Aktuelles Oktober 2015

Dass sich im Netz auch ein Menge Profilneurotiker.........2.10.2015 / 13:00

rumtreibt, weiß der erfahren Nutzer schon lange.
Wir sind generell mißtrauisch, wenn in Foren oder Blogs Horrormeldungen, im aktuellen Fall, über die Folgen der Flüchtlingswelle herumschwirren. Deshalb prüfen wir solche Aussagen sehr genau und versuchen mindestens zwei unabhängige Quellen zu finden. Hier mal wieder ein Beipiel:

In ein paar Foren wird behauptet, dass die Fa. Roßmann in bestimmten Filialen Anweisung gegeben hätte, Diebstähle, die von Flüchtlingen begangen werden, unter einem Wert von 50,00 Euro nicht zur Anzeige zu bringen. Wir fanden das schon deshalb seltsam, weil sich solche " Wohltaten " bei Flüchtligen im Netz sehr schnell, herumsprechen und die FA Roßmann damit in ein paar Monaten erhebliche wirtschaftliche Probleme bekommen würde.

Wir baten deshalb die Fa. Rossmanm um Stellungnahme:

Guten Tag,
wie wir aus zwei Quellen erfahren haben, soll es in der Fa. Roßmann
für verschiedene Filialen eine Anweisung geben, bei einem Diebstahl von Waren durch Flüchtlinge bis zur Höhe von 50,00 Euro keine Strafanzanzeige zu stellen.
Wir bitten Sie um Ihre Stellungnahme
i.A. Sandra Berg
redaktion @blogblick.de

Innerhalb von zwei Stunden bekamen wir diese Antwort:

Betreff: Diebstahl bleibt Diebstahl
Hallo Frau Berg,
danke für die Anfrage, aber diese angeblichen "Quellen" sind nicht seriös.
Eine entsprechende Anweisung gibt es bei Rossmann NICTHT.
Mit freundlichem Gruß
Stephan-Thomas Klose
Pressesprecher
Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16
30938 Burgwedel

Wir sind wahrlich keine Fans dieser Flüchtlingswelle und sehen sehr viel größere Probleme auf Deutschland zukommen. Wenig hilfreich für eine sachliche Diskussion sind dann aber Gerüchte, die noch dazu ziemlich durchschaubar sind. Julia Repers, Berlin

Ein russisches Kriegsschiff passiert..................5.10.2015 / 10:00

die Straße von Öresund die Malmö von Copenhagen trennt.
Die Straße von Öresund ist interationales Seegebiet und das russische Schiff hat keine Grenzen verletzt.
Nur damit Sie besser Bescheid wissen, wenn Sie in den nächsten Tagen lesen, dass ein russisches Kriegsschiff die " Grenzen " von Schweden, bzw. Dänemark " verletzt " habe. Das passieren des Öresunds für die internationale Schiffahrt wurde bereits 1857 vertraglich festgelegt.
George Timber, Rejkavik

Es ist nicht nur das vierte Quartal.............. 5.10.2015 / 10:00

Es ist Trash Talk Zeit.
So titelt " Politico, die wohl bestinformierteste Internetzeitung in Washington.

Präsident Barack Obama hat nie einen guten Job gemacht, seine Verachtung für die Menschen, die er nicht mag zu verstecken. Eine lange Liste, von Reportern über die Republikaner, so ziemlich jedes Mitglied des Kongresses bis hin zu den ausländischen Führern (Wladimir Putin und Benjamin Netanyanu ) ist er kleinlich und kindisch.

In der Regel, wenn er erklärt, warum die Welt falsch liegt und er recht hat, steigt er tief in seine wonky Politik Erläuterungen ein, so dass selbst seine Mitarbeiter in Gähnen ausbrechen und immer etwas verwirrt oder gelangweilt seinen Vorträgen lauschen. Lesen Sie hier weiter über einen Phoenix der zur lahmen Ente wurde ..........
SuRay Ashborn, New  York

Mit welchem Fluggerät Russland in Syrien..........5.10.2015 / 10:00

kämpft, das sehen Sie hier..........Tanja Swerka, Moskau

Sind sie nicht putzig?................5.10.2015 / 19:00

NATO fordert Russland nachdrücklich auf, die syrische Opposition nicht mehr zu bombardieren.

Gilt dies auch für USA das bombardieren von Krankenhäusern in Afghanistan zu stoppen? SuRay Ashborn, New  York

Eine Polizistin spricht Klartext..............6.10.2015 / 11:00

und die Gutmenschen heulen auf.

" Polizisten sind im Einsatz zunehmend Gewalt ausgesetzt. Gerade männliche Muslime hätten keinen Respekt vor der Polizei, sagt Kommissarin Tania Kambouri – vor allem, wenn ihnen eine Frau entgegentritt. "

"Wir haben immer mehr Migranten in Deutschland, und viele haben nicht gelernt, Respekt vor Frauen und der Staatsmacht zu haben. Sie leben in Parallelgesellschaften, wo andere Regeln gelten", sagt Kambouri. Das werde künftig noch ein größeres Thema werden. "Wir haben auch schon mal Einsätze in Flüchtlingsheimen, und dann merkt man, dass auch da der Respekt komplett fehlt. Unsere beste Waffe ist das Wort. Aber vielleicht empfinden sie es als Schwäche, weil in ihren Herkunftsländern nicht lange diskutiert wird und eher Gewalt angewendet wird"

Hier lesen Sie weiter...........Sigrid Hansen, HAM

Ein Blogger, der brisante Daten einem IT-Experten zeigt..6.10.2015/14:00

würde sich strafbar machen. Zumindest wenn es nach dem Gesetzentwurf von Heiko Maas (SPD) geht.
Es gibt viele Gründe, warum man die Vorratsdatenspeicherung ablehnen könnte, die wohl noch im Oktober durch den Deutschen Bundestag getrieben wird. Einer davon ist allerdings bislang kaum beleuchtet worden. Das Lieblingsprojekt konservativer Rechtspolitiker wird nämlich mit einem Kuckucksei geliefert, das man im Bundesjustizministerium in dem mehr als 50 Seiten langen Gesetzestext versteckt hat - und das hat es in sich.

Hier lesen Sie weiter und freuen sich, dass die SPD voll auf dem Trip der Datensammlung und " Enttarnung " von Whistleblower ist. Wer wählt solche Parteien? Sigrid Wafner, Berlin

Russland ist wieder da.................6.10.2015 / 18:00

Gemäß des russischen Senators, Igor Morozov, unterstützen die afghanischen Parlamentarier "komplett Russlands Vorgehen in Syrien" .
Sie äußerten auch Besorgnis über die Verschärfung der terroristischen Aktivitäten im Nahen Osten. "Unsere afghanischen Kollegen baten Russland militärische und technische Hilfe zu leisten", sagte Morosow.
"Heute fragten sie um Hilfe und Unterstützung aus Russland für militärische Ausrüstung, Munition und Hubschrauber da das afghanische Militär zuwenig Hubschrauber habe," fügte er hinzu.

Und InterFax meldet:

"RUSSIA, U.S. WORKING ON DOCUMENT TO COORDINATE IN SYRIA: IFX "
Tanja Swerka, Moskau

update: 7.10.2015 - 13:00

Ein Geburtstagsgeschenk der USA an Mr. Putin?
Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konashenkov, sagte: "Das russische Verteidigungsministerium hat auf eine Anfrage des Pentagon reagiert und die US-Vorschläge zur Koordinierung der Maßnahmen, um die Islamischen - Staat - Terrorgruppe in Syrien zu bekämpfen, begrüsst.
Diese Vorschläge können für die Umsetzung schnell akzeptiert werden." er sagte.
"Wir müssen nur einige technische Details noch kären, die heute von den Vertretern des russischen Verteidigungsministeriums und des Pentagon auf Expertenebene diskutiert werden " sagte Konashenkov.
Tanja Swerka, Moskau

Das hört sich aber gar nicht gut an.........7.10.2015 / 10:00

In den letzten fünf Jahren hat das FBI in Zusammenarbeit mit osteuropäischen Behörden vier Versuche von Nuklear-Schmugglern, die radioaktives Material an Extremisten im Nahen Osten verkaufen wollten, verhindert.

Der neueste bekannte Fall war im Februar 2015, als ein Schmuggler eine riesige Menge tödliches Cäsium versuchte an einen Käufer von ISIS zu verkaufen.
Der florierende Schwarzmarkt mit Kernmaterial läuft über Moldavien.
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Médecins Sans Frontières..... 7.10.2015 / 10:00

die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat alle Staaten aufgefordert, ein internationales Gremium zu berufen, um die US-Bombardierung von seinem Krankenhaus in der afghanischen Stadt Kundus zu untersuchen.

MSF sagte, dass es den internen militärischen Untersuchungen der USA über die Bombardierung, die mindestens 22 Menschen getötet hat, nicht vertraue. Klaus Martell, PAR

Der Vorsitzende der Eurogroup................7.10.2015 / 10:00

die Versammlung der Staatschef der EU, entscheidet nach Tageslaune.

Dies und ein paar andere Dinge mehr aus der ersten Sitzung mit dem ehemaligen griechischen Finazminister, Janis Varoufakis, lesen Sie hier...............
Die beste Demokratie die man für Geld kaufen kann.
Nikolétta Laskari, ATH

Da wollen sich Flüchtlinge .................7.10.2015 / 11:00

in das Wirtschaftssystem integrieren - und verursachen eine Massenschlägerei. Albaner haben in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg von den Bewohnern eine " Duschgebühr " verlangt. Das wollten die Flüchtlinge nicht akzeptieren und schlugen gegeneinander ein. Nett.


Hier hören Sie die Aufzeicnung der Nachrichten von Radio FFM vom 7.10.2015 / 7:30

Auch ganz prickelnd:
Ein ungewollter Kuss eines Irakers auf die Wange einer verheirateten Afghanin hat am Montagabend einen Großeinsatz der Polizei in Friedland ausgelöst. Etwa 90 Polizisten mussten dort eine Schlägerei verhindern.
Sigrid Hansen, HAM

Die Deutschen sind ein geduldiges, opferbereites...... 7.10.2015 / 11:00

teilweise sogar blödes Volk, weil sie sich ausnehmen lassen.
Wer das sagt, das lesen Sie hier weiter.........Sigrid Wafner, Berlin

Wo blieb der Aufschrei....................8.10.2015 / 11:00

als türkische Kampfjets in den griechischen Luftraum am Mittwoch, den 16.7.2015 über 20 Mal eingedrungen sind und dann von griechischen Abfangjägern aus dem Luftraum gedrängt wurden?
Insgesamt sechs türkische Kampfflugzeuge flogen in Formation und verletzten den griechischen Luftraum. Die gemeldeten Verstöße fanden im griechischen Luftraum über der Nord-, Mittel- und Süd-Ägäis statt.
By the way, die russichen Maschinen waren nicht im türkischen Luftraum. Die Türkei hat einseitig die Grenze acht Kilometer weiter nach Syrien verschoben. Es handelt sich um eine sogenannte Pufferzone von acht Kilometer innerhalb Syrien seit Juni 2012.

"Turkey has maintained a buffer zone five miles inside Syria since June 2012, when a Syrian air defense missile shot down a Turkish fighter plane that had strayed into Syrian airspace. Under revised rules of engagement put in effect then, the Turkish air force would evaluate any target coming within five miles of the Turkish border as an enemy and act accordingly ".

Erdogan hat mit den Flüchtlingen aus Syrien eine starke Position gegenüber Europa. Er kann nach Gutdünken die Grenzen nach Europa öffnen. Und damit hat er ein Druckmittel auch gegen die NATO.
Nikolétta Laskari, Athen / Nesrin Ceylan, IST

Der Irrsinn wird immer größer...........9.10.2015 / 11:00

und mich kotzen die " Gutmenschen " inzwischen sowas von an.
Da " wagt " der Bürgermeister der Gemeinde Hardheim eine Information an die Flüchtlinge ( 1 000 Personen ) auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen - und die " Gutmenschen " heulen auf.
Ich jedenfalls bin immer froh, wenn mich vor meinen Reisen jemand informiert, was ein " go " oder ein " no go " in enem für mich fremden Land ist.
Reiseknigge Italien
Reiseknigge Australien
Reiseknigge China

Und hier die Benimmregeln für Ausländer in Hardheim. Die Seite wurde inzwischen gelöscht. Schade.

"Liebe fremde Frau, lieber fremder Mann!

Willkommen in Deutschland, willkommen in Hardheim. Viele von Ihnen haben Schreckliches durchgemacht. Krieg, Lebensgefahr, eine gefährliche Flucht durch die halbe Welt. Das ist nun vorbei. Sie sind jetzt in Deutschland. Deutschland ist ein friedliches Land.
Nun liegt es an Ihnen, dass Sie nicht fremd bleiben in unserem Land, sondern ein Zusammenleben zwischen Flüchtlingen und Einwohnern erleichtert wird.

Eine Bitte zu Beginn: Lernen Sie so schnell wie möglich die deutsche Sprache, damit wir uns verständigen können und auch Sie ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können.

In Deutschland leben die Menschen mit vielen Freiheiten nebeneinander und miteinander:

Es gilt Religionsfreiheit für alle.
Frauen dürfen ein selbstbestimmtes Leben führen und haben dieselben Rechte wie die Männer. Man behandelt Frauen mit Respekt.

In Deutschland respektiert man das Eigentum der anderen. Man betritt kein Privatgrundstück, keine Gärten, Scheunen und andere Gebäude und erntet auch kein Obst und Gemüse, das einem nicht gehört.

Deutschland ist ein sauberes Land und das soll es auch bleiben! Den Müll oder Abfall entsorgt man in dafür vorgesehenen Mülltonnen oder Abfalleimer. Wenn man unterwegs ist, nimmt man seinen Müll mit zum nächsten Mülleimer und wirft ihn nicht einfach weg.

In Deutschland bezahlt man erst die Ware im Supermarkt, bevor man sie öffnet.

In Deutschland wird Wasser zum Kochen, Waschen, Putzen verwendet. Auch wird es hier für die Toilettenspülungen benutzt. Es gibt bei uns öffentliche Toiletten, die für jeden zugänglich sind. Wenn man solche Toiletten benutzt, ist es hierzulande üblich, diese sauber zu hinterlassen.

In Deutschland gilt ab 22 Uhr die Nachtruhe. Nach 22 Uhr verhält man sich dementsprechend ruhig, um seine Mitmenschen nicht zu stören.

Auch für Fahrradfahrer gibt es bei uns Regeln, um selbst sicher zu fahren, aber auch keine anderen zu gefährden. (Nicht auf Gehwegen fahren, nicht zu dritt ein Rad benutzen, kaputte Bremsen reparieren und nicht mit den Füßen bremsen).

Fußgänger benutzen bei uns die Fußwege oder gehen, wenn keiner vorhanden, hintereinander am Straßenrand, nicht auf der Straße und schon gar nicht nebeneinander.

Unsere Notdurft verrichten wir ausschließlich auf Toiletten, nicht in Gärten und Parks, auch nicht an Hecken und hinter Büschen.

Mädchen und junge Frauen fühlen sich durch Ansprache und Erbitte von Handy-Nr. und Facebook-Kontakt belästigt. Bitte dieses deshalb nicht tun.

Auch wenn die Situation für Sie und auch für uns sehr beengt und nicht einfach ist, möchten wir Sie daran erinnern, dass wir Sie hier bedingungslos aufgenommen haben.

Wir bitten Sie deshalb diese Aufnahme wertzuschätzen und diese Regeln zu beachten, dann wird ein gemeinsames Miteinander für alle möglich sein."

Ein großes Lob an den Bürgermeister Herrn Volker Rohm. Sigrid Hansen, HAM

Noch ein Beispiel für den Irrsin der Medien und der " Gutmenschen ":

Dubliner Übereinkommen

Das D. ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der regelt, welcher Staat für die Prüfung eines in der EU gestellten Asylantrags zuständig ist. Er trat am 1.9.1997 in Kraft und wurde am 17.3.2003 durch die Dublin-Verordnung (Dublin II) abgelöst.
Das D. flankiert das Schengen-Abkommen (Wegfall von Personenkontrollen an den EU-Binnengrenzen). Laut D. ist immer nur ein EU-Staat für ein Asylverfahren zuständig, damit nicht gleichzeitig oder nacheinander in mehreren EU-Staaten Asylanträge gestellt (sog. »Asyl-Shopping«) bzw. gezielt Staaten zur Antragstellung ausgesucht werden können.
Welcher Staat zuständig ist, regeln feste Kriterien. Grundsätzlich hat derjenige Mitgliedstaat den Asylantrag zu prüfen, in den der Asylbewerber zuerst eingereist ist.
Im Vertrag von Amsterdam (1997) ist die Asylpolitik vergemeinschaftet worden. Alle EU-Mitgliedstaaten sowie die Schengen-Staaten Island und Norwegen wenden die Dublin-II-Verordnung an. Die Schweiz übernahm die Regelungen mit ihrem Beitritt zum Schengen-Raum am 29.3.2009.

Das Dubliner Abkommen wurde von Frau Merkel, ohne Konsultation mit den Unterzeichnerstaaten auser Kraft gesetztt.
Der bayerische Ministerpräsident erwägt nun, sich an das Dubliner Abkommen zu halten und alle Flüchtlinge, die aus Österreich nach Bayern einreisen wollen, wieder zurückzuschicken. Damit handelt er konform zum Dubliner Abkommen. Wo ist das Problem?
Sigrid Wafner, Berlin

Über die Destabilsierung Syriens wurden bereits in 2006 in einem Bericht der us-amerikanischen Botschaft in Damaskus
Department of the Treasury | Israel Tel Aviv | National Security Council | Secretary of State | The League of Arab States | U.S. Mission to European Union (formerly EC) (Brussels) | United Nations (New York) | United States Central Command | White House
informiert. Hier das geleakte Docu.............
.SuRay Ashborn, New  York

Hier ein Interview mit deutschen Untertiteln mit dem französischen Ex-Aussenminister Roland Dumas in der Sendung des französischen Senders LCP. Er schildert ziemlich unverblümt die Hintergürnde und die geplante Destabilisierung Syriens.

Klaus Martell, PAR

Der Main-Taunus-Kreis hat erstmals seit 1945...... 9.10.2015 / 14:00

den Katastrophenfall festgestellt – wegen der Unterbringung der Flüchtlinge.
Hier lesen Sie weiter.........Sigrid Wafner, Berlin

Über die Situation in der Türkei .............12.10.2015 / 10:00

zu berichten gleicht dem Blick in eine Glaskugel.
Zuviele Interessen machen die Turkei zur Zeit zu ihrem Spielplatz. Und deshalb gibt es eine Menge Gerüchte. Ich werde erst mal bei meinen diversen Kontakten recherchieren - und dann versuchen ein bisschen Ordung in das Informationschaos bringen.

Kein Gerücht ist hingegen der Abzug der Patriot- Abwehrraketen der USA aus der südöstlichen Provinz Gaziantep in der Türkei. Der Rückzug der USA kam trotz der Apelle Ankaras an die NATO, diese Einheiten in der Türkei zu belassen. Deutschland wird seine Patriot-Abwehrraketen in dieser Woche aus der Türkei abziehen.

Für mich bedeutet der Abzug der us-amerikanischen Patriots, dass die USA Russland den Platz in Syrien überlassen. Nesrin Ceylan, IST

Kaum sind die Wahlen ................... 12.10.2015 / 10:00

in Weissrussland vorbei, hat der plötzliche Liebling der EU, Alexander Lukaschenko, schon eine Anfrage an Russland gestellt. Er bräuchte 24 Millitär-Maschinen. Süss.
Tanja Swerka, Moskau

Die SZ spielt " investigativen Journalismus"........13.10.2015 / 17:00

und hält seine (interessierten ) Leser für doof.

In einem heute veröffentlichten Bericht erzählt der " investigative Journalist " Hans Leyendecker, die Story eines Deputy Chief of Alec Station. Dabei schwurbelt Leyendecker um den Namen des Chief Deputy herum und erzählt:

"Die Spur der Folterkönigin durchzieht den Bericht über Terror-Methoden des US-Auslandsgeheimdienstes, den der zuständige Ausschuss im US-Senat im vergangenen Dezember veröffentlicht hat.
In diesem Bericht hat die Frau keinen Namen, nur ihre Funktion wurde genannt. Sie war "Deputy Chief of Alec Station", die Vize-Chefin der Einheit mit dem Codenamen "Alec", die für die Jagd nach dem Qaida-Anführer Osama bin Laden verantwortlich war. Mehrmals im Bericht ist von "sie" und "ihr" die Rede, es muss also eine Frau sein. "
Wow, Herr Leyendecker, das nennt man in Deutschland investigativ?
Der Name des Deputy Chief ist Alfreda Frances Bikowsky. Ihr Name wurde bereits in 2011

" enttarnt "

Und um seine ungeheuren Geheimdienstkontakte dem werten Leser nahzubringen schreibt er weiter:

" Name und Vita der CIA-Agentin sind Insidern bekannt. Amerikanische Journalisten haben herausgefunden, dass sie Frances B. heißt. Es kursieren Bilder, auf denen sie mit US-Präsident Barack Obama und anderen Größen zu sehen sein soll. "

Um den geneigten Leser glauben zu machen, Leyendecker weiß mehr, nennt er sie geheimnisvoll nur mit dem Anfangsbuchstaben. Und suggeriert dem Leser, er würde ja gerne den Namen veröffentlichen - aber seine " Geheimdienstkontakte " würden dies verbieten. Klingt ein bisschen wie Frau von der Leyen, die in ihrem Lebenslauf auch den  Eindruck für den naiven Lesern vermitttelte, sie hätte an der Stanford University studiert.

Ok, wir haben zwar auch einige Kontakte, aber für Alfreda Frances Bikowsky brauchten wir nur das Netz.

Wikipedia engl.... schreibt sehr ausführlich über Bikowsky.

Auch in der Ausgabe von Salon. com aus dem Jahr 2011 wird auf die Rolle Bikowsky eingangen.

Und last but not least:

" Es kursieren Bilder, auf denen sie mit US-Präsident Barack Obama und anderen Größen zu sehen sein soll. "

Zu Ihrer Überraschung nur eine kleine Info. Sie war mit dabei, als Mr. Obama, Mrs. Clinton und andere per LiveStream die Tötung von Bin Laden beobachteten.


Nein, das Photo ist ( leider ) nicht investigativ. Es wurde vom White House veröffentlicht und war für die ganze Welt zu sehen. Aufgenommen wurde es im White House Situation Room

So ganz klar sind wir uns nicht, was die SZ mit diesem Beitrag dem Leser sagen will. Dass Herr Leyendecker ein " knallharter investigativer " Journalist ist? Oder musste einfach mal Platz gefüllt werden?
Sollten Sie, unsere Leser noch mehr über Bikowsky wissen wollen, hier gehts weiter......

Gaanz viel Infos und das nicht aus der SZ.
Martha Snowfield, LAX / Ben Heldenstein, Tel Aviv / Julia Repers, Berlin

Aber auch beim SPON...............15.10.2015 / 14:00

ist Recherche, nun ja, ein Fremdwort.
Und so zitiert das click-Portal in einem Bericht über Syrien " Aktivisten der Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte ". Und da SPON - Leser auch nicht so mit Intelligenz ausgestattet sind, sind die " Berichte " des SPON wie die Bibel.

Dass die Quelle des SPON mehr zu den fragwürdigeren Quellen gehört, das haben der österreichische " Standard " und selbst Reuters schon vor ein paar Jahren festgestellt. Selbst die SZ, die nicht gerade das Musterbeispiel für Recherche ist , siehe obigen Beitrag, fand die " Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte " ominös.
Eine Frage, wieso zahlen die Leser des SPON mit ihren clicks für solchen Schwachsinn?
Katharina Schwert, Vienna

Nachtrag:
Der Bericht einer SPIEGEL - Leserin über eine Einladung des SPIEGELS zu einer kritischen Diskussion über den SPIEGEL klärt auf - und macht nur noch sprachlos.........

Die Medien waren begeistert.............16.10.2015 / 11:00

und der naive Leser glaubte die USA wären halt doch ein friedliches Land.
Als die USA die diplomatischen Beziehungen zu Kuba aufgenommen haben, glaubten die Naiven, jetzt würde Kuba wirtschaftlich eine gute Entwicklung nehmen. Irrtum.

Dass sich für Kuba nichts geändert hat, beweist dieser Beitrag...........
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Deutschland darf sich auf gaanz viele........16.10.2015 / 16:00

Flüchtlinge aus Österreich freuen.
Rückstau in Salzburg verlagert Probleme auf grüne Grenze. Am Donnerstag habe es laut Johannes Greifeneder, Sprecher der Stadt Salzburg, bereits die Situation gegeben, dass Flüchtlinge durch die Saalach gewatet seien. "Wenn sich der Rückstau in Salzburg aufbaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Probleme an die grüne Grenze verlagern."

Sei einmal eine weitere "Ameisenstraße" entstanden, sei es schwer, diese wieder einzudämmen. Je mehr Wege die Flüchtlinge nach Deutschland nehmen, desto schwieriger werde es, den Grenzübergang kontrolliert und geordnet zu gestalten.
Hier lesen Sie weiter.......
..Kein Problem. " Mutti Merkel " freut sich über jeden Flüchtling
Katharina Schwert, Vienna

Auch auf die Hamburger kommt noch einiges zu......16.10.2015 / 17:00

Die Lage in Hamburgs Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge droht offensichtlich außer Kontrolle zu geraten. Laut einem internen Lagepapier der Polizei ist die Situation in einem Camp "kurz vor dem Kippen".
Die Stimmung in der Schnacke hat sich mit der Herbstkälte völlig gedreht", heißt es in der Verwaltung. Das größte Hamburger Flüchtlingsdorf könne auch der Ort sein, an dem die Stadt in der Flüchtlingskrise scheitert.
Laut dem Bericht attackieren Flüchtlinge auch andere Flüchtlinge, die in beheizten Zelten wohnen, sowie Wachmänner und die Leiterin der Einrichtungen. Dabei seien Drohungen ausgesprochen und die Verantwortlichen mit Holzlatten bedroht worden
Hier lesen weiter......
....Sigrid Hansen, HAM

Vorratsdatenspeicherung: ..................19.10.2015 / 10:00

Größtenteils harmlos? Von wegen!
Die Vorratsdatenspeicherung wurde am Freitag vom Bundestag als "Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten" beschlossen .
Sobald das Gesetz in Kraft tritt, müssen die Telekommunikationsanbieter in Deutschland das Kommunikationsverhalten aller Bürger protokollieren, egal, ob sie einer Straftat verdächtig sind oder nicht.
Die schwarz-rote Koalition bemüht sich, die Auswirkungen des Gesetzes kleinzureden und trifft auf Verständnis bei jenen, die ohnehin glauben, dass sie nichts zu befürchten haben. Doch viele der Verharmlosungen stimmen schlicht nicht oder nur eingeschränkt. Hier staunen Sie weiter........

Und dieser Blogger tobt sich,. zu Recht, über die Vorratsdatenspeicherung aus........

Auch die Inhalte von SMSsen werden mitgeloggt!
Tatsächlich werden beim SMS-Verkehr nicht nur die Verbindungsdaten gespeichert. Dahinter steckt nicht etwa der böse Wille der Telekommunikationsdienstleister, sondern ein technisches Problem. Was aber gar nicht stimmt, wie Sie hier elsen können.....

Und sehr ertaunlich der SPON, der ja nicht gerade als regierungskritische Veranstaltung bekannt ist:

" Ach, Sie wollen gar nicht überwacht werden und auch kein Geld dafür ausgeben? Dann behalten Sie das gut im Kopf für die nächste Wahl. Denn es mag zwar sein, dass einem Politiker, der am heutigen Freitag für die VDS gestimmt hat, selbst dann keine Sanktion droht, wenn das Gesetz als grundrechtsverletzend erneut kassiert wird.
Eine Strafe muss ein Politiker aber immer fürchten: Stimmen zu verlieren. Sie als Wähler müssten es nur endlich einmal wahr machen. "

Vielleicht kapiert der durchchsnittliche SPON-Leser ja endlich das, was wir schon seit Jahren vom Wähler fordern. "Sie verteilen Macht - und wählen keine Ideologien "!

Wie funktioniert die Vorratsdatenspeicherung, was meinte der SPD-Justizminister dazu und wie können Sie immer noch ungehindert einen Anschlag durchführen - das lesen Sie hier weiter.........
Sigrid Wafner, Berlin

Ein guter Tip für Schuldner.............19.10.2015 / 10:00

werden Sie Asylsuchender.
Denn bei einem Asylsuchenden darf die Polizei, trotz eines Abschiebebefehls, nicht Ihre Wohnsungstür aufbrechen. Süß.

Zitat:

" An diesem Oktobermorgen zeigt sich, woran Abschiebungen auch sonst noch oft scheitern. Als der Polizeitrupp zur zweiten Adresse auf der Liste fährt und an der Tür klingelt, ist keiner da. Ein Beamter klopft, aber niemand öffnet. Vielleicht ist wirklich keiner im Zimmer, der Heimleiter weiß es nicht und darf es auch nicht überprüfen. Es reicht, einfach nicht aufzumachen. Die Beamten haben kein Recht, die Tür gewaltsam zu öffnen. "

Das Problem sind nicht die Flüchtlinge - es sind die Politiker
Julia Repers, Berlin

Die aktuellesten Umfrage für die ..........20.10.2015 / 10:00

republikanischen Präsidentschaftskandidaten von NBC:

SuRay Ashborn, New  York

Das der Krieg in Syrien auch die grösste.........20.10.2015 / 13:00

Waffenmesse der Welt ist, haben wir ja schon hier berichtet:

Archiv Wirtschaft 5.10.2015

Dass die beiden Großmächste sich auch darüber informiern, welche Waffen und Systeme die jeweils andere Seite nutzt ist wohl selbstverständlich. Denn in Syrien setzen beide Seiten ihre modernsten Waffensysteme ein.

Im Moment sieht es so aus, als würden die USA echte Probleme mit dem technischen Fortschritt Russlands bekommen.

Man weiß seit dem Vorfall der USS Donald Cook im Schwarzen Meer am 12. April 2014, dass die russische Luftwaffe eine Waffe besitzt, die alle Radare, Regelkreise, Übertragung von Informationssystemen, usw. lahmlegt. Ab dem Beginn seines militärischen Einsatzes installierte Russland ein elektornisches Störungs-Zentrum in Hmeymim, nördlich von Latakia.
Und nun trat dieser Vorfall wieder ein. Diesmal in einem Umkreis von 300 Kilometern; einschließlich der NATO Basis von Incirlik (Türkei).

Das System Krasukha-4 legt in einem Umkreis von bis zu 300 km sämtliche gegnerischen militärische Elektroniksysteme lahm. Damit hat Russland ein System zum vollständigen lahmlegen der gesamten elektronischen Kommunikation des Gegners in der Hann. Und die USA und die NATO ein Problem.

Damit erklärt sich auch, dass die US-Marine ihre Schiffsbesatzungen wieder am alten aber störungsgesicherten Sextanten ausbildet.
Ben Heldenstein, Tel Aviv / Julia Repers, Berlin

So einfach lassen Sie sich manipulieren.........20.10.2015 / 14:00

im Moment toben sich die Medien darüber aus, dass der Sprecher der PEGIDA auf der Demonstration in Dresden bedauert haben, dass " die KZ ja leider derzeit ausser Betrieb " seien.
Die wahrlich nicht rechtsstehenden nachdenkseiten.de rücken dieses Zitat zurecht und blamieren damit nicht nur die Medien sondern auch die verunsicherten Anhänger der PEGIDA.

" Es liegt mir absolut fern, Akif Pirinçci oder PEGIDA zu verteidigen. Aber die Überschrift des SPON-Artikels ist hoch manipulativ. In der – zweifelsohne widerwärtigen – Rede Pirinçcis fiel besagtes KZ-Zitat im sarkastisch gemeinten Kontext, dass Politiker (rechte) Kritiker „leider“ nicht mehr in KZs stecken könnten. "

Staunen Sie hier mal weiter....... ( zu finden unter " Eklat bei Pegida-Demo ")

Wie Sie von den öffentlich-rechtlichen Anstalten ( ZDF/ARD ) tagtäglich manipuliert werden, das zeichnet die private Initiative hier auf und legt dagegen ständig Beschwerde bei den diversen deutschen Rundfunkanstalten ein.
Sigrid Wafner, Berlin

Für die USA scheint Kanada ein unbequemer Partner...21.10.2015 / 13:00

zu werden.
Kaum gewählt wird der neue kanadische Ministerpräsident Trudeau die sechs Kampfflugzeuge die in der us-geführten Allianz in Syrien und dem Irak gegen die IS kämpfen, zurückziehen. Dies teilte Trudeau Mr. Obama in einem Telefongespräch mit.

Ebenso wird Trudeau in seiner Regierungszeit verstärkt den Klimaschutz, die Einwanderung und, für die USA besonders unangenehm, die Keystone XL Öl-Pipeline in sein Programm aufnehmen.
Ausserdem will er, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Harper, Israel nicht mehr in dieser Art und Weise unterstützen.
" Many of you have worried that Canada has lost its compassionate and constructive voice in the world over the past 10 years. Well, I have a simple message for you on behalf of 35 million Canadians. We're back," sagte Trudea.
Für manche klingt das nach einer Drohung. Suann McBright, CAL, Santa Monica

Die Printmedien verlieren an Auflage...........21.10.2015 / 17:00

Alle Zahlen für das 3.Quartal 2015:

Der Spiegel 830.349 -47.911 -5,5
Stern 734.859
-40.714 -5,2
Focus 500.480
-13.227 -2,6
Bild 2.038.537 -
231.113 -10,2
Süddeutsche Zeitung 313.815
-6.486 -2,0
Frankfurter Allgemeine 231.360
-16.507 -6,7
Die Zeit 426.717
-2.789 -0,6

Hier lesen Sie weiter.......

Wenn jetzt auch noch die Clickzahlen bei den Zeitungen die im Netz vertreten sind, zurückgehen, dann ist die Hoffnung auf guten Journalismus noch nicht ganz verloren.

Ganz gut passt dazu dieser Beitrag:

Am 17. Oktober zeigte die „Tagesschau" einen Bericht über eine Lichterkette für Asylbewerber.
Doch statt der aktuellen Aufnahmen zeigte man teilweise alte Bilder aus dem Jahr 2003 – ohne sie entsprechend als Archivmaterial zu kennzeichnen. FOCUS Online fragte bei "ARD-aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke nach.
Lesen Sie hier weiter.........und lassen sich nicht manipulieren.......
Sigrid Wafner, Berlin

Die Welt hat wieder ein Stück Sicherheit gewonnen....22.10.2015 / 10:00

Seit Jahren beherrschen die USA / NATO die Schlagzeilen mit ihren militärischen Aktionen. Ukraine, Syrien, Irak, Sudan und Afghanistan sind die Brennpunkte der us-amerikanischen Aussen - und Militärpolitik.
Wir haben vor einiger Zeit ein paar Beiträge über das Prinzip des yin und yang geschrieben:

Archiv Politik 29.8.2013
Archiv Aktuelles 10.9.2013

Bisher waren die USA die scheinbar alleinherrschende Militärmacht dieser Welt. Der große Counterpart Russland vermittelte dabei lange Zeit den Eindruck, dass er sich aus allen militärischen und politischen  Aktionen direkt heraushalten wolle.
Damit war der Weg für die USA frei, eine Militärpolitik zu betreiben, die den Eindruck erweckte, es gäbe nur noch eine " Supermacht ". Gleichzeitig aber wuchs die Gefahr eines Miltärschlages gegen Russland. Mr. Putin hat mit einer bewundernswerten Zurückhaltung und Nervenstärke eine direkte Konfrontation, zb in der Ukraine verhindert. Die Chance, zurück auf die Weltbühne zu kommen, bot ihm nun der Konflikt in Syrien.

Und damit die Philosphie des yin und yang umzusetzen.

Mit einer, inzwischen auch von den USA anerkannten und gefürchteten militärischen Stärke, zeigte Russland der westlichen Welt seine miltärisch hohen und den USA teilweise überlegenen Technik. Und erreicht, dass die USA in Syrien zwar noch vorhanden sind, aber keineswegs mehr die von allen geglaubte militärische Überlegen - heit zeigte.

Auch um die Ukraine ist es, von Seiten der USA / NATO merkwürdig still geworden. Die lange Zeit dominierende Stellung der speziell deutschen Medien in der Causa Ukraine hat sich merkwürdig verändert. Aus den bisher kolportierten, von Russland verfolgten Ukrainern, wird ganz langsam ein korruptes und von Oligarchen beherrschtes System.
Die Leitmedien wie SZ, SPIEGEL, FAZ usw., die ja alle die us-amerikanische Politik in der Ukraine mit Begeisterung unterstützten, gehen auf eine merkwürdige Distanz zur ukrainischen Politikerkaste. Auch die NATO scheint ihre militärische Ausweitung an die Grenzen Russlands eingeschränkt oder gar eingestellt zu haben.

Damit ist nach der chinesischen jahrhunderte alten Philosphie des yin und yang das Gleichgewicht langsam wieder hergestellt - und eine vor Monaten noch (vom Westen erhoffte ) militäriche Auseinandersetzung der beiden Großmächte unwahrscheinlich geworden.
Denn die USA müssen anerkennen, dass Russland sehr wohl ein ernstzunehmender counterpart auf der Weltbühne ist. Die militärische Stärke Russlands mit seinen hochmodernen Waffen, Raketensystemen und elektronischen Störsendern sind für die USA eine nicht abzuschätzende Gefahr für das eigene System.

Auch wirtschaftlich hat Russland, dank der Führung von Mr. Putin, nicht den vom Westen erwarteten und gewünschten wirtschaftlichen Zusammenbruch, hingelegt. Im Gegenteil. Europäische und deutsche Unternehmen suchen plötzlich, von der Politik geduldet, wieder die Zusammenarbeit mit Russland. Die Annäherung an China als Alternative zu europischen Handelsbeziehungen, ließen den Westen wirtschaftlich unruhig werden.

All diese Entwicklungen zeigen, dass die Balance zwischen dem Westen und Russland langsam wieder hergestellt wird. Und damit die Welt ein Stück Sicherheit gewonnen hat.

Auch in Deutschland scheint sich langsam das yin und yang wieder durchzusetzen. Noch vor ein paar Monaten feierten die " Gutmenschen alle ankommenden Flüchtlinge und begrüßten sie mit großem Applaus.
Böse " Rechtsradikale " stellten damals schon die Frage, wie Deutschland diese Masse an Flüchtlingen unterbringen will und wie sie integriert werden sollen. Dass auf den den deutschen Bürger immense finanzielle Belastungen zukommen werden, die kaum zu tragen sein werden.
Die Medien aka PR- Agenturen der Politiker stellten all jene, die es wagten diese Bedenken laustark zur Kenntnis zu bringen als " Neonazis, Rechtes Pack, fremden - feindliche Spießer " an den Pranger. Schauspiele und Politiker, Sänger und Journalisten überschlugen sich mit " Solidaritätsbekundungen " kurz das yin und yang geriet völlig ausser Kontrolle.
Und plötzlich wenden sich Kommunalpolitiker an die Öffentlichkeit, die all die Bendenken der " Rechten " zitieren und erklären, sie seien weder personell noch finanziell in der Lage, diese Masse an Flüchtlingen unterzubringen und zu ernähren.

Die Presse schwenkt plötzlich um und entdeckt, dass Flüchtlinge genauso Menschen sind wie alle anderen - und auch genauso gewalttätig. Und berichtet von Schlägereien in Flüchtlingslagern. Auch hier entwickelt sich langsam wieder eine Gleichgewicht.

Obzwar die Presse noch geifernd jede PEGIDA- Demo als " rechte Demo " diffamiert und die Teilnehmer auffordert, sich von den Aussagen der diversen Sprecher der PEGIDA zu distanzieren sind dies die letzten Rückzugsgefechte. Die Realtiät hält Einzug in Deutschland - und die Medien springen sehr bald auch auf diesen Zug auf. Dann gibt es wieder einGleichgewicht und wir können endlich, quer durch alle Strömungen, vernünftige Lösungen diskutieren. Aber erst wenn yin und yang wieder im Gleichgewicht sind.
Sigrid Wafner, Berlin

Nachtrag 23.10.2015
Verfolgen Sie einmal die Tagesschau ganz ohne Hoffnung auf einen Erkenntnisgewinn. Sondern nur, wie sich plözlich die Stimmung gegenüber Mr. Putin geändert hat. Sie werden überrascht sein.
Ach so, bei den USA wurden ja desöfteren in der TS die " Abschusszahlen " in Syrien und im Irak genannt. Plötzliche Ruhe und kein Wort über die " Abschusszahlen " der russischen Kanpfflieger. Sollte es plötzlich 10:0 für Russland stehen?
Sigrid Wafner, Berlin

Der ( angebliche ) Attentäter auf die ............22.10.2015 / 13:00

OB- Kandidatin in Köln, Reker, wird zum Phantom.
Frank S. bezog zwar jahrelang Hartz IV, seine Akte bei der Agentur für Arbeit ist aber als geheim eingestuft und gesperrt.
Das ganze " Attentat " sieht nach den bisher bekannten Fakten eher nach einem false flag eines Geheimdienstes aus, das die " rechte " Bewegung diskreditieren soll.
Lesen Sie hier weiter.........
Auch die " Haftbedingungen " von Frank S. sind mehr als mysteriös........

Die Vermutug, dass ein deutscher Geheimdienst involviert ist, wird auch durch den Dilettantismus des Ablaufs des Attentats und der nun folgenden " polizeilichen " Aufklärungs - arbeit bestätigt. Nur die deutschen Geheimdienste sind relativ phantasielos, wenn es um solche Aktionen geht. Ich empfehle mal eine Schulung beim Mossad oder Schin Bet.

Jungs, wenn Ihr schon die Wohnung des " Tatverdächtigen " säubert, solltet Ihr die Festplatte auf dem Computer nicht entfernen, sondern austauschen. Auch die anderen " Geheim - maßnahmen " wie Sperre der Akte im Jobcenter, keine Kontakte im Wohnviertel und die Befreiung der Meldepflicht deutet nicht so wirklich auf  Professionalität hin.
Ok, für deutsche Beamte ist das wahrscheinlich bereits eine Meisterleistung. Für den "Verkauf " nach aussen ist es ein bisschen peinlich.
Es sieht ähnlich aus, wie die Anschuldigungen im derzeitigen NSU - Prozess in München.
Sigrid Hansen, HAM / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Joe Biden wird nicht kandidieren..........22.10.2015 / 14:00

Der Grund dafür ist ein Untersuchungsausschuss des House of Republicans der die Vorgänge des Angriffs auf die Botschaft in Bengasi 201 untersucht. Biden hat dabei eine ( noch ) nicht durchschaubare Rolle gespielt. SuRay Ashborn, New  York

Das freut doch die Jungs / Mädels..........23.10.2015 / 11:00

der Bundeswehr.
Endlich lernen sie die weite Welt kennen. Ab 2016 dürfen sie sich auch in Mali erschießen oder mindestens schwer verletzen lassen. Auftrittte in den diversen Talkshows über ihre PTBS dürfen schon jetzt gebucht werden.
"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt."
Hier lesen Sie weiter...
.......Sigrid Hansen, HAM

Natürlich ist der Vorsitzende der ...............23.10.2015 / 11:00

Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt ein Rechstradikaler. Beim Interview mit RT
( Russain Today ) wurde er zuvor gefoltert und unter Drogen gesetzt:


Sigrid Wafner, Berlin

Sieht so aus.....................26.10.2015 / 10:00

als würde Donald Trump der Kandidat der Republikaner bei den Präsidentenwahlen im November 2016 werden. Jeb Bush wird demnächst aus dem Rennen gehen, seine finanziellen Mittel zerfliessen wie Butter an der Sonne.

Für unsere Leser ist das jetzt nicht so überraschend. Im Gegensatz zu deutschen " Politik - journalisten " von SZ über die Welt bis zum SPIEGEL. Sie alle haben ja Donald Trump als totalen Idioten und Egomanen bezeichnet. Und waren natürlich von Anfang des " Wahllampfs " der Präsidentschaftskandidaten der Meinung, dass Trump nie eine Chance hätte.

Archiv Aktuelles 30.7.2015
Archiv Aktuelles 7.8.2015
Archiv Aktuelles17.8. 2015

Man sollte als Journalist nie seine Wünsche den Lesern als Fakten verkaufen.
SuRay Ashborn, New  York

Auf dem privaten Laptop einer Mitarbeiterin......... 26.10.2015 / 10:00

von Angela Merkel ist 2014 eine Spähsoftware entdeckt worden.
Der Trojaner wird dem US-Geheimdienst zugeordnet. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Das Verfahren stehe «im Zusammenhang mit einer Schadsoftware, die Regin heisst», sagte er. Weitere Einzelheiten wollte der Sprecher nicht nennen.
Der Trojaner «Regin», der sich auf den Rechnern von Zielpersonen einnistet und dort den kompletten Datenverkehr überwachen kann, werde in Fachkreisen allerdings klar der NSA oder ihrem britischen Partner GCHQ zugeordnet. Hier lesen Sie weiter......

Sieht so aus, als wäre Frau Merkel zum " Abschuss " freigegeben und Ende des Jahres nicht mehr im Amt. Zuerst die Flüchtlingskrise, dann ( wieder ) eine Abhöraffäre und die schlechten Umfragewerte der CDU / CSU. Good by Angi
Madlaina Tschüris, Basel

In Portugal entsprachen die Wahlergebnisse........26.10.2015 / 10:00

nicht den Wünschen der konservativen Politiker.
Aníbal Cavaco Silva, Portugals verfassungsmäßiger Präsident hat sich geweigert, eine linke Koalitionsregierung zu ernennen, auch wenn diese die absolute Mehrheit im portugiesischen Parlament gewann.
Er hielt es für zu riskant den Linksblock oder die Kommunisten an die Macht kommen zu lassen. Er bestand darauf, dass die Konservativen (Red.: die keine Mehrheit bei der Wahl erreichten ) als Minderheitsregierung an die Macht sollten um die Sparvorgaben von Brüssel zu erfüllen und die ausländischen Finanzmärkte zu beschwichtigen.

"Nachdem wir ein belastendes Programm für die finanziellen Unterstützungen  von EU / IMF durchsetzten, das schwere Opfer von Portugal verlangt, ist es meine Pflicht mit meinen verfassungsmäßigen Befugnisse alles zu tun, um zu verhindern, dass falsche Signale an die Finanzinstitute, Investoren und Märkte geschickt werden".
Also zukünftig nur Wahlen, wenn die Ergebnisse den Investoren und Banken gefallen.
Interessante Zeichen an den Rest der EU.
Wo bleibt Frau Merkel, die doch immer " Menschenrechte " einfordert und freie Wahlen fordert. Ok, natürlich nicht in der Türkei, in Saudi Arabien oder in Katar
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Sie glauben hoffentlich nicht............26.10.2015 / 10:00

dass die Flüchtlingswelle nur aus Slowenien über Österreich nach Deutschland kommt.
Die aktuellen offiziellen Daten aus Griechenland:

October 17: 9,113 people
October 18: 9,237 people
October 19: 8,617 people
October 20: 10,994 people
October 21: 10,024 people

Total in fünf Tagen 48 000 People von der Türkei nach Griechenland. Halleluijah rufen die " Gutmenschen " an deutschen Bahnhöfen und brechen in frenetischen Jubel aus. Geduld.

Am Mittwoch kamen an einem einzigen Tag 12 000 Flüchtlinge in Slowenien an. Und alle wollen nach Deutschland. Nach internen Informationen erwartet Slowenien in der nächsten Woche bis zu 60 000 Flüchtlinge, die über Österreich nach Deutschland wollen

Warum die Flüchtlinge nicht in Österreich bleiben wollen hat zwei Gründe:

Die Meldung aus Deutschland, dass es für Syrer das sogenannte Dublin-Verfahren ausgesetzt habe und sie nicht mehr in das Erstankunfts-Land in der EU zurück schicke, war offenbar das große grüne Licht für die gut informierten Syrer.

Ein anderer inzwischen gut bekannter Grund für Deutschland ist dessen Anerkennungsquote. Die ist höher als die österreichische, zumindest war sie das in der Vergangenheit: 95 Prozent in Deutschland standen 2013 nur 46 Prozent in Österreich gegenüber. Danke liebe Piefke
Katharina Schwert, Vienna / Nikolétta Laskari, Athen / Nesrin Ceylan, IST

Der Ex-Primeminister Tony Blair...........26.10.2015 / 10:00

gibt zu, dass die Invasion der USA und die " Koalition der Willigen " in den Irak einzumarschieren, den IS überhaupt erst möglich gemacht hat. Er entschuldigt sich daür.

In einem TV-Interview mit CNN sagte der ehemalige Ministerpräsident ihm tue es leid, dass die Idee hinter der Entscheidung, das Regime Saddam Husseins im Jahr 2003 anzugreifen, falsch war.

Ok, dass Politiker immer die " Verantwortung " ohne Konsequenzen übernehmen, gehört zum Rítual. Mal sehen, ob sich Frau Merkel nun auch für ihren " Offenen Brief " in der Washington Post entschuldigt, in dem sie ihre volle Unterstützung für den Irak-Krieg gegenüber George Bush bekundet hat. Ich glaube eher nicht.

Archiv Politik 27.5.2013
Sandra Berg London / Julia Repers, Berlin

Die USA werden ganz schön hysterisch.........26.10.2015 / 10:00

im Konflikt zwischen Russland / USA.
Die New York Times, lange Zeit bekannt für eine kritische Berichterstattung nach links und rechts, zitiert ein paar hyperventilierende US - Miltärs, die " glauben " dass die Russland mit seinen U-Booten 90 % des Internetverkehrs " killen " könnten " wenn sie ein paar Unterseekabel beschädigen.

Auf mich machen diese Berichte mehr den Eindruck, dass die USA ein echtes psychisches Porblem mit ihrer bisher gewohnten Rolle des " Weltpolizisten haben.
Achten Sie mal auf Berichte in deutschen Medien. Wenn Sie dann lesen " aus Militärkreisen " oder " es ist möglich " oder " vermutlich " dann vergssen Sie die Berichte..
SuRay Ashborn, New  York

Sind BILD - Leser tatsächlich....................26.10.2015 / 14:00

bescheuert?

Der Chefredakteur SPORT BILD hat in der Causa " Gekaufte Fußball-Weltmeisterschaft 2006 " recherchiert. Aber sowas von knallhart. Bei seinen " besten " Freunden. Gut, das schreibt er fairerweise selbst:

Zitat:

" Darum habe ich in den vergangenen Tagen eine Intensiv-Recherche angestellt, bei der mir zugute kam, dass ich handelnde Personen wie Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach, Günter Netzer, Fedor Radmann seit Jahren gut kenne, teilweise sogar sehr gut kenne.

Sie haben lange und intensiv mit mir gesprochen. Bei der WM 2006, um die es hier geht, bin ich mit Beckenbauer im Hubschrauber zu einem Spiel geflogen. Ich sage dies, weil es teilweise bekannt ist, weil es Fotos gibt ( Anmerkung: Gäbe es keine Photos würde er den Hubschrauberflug wohl kaum erwähnen ) – und dass ich „Vetternwirtschaft“ oder Beeinflussung bei dieser Recherche trotzdem komplett ausgeschlossen habe. "

Das wäre jetzt so, wenn Lisa in einen Finanzskandal verwickelt wäre und ich würde ebenso knallhart mit Lisa darüber sprechen. Als Ergebnis meiner " Recherchen " kann ich dann sagen, dass Lisa natürlich nie in einem Finanzskandal verwickelt ist. Garantiert nicht.
Katharina Schwert, Vienna
( Sorry Lisa, ein besseres Beipiel für unser nicht ganz so intelligenten Leser ist mir nicht eingefallen )
@katharina: kein problem. lisa

Der Größenwahn der USA kennt keine Grenzen.......27.10.2015 / 10:00

Die US-Marine schickte einen Lenkwaffenzerstörer in die Nähe von Chinas künstlichen Inseln im umstrittenen Südchinesischen Meer. Dabei operiert die USS Lassen innerhalb der 12-Meilen-Grenze.

Die USS Lassen ist die bisher bedeutendste US Herausforderung innerhalb der 12-Seemeilen-Meile die die territorialen Grenzen China um die Inseln in der Spratly-Inselgruppe bildet. Der Seeweg ist weltweit einer der verkehrsreichsten Routen.

"China wird konsequent auf die bewusste Provokationen eines Landes reagieren. Wir werden auch weiterhin die einschlägigen Meere und den Luftraum genau überwachen und alle erforderlichen Schritte in Übereinstimmung mit den Interessen Chinas veranlassen," sagte das Ministerium in einer Erklärung. WU Annie, Beijing

Die USA jubeln ..................27.10.2015 / 14:00

und Europa / Deutschland geht in die Knie.

Nachdem es die USA geschafft haben zwischen Deutschland und Russland sowohl einen wirtschaftlichen als auch politischen Keil zu treiben, nicht ohne die Unterstützung der deutschen Politiker, wird Deutschland nun hart zur Kasse gebeten.

Die Türkei ist gerne bereit, die Flüchtlingsströme nach Griechenland zu unterbrechen - gegen ein paar Milliarden Euro, Visafreiheit für Türken und ernsthafte Gespräche über einen Beitrittt zur EU..
Nun wird Griechenland das gleiche Spiel anbieten. Es wird die Flüchtlinge nur dann von der Wanderung nach Deutschland abhalten, wenn Tacheles mit der EU / Deutschland über einen gravierenden Schuldenschnitt, die Rede ist von roundabout 200 Milliarden Euro, zustimmt.

Der erste Schritt der USA war ja, das Zusammenwachsen der Wirtschaft Europas mit Russland zu verhindern. Denn ein Deutschland, dass mit Russland wirtschaftlich und politisch kooperiert, gefährdet die Vormachtstellung der USA. Mit den Sanktionen Europas / Deutschland gegen Russland wurde dies, bis jetzt, erfolgreich verhindert. Sehr viele us-amerikanische Unternehmen füllen die Lücke und treiben mit Russland einen schwunghaften Handel.

Die Flüchtlingswelle, die ja nach Deutschland setzte erst dann ein, als Merkel die Menschen im Irak, Syrien, Afghanistan und Libyen ermutigte, nach Deutschland zu kommen.

Warum Merkel dies tat, kann nur spekuliert werden. Ich vermute mal, dass die sogenannten " Rosenholz-Dateien " der StaSi ( ehemalige DDR ) eine Menge an peinlichen Informationen über die Politker in Deutschland enthalten. Die Daten wurden an die USA ausgeliefert und waren damit für deutsche Politiker nicht mehr zugänglich. Zwar wurden einige Dateisätze zurückgegeben, aber eben nicht alle.
Wird also Frau Merkel, samt einiger anderer Politiker, von den USA schlicht erpresst? Reine Spekulation aber nicht von der Hand zu weisen.
Die permanente Überwachung der Bundeskanzlerin Merkel und ihres Stabes durch die USA deutet jedenfalls auf wenig Vertrauen der USA in sie hin. Und Wissen ist Macht.
Das Verhalten von Merkel als Bundeskanzlerin, die nur dem Wohl des deutschen Volkes verpflichtet ist, drängt sich ein solcher Verdacht auf.
Aber ich gehe davon aus, dass Problem Merkel spätestens Anfang 2016 gelöst ist.
Julia Repers, Berlin

Im Gegensatz zu deutschen Journalisten..........27.10.2015 / 17:00

waren wir nicht der Meinung, dass Donald Trump als Kandidat der Reps keine Chance hat. Das Problem der deutschen Journalisten ist, dass ihre Beiträgen immer eine bestimmte Richtung haben die aber nicht der Realität entspricht.

Die Entwicklung des Wahlkampfs der Rep. haben wir hier nachgezeichnet. Vergssen Sie alles, was Sie in deutschen Medien über Trump lesen. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Archiv Aktuelles 30.7.2015
Archiv Aktuelles 7.8.2015
Archiv Aktuelles 10.8.2015
Archiv Aktuelles 17.8.2015
Archiv Politik 20.8.2015
Archiv Politik 24.8.2015

Anayway. Nachdem Jeb Bush sich langsam aus dem Rennen verabschiedet, bleiben für die Republikaner nur noch Donald Trump und Ben Carson.

Hier die aktuellsten Umfrage. Die Abweichung betragen im Durchschnitt etwa 2,5 %:


Zum Vergrößern clicken Sie auf die Gafik
Martha Snowfield, LAX / SuRay Ashborn, New  York

Wer eine Drohne, die über sein Grundstück fliegt........28.10.2015 / 10:00

abschießt hat keine rechtlichen Folgen zu befürchten. Dies hat eine Richterin in Shepherdsville, Kentucky / USA entschieden.
"Ich habe das Recht, meine Familie und mein Eigentum zu schützen« sagte der Angeklagte Dies bestägtigte auch die Richterin.
SuRay Ashborn, New  York

Wer immer noch an die Unabghängigkeit................. 28.10.2015 / 11:00

der Medien glaubt, sollte sich diesen Beitrag zu Gemüte führen:

Zitat:

" Die NATO stützt sich bei der Entwicklung neuer Propagandatechniken zunehmend auf deutsche Wissenschaftler und Journalisten.
Jüngster Ausdruck dieses Vorgangs ist eine für Ende November im nordrhein-westfälischen Essen anberaumte Konferenz über "strategische Kommunikation", die ein Think-Tank des westlichen Militärbündnisses veranstaltet - unter Mitwirkung unter anderem eines Korrespondenten der ARD.
Erklärtes Ziel der von führenden deutsch-europäischen Rüstungskonzernen gesponserten Tagung ist es, Methoden zu erarbeiten, mit denen sowohl "öffentliche Unterstützung" für Kriegsoperationen der NATO generiert als auch "feindliche Medienarbeit" gekontert werden kann. "
Julia Repers, Berlin

Sieht so aus.................28.10.2015 / 14:00

als würden unter den " Flüchtlingen " eine ganze Menge, naja, seltsamer Menschen sein.

"580 Flüchtlinge haben am Wochenende Camp Shelterschleife ohne Registrierung in unbekannte Richtung verlassen."
Diese betrifft das Aufnahmecamp in Erding / Oberbayern.

Der Braunschweiger Chef der Kriminalpolizei, Ulf Küch, stelt fest :

" Angesichts dieses Zustroms hat die Polizei in Braunschweig schon seit Beginn dieses Jahres immer mehr Ladendiebstähle, Taschendiebstähle und Einbrüche, aber auch Raubüberfälle verzeichnet. Allein die Zahl der Ladendiebstähle hat sich in Kralenriede verdreifacht.
Täter waren „in auffälliger Zahl“ Personen, die in der (Landesaufnahmebehörde ) LAB untergebracht waren. Die Braunschweiger Polizei entschied sich deshalb dazu, ein Ermittlungsteam einzusetzen, das sich ausschließlich mit Straftaten durch Asylbewerber befasst. 
Insgesamt hat die Soko in ihren ersten zehn Wochen in 518 Fällen ermittelt. Allein 317 davon waren Diebstähle. 55 Asylbewerber wurden festgenommen und 17 Haftbefehle erlassen. Die Braunschweiger Beamten gestehen aber auch ein, dass es über die offiziellen Fallzahlen hinaus eine „hohe Dunkelziffer“ gibt, insbesondere in der Erstaufnahmeeinrichtung selbst. Das Wachpersonal berichte immer wieder von Handy-Diebstählen und Körperverletzungen, die nicht bei der Polizei angezeigt werden. "

In Niedersachsen haben 700 " Flüchtlinge " das Camp ebenso ohne Registrung verlassen. Rechnen wir hoch, so dürften in Deutschland ca 3 000 Flüchtlinge unregistriert zur Zeit vermutlich in Deutschland unterwegs sein.

Wovon leben die jetzt? Woch schlafen sie? Und was haben die vor? Fragen über Fragen. Natürlich sind wir jetzt " rechts " und ganz böse " Rassisten ".
Sigrid Hansen, HAM

Das Europäische Parlament ist aufmüpfig..........29.10.2015 / 17:00

gegenüber den USA.

Das Europäische Parlament hat an alle EU-Mitgliedstaaten appeliert, alle Strafanzeigen gegen Edward Snowden fallen zu lassen und ihn gegen die Auslieferung in die Vereinigten Staaten zu schützen.
Die Abgeordneten stimmten mit 285 Stimmen gegen 281 für eine Resolution, die den EU-Staaten erlaubt dem Whistleblower gegenüber der NSA ein sicheres EU-Asyl zu aufzusuchen. Die Mitgliedstaaten sollten ihm Schutz gewähren um damit zu verhindern, dass eine Auslieferung oder Überstellung durch Dritte, in Anerkennung seines Status als Whistleblower und internationalen Menschenrechtsverteidiger", erfolgt.

Allerdings ist diese Abstimmung nicht rechtsverbindlich aber doch ein ziemlich starkes Signal an die USA.

Das Thema dürfte sich spätestens nach der nächsten US-Präsidentschaftswahl erledigt haben. Da jeder scheidende Präsident das Recht hat einen Menschen zu begandigen und Mr. Obama mit Sicherheit einige Rechnungen offen hat, wird Mr. Snowden mit Sicherheit begnadigt.
Sagt meine old lady aus Brooklyn.

SuRay Ashborn, New  York