secretary of State Nuland. Der " Aufstand des " Euromaiden " wurde vom US - State Department finaziert. Ooops. Mal sehen wie die Groupies jetzt reagieren. Blöd gelaufen. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Das einzige Printmedium....................8.5.2014 / 17:00

das Klartext zu den " Informationen " der die Totschweigemedien schreibt. Ein must für jene, die hinter die Kulissen des täglichen Journalistenwahnsinn blicken wollen. Hier lesen Sie weiter...... Julia Repers, Berlin

Warum sollte eine Terrorgruppe in Nigeria...................12.5.2014 / 10:00

gerade jetzt zuschlagen? Es geht, wie immer, um Öl.
Im Tschad - Seebecken wurden erst kürzlich neue Ölvorkommen in großer Menge bestätigt.

Das Tschad-See-Becken, im äußersten Nordosten von Borno, Nigeria, ist die Brutstätte von Terroranschlägen und anderen Formen der Gewalt, die von der islamischen Sekte Boko Haram ausgeführt werden.
Und gerade jetzt werden die Terroranschläge genau in diesem Gebiet durchgeführt. Für die Verteilung der Lizenzen zur Erschließung der Ölquellen ist die Nigerian National Petroleum Corporation ( NNPC) zuständig. Zu ihren Mitgliedern gehören, über ein joint venture, Royal Dutch Shell, Agip, ExxonMobil, Chevron, and Texaco. Im Januar 2014 wurden Fehlbeträge bei der NNPC in Höhe von US$ 10,8 Milliarden festgestellt.
Das Pentagon kündigte am Mittwoch an, amerikanische Militärberater nach Nigeria zu schicken. Sie sollen der Regierung von Präsident Goodluck Jonathan helfen, die über 200 von Boko Haram entführten Schülerinnen zu befreien.
Und da bereits chinesische Berater die Regierung von Nigeria bei der Erschließung der Ölquellen vor Ort beraten, müssen die USA nun auch eingreifen
Na logisch. Die neue Ölquellen müssen ja geschützt werden. Das alles erinnert stark an den Irak und Lybien. In allen Fällen ging es um den Ölvorrat der " befreiten " Staaten ". In Afghanistan verbündete sich die CIA mit den Taliban, als diese noch den Krieg gegen Russland führten. Hier ging es allerdings um den Anbau und den Vertrieb von Marihuana.
Es ist immer das gleiche Spiel. Ben Heldenstein, Tel Aviv / Bert Regardius, Dubai / Madlaina Tschüris, Basel

Nachtrag: 15.5.2014 / 14:00
Die Bezahlung für den Führer der Boko Haram, Chief Abubakar Shekau, ist realtiv leicht auszuschalten. Der " Chief" ist schwer drogenabhängig und braucht ständig seine Dosis. Andererseits ist die Frage, ob den USA ein " nüchterner " Chief dienlich ist.

Russland wird den Vertrag mit den USA................15.5.2014 / 11:00

über die Lieferung von 30 Helicoptervom Typ Mi-17B-5 an die afghanische Armee bis Oktober 2014 erfüllen.
12 Maschinen wurden innerhalb dieses Vertrags bereits an die Armee von Afghanistan geliefert. Der Rest soll bis Oktober geliefert werden. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Nachtrag 15.4.2014 / 12:00

Die USA warnen Frankreich, Helicpoter - Trägerschiffe an Russland zu verkaufen.

Bei seinem Besuch am Dienstag in Washington, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius, seine Regierung werde im Oktober entscheiden, ob sie die Auslieferung der zwei Schiffe durchführt und bemerkte, dass Frankreich die richtige Balance zwischen "Dialog und Festigkeit" mit Moskau einhalten wird.
Bemerkung. Böse Franzosen. Nehemn den USA das Geschäft mit Russland weg. Dabei ist der Sohn von VP Biden doch im Ölgeschäft und nicht im Rüstungsgeschäft tätig.
Hier lesen Sie weiter......Ben Heldenstein, Tel Aviv

Der öffentliche Druck auf Qatar .....................15.5.2014 / 14:00

zeigt Wirkung.
Das aktuelle System der Ausreisegenehmigung, dass der Arbeitgeber seine Zustimmung erteilen muss, damit der Arbeitnehmer das Land verlassen kann, wird nun mit einem automatisierten System durch das Innenministerium ersetzt werden.
Die Regierung wird auch die Strafen für Arbeitgeber erhöhen, die Pässe von ausländischen Arbeitnehmern einbehalten und zwischen 10.000 Rial und 50.000 Rial ($ 13.580) von den Arbeitnehmern für die Aushändigung des Passes verlangen.

Außerdem sollen ausländische Arbeitnehmer jetzt in der Lage sein, ihre Arbeit am Ende ihres Vertrages zu ändern, ohne dass dafür ein Zertifikat verlangt wird, dass ihr früherer Arbeitgeber keine Einwände dagegen vorbringt. Bert Regardius, Dubai

Sie sollten unsere Beiträge ...................16.5.2014 / 15:00

manchmal etwas ernster nehmen. Wie wir ja bereits im 

Archiv Aktuelles 8.5.2014
geschrieben haben, breitet sich in Saudi Arabien und vermutlich bald auch in den VAE der MERS-Virus aus. Die USA jedenfalls warnen bereits bei Reisen auf die Halbinsel.


Bert Regardius, Dubai

Während sich die Welt auf die Ukraine.................19.5.2014 / 10:00

konzenzentriert, werden die Vorgänge in Venezuela schamhaft verschwiegen. Worum geht es?

Die derzeitige sozialistische Regierung des Präsidenten Nicolas Maduro, wird seit mehr als drei Monaten von " Studenten " und der Mittelschicht des Landes massiv angegriffen. Die " Demon - stranten " verlangen den Rücktritt der im April 2013 demokratisch gewählten Regierung.
Die ( noch ) Demonstranten verlangen von der Regierung gravierende wirtschaftlich Veränderungen.
So sollen die Sozialleistungen, wie billige Wohnungen, die kostenlsoe Krankenversicherung usw. gestrichen werden. Dieses Sozialleistungen werden aus den Erlösen der Ölverkäufe von Venezuela finanziert. Venezuela hat die weltweit grössten Ölreserven.
Die protestierende Mittelschicht will diese Sozialleistungen streichen und ein neoliberales Wirtschaftsystem einführen.
Es gibt zur Zeit einige Beweise, dass auch hier, wie schon in Brasilien und Argentinien, us-amerikanische " economic hitman " tätig sind.
Archiv Wirtschaft 18.2.2014

In der letzten Woche trafen sich die Außenminister von drei südamerikanischen Ländern um sich mit Gruppen der Opposition zu treffen. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Sollte es tatsächlich immer noch Menschen geben..............19.5.2014 / 10:00

die die Poltik der USA verteidigen, ist Lybien ein Lehrbeispiel dafür, was die USA im Namen der " Demokratie " anrichten.
Seit Monaten tobt ein Bürgerkrieg in Lybien der unter Gaddafi undenkbar war. Lesen Sie hier weiter.....Und wie Frau Merkel und der Westen auch Lybien destabilisert haben, , das lesen Sie hier ........... Julia Repers, Berlin

Der MERS - Virus breitet sich nun langsam aus...............19.5.2014 / 13:00

und hat die USA erreicht. Im

Archiv Aktuelles 8.5.2014

haben wir ja bereits auf den Virus und seine Gefahren hingewiesen. Sieht so aus als würde sich der Virus nun schnell ausbreiten.
Auf der arabischen Halbinsel hat der Virus bereits 571 Menschen angesteckt und 171 Todesopfer gefordert.
Insgesamt drei Personen sind in den USA mittlerweile mit dem MERS - Virus ( Middle East Repiratory Syndrome ) infinziert.
Der erste Fall von MERS tauchte nun in den USA, in Illinois auf. Dieser Patient hat drei weitere Personen mit dem Virus angesteckt.
Inzwischen erwartet auch St. Louis den ersten Patienten mit MERS. Die Krankenhäuser bereiten sich mit Isloierstationen vor.
Auch in Jordanien starb wieder ein Mensch an MERS. Insgesamt starben in Jordanien nun fünf Menschen an dem Virus.
Ich würde im Moment bei Reisen auch in die VAE vorsichtig sein. Wenn eine Reise unvermeidlich ist, besorgen Sie sich auf alle Fälle auch ein Desinfektionsmittel. Familien mit Kindern würde ich nicht empfehlen nach Saudi Arabien oder in die VAE zu reisen.
Bert Regardius, Dubai / SuRay Ashborn, New  York

Die Siedler im West-Jordantal..................19.5.2014 / 13:00

gehen weiter auf Konfrontation.

Im Archiv Aktuelles 9.4.2014
haben wir ja darauf hingewiesen, dass die Situation in Israel unter der Oberfläche brodelt.
Dutzende von Reservesoldaten protestierten am Sonntag gegenüber der Siedlung Yitzhar / Westbank. Der Grund dafür war der Angriff auf einen IDF-Außenposten ( Israel Defense Force ) vor einem Monat von den örtlichen Siedlern.
Jetzt wurde eine 22-jährige Bewohnerin der Siedlung wegen Anstiftung von Gewalt festgenommen. Sie schrieb in einer mail:
" "Ich unterstütze das Werfen von Steinen (bei Juden und natürlich ohne Frage auf Araber) . Auch wenn dies zum Tod eines Soldaten führt ! "
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Hier wieder der tägliche Wahnsinn.................19.5.2014 / 14:00

19.5.2014 - Ukraine deputy security council head Siumar says Russian journalists are terrorists because they film attacks on army.
- Welcome to free EU
Some ppl must miss good old times of WW2, when commited by nazis genocide of Jews and Slavs wasn't in daily news.

19.5.2014 - BREAKINGNEWS Also this morning, heavy fighting with different kind of weapons continued near Slaviansk's TV tower.
21.5.2014 - Gazprom and China's CNPC sign gas contract” Obama 's gift to Europe. Thanks!!
(Kommentar: Sie sollten sich im Winter 14/15 schon mal auf steigende Preise beim Gas einrichten)

Griechenland hat die erste Runde..................19.5.2014 / 14:00

der Kommunalwahlen hinter sich.
61.45% der Wähler stimmten bei der Regionlawahl ab.
61.52% stimten bei der Kommunalwahl ab.

Die Gewinner der Wahlen ist die rechtsradikale Partei Golden Dawn.
Insgesamt gaben 430 000 Wähler der Partei bei den regionalen Wahlen die Stimme. cBei den Wahlen in 2012 bekam Golden Dawn 500 000 Stimmen.
Bei keinem Bezirk lag Golden Dawn unter 13,73 %.

Nach den letzten Auszählungen bei 460 von 1112 Stimmbezirken in Athen und Attika bekamen
Giorgos Kaminis (PASOK) 21.16%
Gavriil Sakellaridis (SYRIZA) 19,95%
Aris Spiliotopoulos (Nea Dimokratia)17,09%
Ilias Kasidiaris (Golden Dawn) 16,14%
Nikolaos Sofianos (KKE) 7,32
Nikitas Kaklamanis (Nea Dimokratia) 7,01%
Vasilis Kapernaros (Independent Greeks) 3,53%

In einem inoffiziellen Referendum in Thessaloniki über die Privatisierung des Wassers stimmten
97.8% stimmten Nein (42,999 Stimmen)
2.10 stimmten Ya (922 Stimmen )

Das Referendum wurde vom Interior Minister Yiannis Michelakis verboten. Die Abstimmung durfte nicht in den Wahllokalen zur Kommunalwahl stattfinden. Echte Demokratie halt.
Spannend wird das Ergebnis nächsten Sonntag. Da gehen die Kommunalwahlen in die 2.Runde und gleichzeitig ist ja die Europa-Wahl. Nikolétta Laskari, Athen

Der Militärcoup in Thailand mag für das ...............26.5.2014 / 17:00

Publikum überraschend sein, Insider nehmen ihn stoisch zur Kenntnis.
Seit 1932, als Thailand eine konstitutionelle Monarchie bekam, hat das Land 30 Militärcoups, Rebellionen und bewaffnete Aufstände erlebt. Darunter 18 Putschversuche, von denen 12 erfolgreich waren. Der jüngste Coup vor dem letzten Donnerstag war in 2006, als die Streitkräfte die rechtmäßig gewählte Regierung von Premierminister Thaksin Shinawatra stürzten. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Euromaidan in Sukhumi, Abkhazia. .................27.5.2014 / 14:00

sieht so aus, als würden die USA, nachdem der Umsturz in Kiew zur Zufriedenheit der USA abgelaufen ist, dies nun an der südlichen Grenze von Russland noch einmal versuchen.

Abchasien betrachtet sich selbst unter der Bezeichnung Republik Abchasien als selbstständigen Staat, wird völkerrechtlich zumeist jedoch als Teil Georgiens angesehen. Abchasien verfügt seit 1993 über eigenständige staatliche Strukturen, die vollständig unabhängig von Georgien sind. Georgien übt keinerlei Souveränität über das Gebiet aus, über welches 24 russische Militärbasen verteilt sind.
Allerdings versuchen dies nun in Sukhumi, Abkhazia nur 150 " Demonstranten ". Mal sehen was daraus. wird. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Auch in diesem Jahr treffen sich.............28.5.2014 / 14:00

wieder die Bilderberger....Das Treffen findet vom 29. Mai und 1. Juni in Kopenhagen statt. Hier die vorläufige Teilnehmerliste ......SuRay Ashborn, New  York

Das Attentat in Brüssel .................28.5.2014 / 17:00

sieht mehr nach einem inside-job aus.
Ein Mann trägt eine dunklen Jacke, Baseballmütze und Sonnenbrille ging in das Museum am helllichten Tag, zog eine Kalaschnikow aus der Tasche, eröffnete das Feuer und tötete drei Personen. Eine vierte Person bleibt in kritischem Zustand.

Natürlich wird zunächst ein antisemitischer Hintergrund " verkauft". Mehrere Anti-Terror-Experten, darunter Claude Moniquet, Co-Direktor der Europäischen Strategic Intelligence and Security Center, vertreten aber die Ansicht, dass der Schütze ein ausgebildeter Fachmann war.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine gezielte Ermordung handelt, die Teil eines größeren Krieges zwischen Israel, Iran und der militante Gruppe Hisbollah ist, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Nach den öffentlich verfügbaren Überwachungsaufnahmen des Mordes meinte Monsieur
Moniquet , dass sich der Täter wie "ein emotionsloser Mörder, jemand, der den Tod erlebt und vielleicht schon einige Male getötet hatte."verhielt. Es sieht eher wie ein ein Akt der Vergeltung durch den Iran oder der Hisbollah aus.

Die Erklärung ist nicht so unwahrscheinlich. Wer sich noch an die Ermordung von Mahmoud Al-Mabhouh im Jahre 2010 in Dubai durch den Mossad erinnert, für den werden einige Erinnerungen wach. Auch wenn schon knapp vier Jahre vergangen sind, die oberste Regel eines jeden Geheimdienstes ist GEDULD .

Archiv 17.2.2013
Auch Amir Oren, Korrespondent bei der israelischen Tageszeitung Ha'aretz für Militärwesen, ist eher von einem " inside job " denn von einem antisemitischen Anschlag überzeugt.

Für die Theorie spricht auch die Vita von zwei Opfern. Emmanuel und Mira Riva waren im Zivildienst Buchhalter, die Jahre im Staatsdienst verbracht hatten. Das Paar, das in den 50ern war, war zuvor bei der israelischen Botschaft in Berlin, Deutschland angestellt, während Mira Mitarbeiterin im Büro des Ministerpräsidenten von Israel war.
Die Beschreibung ist meist ein Euphemismus für die Mitarbeiter von Mossad und Shin Bet .
Dass der ShinBet, der Inlands Geheimdienst, mitspielte halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ich tendiere eher zum Mossad. Das Motiv für die Ermordung wäre jedenfalls logisch. Killst du meine Leute, kill ich deine Leute.
Natürlich wird, wenn überhaupt, sehr viel später darüber informiert.
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Deutsche Medien berichten nur..................30.5.2014 / 14:00

sehr ungern über das Treffen der "Bilderberger ".
Verständlich, waren doch jahrelang auch diverse Journalisten Gäste dieses Treffens. Der Guardian ist hier eine zuverlässige Informationsquelle. Also lesen Sie hier weiter........
.Sandra Berg London