2014 Poltik November

Besoffen von seiner Wichtigkeit.................. 3.11.2014 / 10:00

sprach Gauck dem deutschen Volk ins Gewissen - und mischt sich ungeniert in die Politik ein.
Dieser Blogger hat Gauck mal belauscht und dabei erhellendes entdeckt......
Interessant ist auch, dass Herr Gauck sich vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten bei der Fraktion  " Die Linken " um seine Wahl beworben hat. Ja wat denn nu, Her Gauck? Sigrid Wafner, Berlin

Deutsche Wähler sind ziemlich...............3.11.2014 / 10:00

unbelastet von Intelligenz.
Wie sonst konnte es möglich sein, dass eine Mehrheit der Wähler mit großer Begeisterung die CSU wählte, nur weil diese verprach, dass unter ihrer Regie endlich auch ausländische Fahrzeuge für die Benutzung der Autobahnen bezahlen müssten.
Natürlich waren die Wähler geistig überfordert um den nächsten logischen Schritt zu denken. Damit sollte nur wieder ein Stück von Überwachung mit Erstellung der Bewegungsprofile jedes deutschen Autofahrers etabliert werden.

(2) Das Bundesamt für Güterverkehr und der private Dritte im Sinne des Absatzes 1 Satz 2 dürfen im Rahmen der Kontrolle folgende Daten erheben, speichern und nutzen:
Bild des Kraftfahrzeugs,
Name und Anschrift der Person, die das Kraftfahrzeug führt, Ort und Zeit der Benutzung von Straßen im Sinne des § 1 Absatz 1, Kennzeichen des Kraftfahrzeugs, für die Abgabenhöhe maßgebliche Merkmale des Kraftfahrzeugs, Klasse im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 2007/46/EG.
Aber denken ist halt schmerzhaft und kostet nur unnötig Energien. Lesen Sie hier weiter..... Den Gesetzentwurf für das Mautgesetz finden Sie hier.........

Und weil die Überwachung der Deutschen leider immer noch kein vollständiges Bild abgibt, werden demnächst 14 Nacktscanner an deutschen Flighäfen ein schönes Bild der Reisenden aufnehmen.
Diese Bilder werden dann mit den Datenbanken des BND und des BKA verknüpft - und schwupp gibt es schon wieder eine Möglichkeit mehr zur besseren Überwachung. Hier staunen Sie weiter.......Sigrid Wafner, Berlin

Seltsam bei dem ganzen Getöse.................4.11.2014 / 10:00

um die Streiks der DB und LH ist, dass Arbeitgeber immer das hohe Lied des freien Marktes singen.
Aber jetzt dafür umso lauter nach staatlicher Regulierung und Beschränkung des Streikrechts der Arbeitnehmer betteln. Und die doofen Arbeitnehmer fallen darauf rein und erzählen bitter traurige Geschichten von ihrer Anreise zum Arbeitsplatz, die ja so beschwerlich ist, wenn gestreikt wird.
Ganz normal können Sie alle nicht sein. Hier lesen Sie weiter.......Sigrid Wafner, Berlin

Cem Özcedemir....................4.11.2014 / 13:00

Mitglied der Atlantikbrücke verteidigt den Bundespräsidenten.
Was dieser Blogger dazu meint, das lesen Sie hier.........
Für Grüne-Wähler kein Problem. Die sind sowieso soweit nach rechts gerückt, dass es besser ist, wenn Sie das nächste Mal gleich das Original ( AfD ) wählen.
Julia Repers, Berlin

Ein paar kurze Sätze zur Beweihräucherung.............8.11.2014 / 09:00

des Bundestags anlässlich dem Fall der Mauer.......... Sigrid Wafner, Berlin

Sie wählen die Grünen ?.................10.11.2014 / 10:00

dann lesen Sie diesen Beitrag vorsichtshalber nicht. Hier wird Ihr festgefügtes Haus der Weltanschung, nun, ja, etwas angekratzt......... Sigrid Wafner, Berlin

Wie ja schon Lisa schrieb.................10.11.2014 / 10:00

ist die Investition in Rüstungsaktien nicht die schlechteste Idee:

Archiv Aktien 26.8.2014
- Obama asks Congress for $5.6 billion to support the new 1,500 troops deployed to Iraq.
SuRay Ashborn, New  York
@SuRay. ich hoffe du hast bei den beiden Shares zugeschlagen:
1. EK-Preis 124,15 Euro akt. Kurs = 149,50 Euro = 25,35 Gewinn seit meiner Empfehlung
2. EK- Preis 91,99 Euro akt. Kurs 99,92 Euro = 7,93 Euro Gewinn Lisa Feld, London

Die Bürger der DDR haben bewiesen..............10.11.2014 / 10:00

dass eine friedliche Demonstration gegen die herrschende DDR- Regierung möglich ist. Und damit ein tyrannisches System zurücktreten musste. Wow.

So oder ähnlich erklären deutsche Politiker und ihre PR-Agenturen den " Mut " der DDR- Bürger. Nur, wie immer, stellt keiner die Frage, die zur Zeit ja nicht opportun zu sein scheint. Glaubt wirklich irgendjemand, dass ein System, so völlig konfus und menschenfreundlich ist, seine Macht wegen ein paar hunderttausend Demonstranten, ohne Gewaltanwendung abzugeben?

Die Wehrpflichtigen in der Nationalen Volksarmee ( NVA ) wurden damals in Bereitschaft versetzt. Die Gewehre wurden ausgegeben und die Wehrpflichtigen und Freiwillegn der NVA mussten diese auch mit nach Hause nehmen.
Wehrpflichtige bei der Volkspolizei wurden ab Mitte Oktober von der Außenwelt abgeschieden und Anfang November mit scharfer Munition ausgerüstet.

Dem einzigen, dem es zu verdanken ist, dass kein Blutbad angerichtet wurde, war der damalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow. Er ist dafür verantwortlich, dass die russichen Truppen in den Kasernen blieben und nicht militärisch gegen die Demonstrationen vorgingen.
Wenn Gorbatschow den Befehl zum Eingreifen der in der DDR stationierten rusischen Truppen gegeben hätte, gäbe es heute kein wiedervereinigtes Deutschland.

Aber das passt natürlich überhaut nicht in die derzeitige Situation des " Kalten
Krieges ". Ein Russe, der die Voraussetzungen zu friedlichen Demonstrationen, geschaffen hat. Igiitt, igitt.
Dass Proteste in  Diktaturen ( und nicht nur da  ) meist blutiger und härter verlaufen, zeigt die Geschichte.
In China wurden Proteste am Tiananmen - Platz gewaltsam beendet. In Stuttgart ging die Polizei gewaltsam gegen die Demonstranten gegen den S 21-Bahnhof vor.
In Brockdorf, wo 100.000 Menschen gegen den Bau eines Atomkraftwerks demonstrierten, ging die Polizei gewaltsan gegen die Demonstranten vor.
Es gibt keinen Politiker, der nicht, notfalls mit Gewalt, gegen Demonstranten vorgeht. Es geht um den Erhalt der Macht. Und da sollen die DDR - Bürger jetzt für die friedlichen Demos verantwortlich sein? Albern.
Sigrid Wafner, Berlin

Unrechtsstaat DDR........10.11.2014 / 10:00

Für alle Menschen sichtbar werden auch die großen Plätze, Bahnhöfe und andere "neuralgische Punkte" in den Innenstadtbereichen mittels Videokameras überwacht. Offiziell wird behauptet, diese überall sichtbaren Kameras dienten nur dazu, den Verkehr zu überwachen.

Überwachungskameras gibt es in Geldautomaten und an Mautbrücken, auf öffentlichen Plätzen und in der U-Bahn, bei Demonstrationen jeder Art und auf Schultoiletten, in Bahnhöfen und an den Eingängen diverser Gebäude. Kameras sind überall. Denn Kameras sind billig und gelten Polizisten und Politikern oft als Allheilmittel.

Kitzekleine Frage: Worin besteht jetzt der Unterschied zur Ex-DDR?

Die PKW - Maut ist der nächste Schritt der Überwachung:
2) Das Bundesamt für Güterverkehr und der private Dritte im Sinne des Absatzes 1 Satz 2 dürfen im Rahmen der Kontrolle folgende Daten erheben, speichern und nutzen:
Bild des Kraftfahrzeugs,
Name und Anschrift der Person, die das Kraftfahrzeug führt, Ort und Zeit der Benutzung von Straßen im Sinne des § 1 Absatz 1, Kennzeichen des Kraftfahrzeugs, für die Abgabenhöhe maßgebliche Merkmale des Kraftfahrzeugs, Klasse im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 2007/46/EG.
Archiv Politik 3.11.2014
Der Bundesnachrichtendienst BND will verschlüsselte Internet-Datenströme analysieren. Der Auslandsnachrichtendienst hat zu diesem Zweck bis zum Jahr 2020 rund 4,5 Millionen Euro für den Kauf von Werkzeugen und Informationen über "Zero Day Exploits" eingeplant.

Ach bitte, wo besteht jetzt der Unterschied der BRD und der DDR? Sigrid Wafner, Berlin

Mr.Obama hat aber kräftig abgenommen..............10.11.2014 / 17:00

Mr. Obama und Mr. Putin auf dem APEC Gipfel in Bejing


Gospelsingers

I say high, you say low
You say why and I say I don't know
You say goodbye and I say hello
Tanja Swerka, Moskau

Lieber schmutzig gewinnen...................11.11.2014 / 10:00

als sauber verlieren, sagt der US-Lobbyist Rick Berman.
Der New York Times wurde ein Mitschnitt der Rede von Berman zugespielt. Darin erklärt er, wie die Ölkonzerne die Öffentlichkeit über Fracking manipulieren können. Hier lesen Sie die Zusammenfassung in deutsch.................. Und hier den Bericht der NYT...............

Das spannende an unseren Zeiten ist, dass man heute sehr viel mißtrauischer und damit informierter sein musss, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Da war die Lektüre der Tageszeitung echte Information. Heute kann man davon ausgehen, dass Medien nur die Meinung einer bestimmten Klientel verbreiten. Deshalb bemühen wir uns, Ihnen möglicht die Informationen hinter der veröffentlichten Meinung anzubieten.
Aber selber Denken macht Spaß. Sigrid Wafner, Berlin / SuRay Ashborn, New  York

Ooops, Frau Merkel merkt................11.11.2014 / 16:00

dass die wirtschaftlichen Sanktionen Deutschland mehr schaden als Russland:

RIA Novosti berichtet:

" A potential round of Western sanctions against Russia will most likely be limited to the addition of names to existing travel blacklists.
MOSCOW, November 11 (RIA Novosti) – Another round of Western sanctions imposed on Russia over Ukraine is unlikely to go beyond adding more names to the travel blacklist, Reuters quoted German Chancellor Angela Merkel as saying Tuesday.
She also said that she would seek to expand the blacklist for the members of the newly elected authorities of the Donetsk and Luhansk people's republics (DPR and LPR). "
Mark Reipens, Singapore

Die investigativen Medien haben ................11.11.2014 / 16:00

haben über die Verschiebung des G7 - Gipfels in 2015 berichtet.

Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstagvormittag ohne Angabe von Gründen mit. Später deutete er via Twitter an, dass der Wunsch wohl von einem Gast geäußert wurde: In Abstimmung mit den G-7-Partnern habe sich der Termin als der für alle Beteiligten geeignetste herausgestellt, schrieb Seibert. Der Termin für den G7- Gipfel war ursprünglich vom 4. bis 6. Juni 2015 geplant. Genau das ist der Termin aber an dem die Bilderberger

Archiv Politik 27.5.2011
Archiv Aktuelles 30.5.2012
Archiv Aktuelles 6.6.2012
Archiv Aktuelles 4.6.2013

im 5-Sterne Hotel Tyrol im österreichischen Telfs tagen.
Und da nehmen dann auch Teilnehmer vom G7 - Gipfel teil. Natürlich ist das reine Verschwörungstheorie.
Warum die Medien aber nicht weiter recherchiert haben, ist schon mehr als seltsam. Schließlich handelt es sich beim G7-Gipfel ja nicht um den Kleingartenverein von nebenan. Ben Heldenstein, Tel Aviv
Sobald wir die Teilnehmerliste haben, stellen wir sie Ihnen natürlich zur Verfügung.

Wer bitte wählt noch die SPD?.....................12.11.2014 / 10:00

Bundeswirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel im September 2014:

"Investitionsschutzvorschriften „sollten nicht (...) eingeführt werden“. Schiedsverfahren, in denen Investoren einen Staat wegen neuer Regeln verklagen, seien „abzulehnen“ – und zwar „in jedem Fall“.
Den Investorenschutz bei CETA komplett herauszunehmen, ist keine echte Option“, sagte er am Montag nach einem Gespräch mit der neuen EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström. Sein Ziel sei es, ihn durch weitere Verhandlungen zu „verbessern und verändern“.
Jedes Volk verdient die Politiker, die es gewählt hat. Sigrid Wafner, Berlin

Natürlich werden und wurden auch in Deutschland.....12.11.2014 / 13:00

mißliebige Personen beseitigt und gekillt. Wer nicht dieser Meinung ist, clickt nicht mehr weiter.
Der Deutschlandfunk, überraschend genug, sendete einen Beitrag mit dem Titel:

" Attentat auf Alfred Herrhausen - "Wir wissen definitiv, wer die Täter waren."

Und hier werden Sie überrascht. Denn es sind nicht die Täter, von denen Sie immer gehört haben. Nicht die damalige RAF hat den damaligen CEO der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, gekillt! Hier zum Podcast der Sendung.....
Und hier die PDF-Fassung der Sendung.......
Und vergessen Sie bei den nächsten Wahlen endlich Ihre Ideologie. Sie verteilen mit Ihrer Stimme Macht. Und nur darum geht es
Sigrid Wafner, Berlin

update: 13.11.2014-09:00
Natürlich haltren Sie uns für " Verschwörungstheoretiker ", wenn wir Ihnen erzählen, dass Politiker alles tun um an der Macht zu bleiben. Und dafür auch töten lassen. Ok, damit müssen wir leben.
Die New York Times hat nun einen Beitrag veröffentlicht, laut dem das FBI Martin Luther King, dem schwarzen Bürgerrechtskämpfer, nahegelegt hat, sich umzubringen. In dem Brief wird damit Druck ausgeübt, dass auch Einzelheiten seines Sexlebens angesprochen werden. Der Verfasser dieses Briefes schließt den Brief mit

“There is only one thing left for you to do,” the author warns vaguely in the final paragraph. “You know what it is.”

Soweit zu den " Verschwörungstheorien.
Lassen Sie mich abschließend noch dazu sagen. Meiden Sie die social-Networks. Nennen Sie NIE ihren Klarnamen ( und das golt auch für Ihre mailadresse!) und erzählen Sie weder auf Twitter noch auf FB oder anderen Tools der CIA / NSA irgendwelche Vorlieben, Interessen oder Ihren Gemütszustand. Auich die " clouds ", in denen Sie unverschlüsselt Ihre Daten auslagern, sind ein echte Fundgrube und erzählen mehr über Sie, als Sie glauben.
Ich kann Ihnen heute schon versprechen,, dass diese Dinge Ihnen in 5 Jahren oder 10 Jahren oder irgendwann noch fürchterlich leid tun werden. Je mehr Sie von sich preisgeben, umso leichter sind Sie zu manipulieren und auch zu erpressen.

Es gibt inzwischen seriöse Aussagen aus der Geheimdienstszene, die sagen, dass 90 % der Informationen die sie sammeln, aus den social networks kommen.

Welch großes Interesse die Geheimdienste, auch die deutschen, an Ihren Daten haben, das zeigt auch der Beitrag der " ZEIT ". Hier berichtet sie darüber, wie der BND
( Bundes Nachrichten Dienst) diese Überwachung weiter ausbauen und forcieren will.
SuRay Ashborn, New  York / Julia Repers, Berlin / Ben Heldenstein, Tel Aviv

12.11.2014 / 18:00
UN Security council to hold emergency meeting on 2:30 PM New York time.
( But nobody knows why. Israel? Ukraine? )
SuRay Ashborn, New  York

12.11.2014-14:00 Juncker says he was not architect of Luxembourg tax strategy.
- Because you must be sober to draw all those scale charts, lines and sh*t.
Juncker says "no conflict of interest" in Luxembourg tax cases.
- Whiskey on the rocks for everyone.
( Aber mehr für Juncker. Als Alkoholiker braucht er regemäßig seinen Stoff. Deshalb wird er diesem Druck auch nicht mehr sehr lange standhalten. Was Frau Merkel wusste und deshalb beruhigt seiner Kandidatur zustimmen konnte)
Katharina Schwert, Vienna

Wie mit Sprache manipuliert wird................13.11.2014 / 10:00

zeigt dieser Blogger am Beispiel der von der Industrie gegründeten " Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“. Spannend für jeden, der die tägliche Manipulation von Politik und Wirtschaft erkennen will.............Katharina Schwert, Vienna

Nach den Jubelfeiern über den Fall der Mauer......13.11.2014 / 16:00

drängt sich eine Frage auf.
Frau Merkel zeigte sich erfreut über den Fall der Mauer und erklärte weitere Mauern könnten eingerissen werden, "Mauern der Diktatur, der Gewalt, der Ideologien, der Feindschaften". Ok.
Wo aber bleibt dann ihr Engagement gegen die Mauer, die Israel um palästinensische Gebiete gezogen hat? Laut B'Tselem, der israelischen Menschenrechtsgruppe, hat die Mauer eine halbe Million Palästinenser vom Rest des Westjordanlandes abgeschnitten. Wohngemeinschaften sind zwangsweise auseinandergerissen
Oder die Warnung an die Ukraine, dass die geplante Mauer, die im Bau ist, keine Zeichen für Frieden oder Völkerverständigung ist. Oder gibt es, wie bei Terroristen inzwischen ja auch, eine gute und eine schlechte Mauer?. Fragen über Fragen.
Julia Repers, Berlin

Die DDR, das war ja ein Unrechtsregime................14.11.2014 / 16:00

. Ein Unrechtsregime. Diese DDR. Da im Osten. Da wo diese linken Zecken herrschten. Sagt dieser Blogger - und findet Gemeinsamkeiten mit der CDU / CSU. Staunen Sie hier weiter........ Julia Repers, Berlin

Viviane Reding, EU-Kommissarin...................17.11.2014 / 09:00

für Medien und Informationsgesellschaft zuständig, bekam ein paar neue Jobs. Süß.

Sie geht jetzt in die Leitung des mexikanischen Minen- und Metallkonzerns Nyrstar und in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung. Das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung ist personell eng verzahnt mit dem globalen Medien und- Dienstleistungsunternehmen Bertelsmann.
Besonders fragwürdig: Reding bleibt trotz ihrer Wechsel weiterhin Mitglied im Europäischen Parlament und dort im handelspolitischen Ausschuss. Jeder zockt soviel ab, wie es geht. Katharina Schwert, Vienna

Warum Russland gegen eine.................17.11.2014 / 10:00

Assozierung an die EU, bzw. einen Beitritt der Ukraine ist?
Würde die Ukraine assoziertes Mitglied der EU werden, würden alle Waren aus der EU zollfrei in die Ukraine geliefert werden. Soweit, so gut.

Das Problem für Russland wäre aber, dass die Ukraine immer noch Mitglied der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten ) ist. Und damit seine Waren auch zollfrei in diese Staaten, an erster Stelle natürlich Russland, liefern könnten. Dies würde mit Sicherheit zu einer enormen Belastung der russischen Wirtschaft führen. Denn Waren, die aus der Ukraine geliefert werden, sind, ohne Zoll, teilweise erheblich billiger als Produkte in Russland.
Da der Westen Russland militärisch nicht angreifen kann, das Risioko würde kein us-amerikanischer Politiker eingehen, wird Russland mit einer Assozierung der Ukraine an die EU, wirtschaftlich geschwächt. Der fallende Preis von Rubel und Öl sind die Folge dieses Wirtschaftskriegs.
Die Ukraine als " Wirtschaftspartner" des Westens wäre ein weiterer Schritt zur Destabilisierung Russlands. Ist es tatsächlich so unverständlich, wenn ein Politiker sein Land vor diesem Krieg schützen will?
Seltsam, dass dieses Problem noch kein Medium angesporchen hat.
Mark Reipens, Singapore

Mr. Putin gab der ARD ein Interview................18.11.2014 / 10:00

und Journalisten machen daraus das übliche - die Propaganda für den Kalten Krieg. Dieser Blogger zieht ein Fazit und Sie sollten sich nicht manipulieren lassen......
Katharina Schwert, Vienna

update: 20.11.2014 - 10:00

Nach dem Interview mit Mr. Putin haben die deutschen Medien eine Rezession des Interviews ihren geneigten Lesern zukommen lassen. Und haben dabei klargestellt, dass sie sich doich eher als PR - Agenturen, denn als Journalisten verstehen.

. Von "Kreml-TV" und nicht das "unabhängige und selbstbewusste deutsche Fernsehen" am Werk, wie die "Welt" in einer Online-Rezension festhielt.
Ok, die Presse aus dem Hause Springer ist per Unternehmensgrundsatz zu einer transatlantischen Bündnis-Sicht verpflichtet.
Auch einige andere Medien fühlten sich mehr den USA, denn dem Journalismus verpflichtet.
"Seipel fungiert eher als Stichwortgeber denn als aktiver Gesprächspartner", monierte süddeutsche.de. Der "Tagesspiegel" sah ein "ein braves Frage-Antwort-Spiel. Langweilig. Ohne Höhepunkte." Für "Focus"-Moskau-Korrespondent Boris Reitschuster war das "Wohlfühl-Interview" kein Scoop, sondern ein "Eigentor", das "journalistische Standards verletzt und die ARD in einem schrägen Licht zeigt". Lesen Sie hier weiter und lesen Sie auch die Kommentare zum Interview........Julia Repers, Berlin

Wir behaupten ja schon seit langem...............18.11.2014 / 10:00

dass sowohl der Ölpreis als auch der Kurs des Rubels von den USA manipuliert wird.

Der Zweck ist einzig und allein eine Destabilisierung Russlands. Ok, einige Leser haben uns mails geschickt, in denen sie uns als " Russlandsfreaks" , " Putínverteher " als us-feindlich und, natürlich, als " Verschwörungstheoretiker " bezeichnet haben.
Ok, dann sind wir halt all das. Seltsam ist nur, dass ein Beitrag der FAZ, wahrlich nicht us-feindlich gestimmt, an all den Schreibern vorbeigegangen ist.

" Wie amerikanische Finanzbeamte zu Wirtschaftskriegern werden. ".
Lesen Sie hier weiter und überprüfen Sie doch mal Ihr politisches Wissen......

18.11.2014- 11:00 Oil price slump, hyperinflation, recession pushing Venezuela to brink. Central bank not publishing GDP data, so crisis magnitude unclear
( Völlig klar, das Ergebnis der Wahl gefällt den USA überhaupt nicht. )
Wir haben ja bereits im

Archiv Wirtschaft 18.2.2014
Archiv Aktuelles 24.2.2014
Archiv Aktuelles 19.5.2014

auf die Methoden der " economic hitmann " aus den USA hingewiesen.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Bevor auf Falschmeldungen der Medien............18.11.2014 / 14:00

reinfallen:
Spain Is Suing Catalan's President
- no, we are not suing Catalans President. One public prosecutor wants to sue, but everybody is ignoring him.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Hartz IV war ein Reinfall...................18.11.2014 / 17:00

stellt ein Bericht des Deutschlandfunks fest. Und Sie lesen oder hören hier weiter
Julia Repers, Berlin

Henry kissinger plädiert für...............18.11.2014 / 17:00

eine " Neue Weltordnung " - und verteidigt Mr. Putin.

Zita aus dem Interview:
" Crimea is a symptom, not a cause. Furthermore, Crimea is a special case. Ukraine was part of Russia for a long time. You can't accept the principle that any country can just change the borders and take a province of another country. But if the West is honest with itself, it has to admit that there were mistakes on its side. The annexation of Crimea was not a move toward global conquest. It was not Hitler moving into Czechoslovakia. "

Staunen Sie hier weiter - und zwar nicht nur wegen der Kritika am Westen in der Causa Ukraine. Interessant sind seine Einblicke in die Konstruktion einer " Neuen Welt - ordnung " Katharina Schwert, Vienna

Wieso überrascht uns das jetzt nicht................19.11.2014 / 10:00

Zehntausende demonstrieren gegen Orbán
"
In 20 ungarischen Städten gab es Proteste gegen Ministerpräsident Viktor Orbán. Die Demonstranten forderten ein Ende der Korruption und den Rücktritt der Regierung."
Tausende demonstrieren gegen Orbán
Medial wird das, Überraschung, von den Medien die bei der Ukraine bereits als PR - Agenturen für die USA tätig sind, unter das Volk gebracht. Erstaunt?

Erstaunlich ist, dass Victor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, lange Zeit der Darling des neokonservativen American Enterprise Institute war. Er erhielt von der Organisation 2010 auch den Freiheitspreis
Darüber hinaus gelang es Orbán, Ungarn nach Jahren aus den Fesseln des Internationalen Währungsfonds zu befreien. Im August 2013 erklärte das Wirtschaftsministerium, dank einer »disziplinierten Haushaltspolitik« habe man die noch ausstehenden Schulden von 2,2 Milliarden Dollar an den IWF zurückgezahlt.
Damit war Schluss mit der vom IWF erzwungenen Privatisierung von Staatsbetrieben und ähnlichen Konditionalitäten. Der Chef der ungarischen Zentralbank verlangte vom IWF, die Büros in Budapest zu schließen. Zusätzlich folgte die Generalstaatsanwaltschaft dem Beispiel Islands und erhob Anklage gegen drei frühere Ministerpräsidenten, weil sie das Land in tiefe Verschuldung gestürzt hatten. Es ist ein Präzedenzfall, der in einigen Hauptstädten der EU, in Washington und an der Wall Street Angstschweiß verursachen könnte.
Ungarn hat es gewagt, mit Russland weiter über den Ausbau der South-Stream-Piplenine zu verhandeln. Denn diese Pipeline umgeht die Ukraine und liefert Gas direkt ua. über Ungarn, Österreich in die EU.
Die New York Times ließ auch den wahren Grund für die Alarmstimmung in Washington und an der Wall Street erkennen: »Der jüngste Schritt, mit dem Ungarn seine Verachtung für die Europäische Union zum Ausdruck bringt, war am Montag die Verabschiedung eines Gesetzes, das die Strecke für die russische South-Stream-Gaspipeline durch Ungarn freimacht

Im vergangenen Januar gab die Regierung Orbán die Unterzeichnung eines Zehn-Milliarden-Dollar-Vertrags mit dem staatlichen russischen Atomenergiebetreiber Rosatom über die Modernisierung des einzigen ungarischen Kernkraftwerks in Paks bekannt, das während der Sowjetzeit mit russischer Technik errichtet worden war.
Und all das gefällt den USA aber gar nicht.


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik

Warum sich die USA gegen den Bau der Pipeline wehren, hat ganz einfache Gründe. Über die Ukraine können sie direkt Einfluß auf die Gasversorgung der EU und, wichtig, auf Deutschland, Einfluß nehmen.
Und sie können damit Russland destabilisieren. Denn es will ja angeblich die Gaszufuhr nach Europa unterbechen.
Russland schickt sein Gas ja über mehrere Pipeline. Bisher geht das Gas für Deutschland über die Jamel-Europa-Pipeline.
Die führt über die Ukraine nach Minsk ( Ukraine ) Warschau ( Polen ) nach Berlin (Deutschland).
Warum sich also Deutschland so vehement gegen die South-Stream-Pipeline wehrt, kann wirklich nur damit zu erklären sein, dass die USA Deutschland ziemlich unter Druck gesetzt haben.
Andererseits dürfte die Abwehr von deutschen Politiker gegen die South-Stream wohl kaum mit dem Eid den sie geleistet haben ( .......ich schwöre............Schaden von ihm
( dem deutschen Volk) zu wenden.....) vereinbar sein.
Denn eines ist wohl sicher. Haben die USA die Kontrolle über die Gaszufuhr aus Russland ( via Ukraine ) nach Deutschland, werden sie auch die Liefermengen bestimmen - und als
" Retter in der Not " gerne eigenes Gas nach Deutrschland zu exportieren - und damit die Preise bestimmen. Wieso die Deutschen das aber klaglos zur Kenntnis nehmen, das entzieht sich meiner Kenntnis.


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik

Ich vermute mal, dass die USA in den nächsten Monaten erheblichen Druck auf all die Länder ausüben werden, die die South - Stream durch ihr Land führen wollen.
Als da wären: Bulgarien, Griechenland ( hier kann über die " Troika " massiv Druck ausgeübt werden ) Serbien, Ungarn ( der erste Versuch findet ja schon statt), Slowenien, Italien und Österreich ( will die South - Stream auf jeden Fall zu Ende bauen ).
Zum Schluß: Russland hat selbst in den kältesten Tagen des " Kalten Krieges " immer zuverlässig alle vertraglichen Mengen Gas an Deutschland geliefert!
Bert Regardius, Dubai

update: 20.11.2014-13:00

Das gleiche Spiel wie mit der Ukraine, spielt nun die EU ( sicherlich im Auftrag der USA) mit Serbien.
Der EU-Beitrittskandidat Serbien sei rechtlich zu den Strafmaßnahmen gegen Moskau verpflichtet, sagte EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn der Belgrader Zeitung "Novosti". Bisher hatte sich Serbien geweigert, wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland einzuführen.
Die Frage ist auf welches " Recht " sich die EU beruft? Und Serbien ist auch noch kein 
EU - Mitglied.
Ich wäre nicht überrascht, wenn auch in Serbien, wie ja in Ungarn wieder ein paar
" Demonstranten " für die " Freiheit in Serbien " auf die Straße gehen würden. The same procedure as in the Ukraine. Bert Regardius, Dubai

Wer hat eigentlich die SPD gewählt?..............21.11.2014 / 10:00

Noch im September versicherte Gabriel : „Es ist völlig klar, dass wir diese Investitions-Schiedsabkommen ablehnen.“ In Abstimmung mit dem DGB beschloss der SPD-Parteikonvent „Haltelinien“ für das Ceta-Abkommen: „Investor-Staats-Schiedsverfahren“, heißt es dort, „sind abzulehnen.“
Die LINKE machte die Probe aufs Exempel. Sie griff die Kernforderungen von SPD und DGB auf und legte sie dem Bundestag am 25. September zur namentlichen Abstimmung vor: Sollte Ceta Investor-Schiedsverfahren vorsehen, müsste das gesamte Abkommen abgelehnt werden. Ergebnis: Der Antrag kam nicht durch, auch die SPD stimmte dagegen. Begründung Gabriels an die LINKE: „Sie fordern uns mit Ihrem Antrag dazu auf, etwas zurückzuweisen – das haben wir schon getan.“
Gabriel knickt ein. Es sei nicht mehr möglich, „die Investitionsschutzabkommen komplett aus Ceta herauszubekommen“, sagte er.

Wie es weitergeht, das lesen Sie hier............ Ich befürchte aber, dass auch die Info in den Wind geschrieben ist . Julia Repers, Berlin

Nur der naive Wähler ist jetzt überrascht................21.11.2014 / 10:00

Reuters berichtet:

" Auf Druck von Wirtschaftspolitikern der Koalition weicht die Bundesregierung ihre Pläne für ein Fracking-Verbot auf und will es unter Auflagen in Einzelfällen zulassen. Nach erfolgreichen Probebohrungen und der Genehmigung eines Wissenschaftsgremiums könne in Ausnahmefällen kommerzielles Fracking erlaubt werden, wie am Donnerstag aus dem Gesetzentwurf des Umweltministeriums hervorging. "

Wir haben bereits im
Archiv Politik 7.7.2014
berichtet, dass fracking in Deutschland erlaubt wird.
Über die verschiedenen Informationen zu fracking lesen Sie bitte
Archiv Aktuelles 7.11.2013
Archiv Politik 27.3.2014
Archiv Politik 10.6.2014
Archiv Politik 13.10.2014
Julia Repers, Berlin

Wow......................21.11.2014 / 14:00

der englische Abgeordnete, Mark Reckless, der von den Torys ( Konservative Partei ) in Greatbritain zur europakritischen UKIP gewechselt ist,. hat in einer Nachwahl in Rochester und Strood, einen fulminaten Wahlsieg errungen.
Mit 42 % der Stimmen ließ er die Konservativen,. die nur 35 % der Stimmen bekamen, abgeschlagen hinter sich. Das Ergebnis kommt einem Erdrutsch nahe. Da die beiden Bezirke seit Jahrzenten eine Hochburg der Konservativen sind, dürfte die nächste Wahl für Cameron ein Debakel werden. und die EU hat wieder ein paar Widersacher mehr. Well done, Mr. Reckless.
Englische Wähler entscheiden, im Gegensatz zu dendeutschen Wähler taktisch.
Sandra Berg London

Die Niedewrlande haben ihr Gold.........................21.11.2014 / 15:00

das bisher bei der FED in New York lag. zurückgeholt. Von den insgesamt 312,4 Tonnen Gold wurden nun, höchst geheim, 122,5 Tonnen Gold wieder zurückgeholt.


Dies teilt die De Nederlandsche Bank (DNB) heute mit. Damit haben sich die Goldvorräte der Netherande wie folgt verändert:

Bisher hielten die Niederlande 11% des Goldbestand in den Niederlanden,
51% in den Vereinigten Staaten,
der Rest in Kanada (20%)
und dem Vereinigten Königreich (18%)

Nunmehr haben die Niederlande den Aufbewahrungsort von Gold geändert:

31% in Amsterdam,
31% in New York,
20% Ottawa ( Canada)
8% London
Die DNB ist damit im Einklang mit anderen Zentralbanken, die ihren Godlbestand zum größeren Teil in ihren eigenen Ländern halten. Hm.

Diese Meldung schreit förmlich nach einer " Verschwörungstheorie".

Haben die USA die Goldbestände der Niederlande deshalb freiwillig herausgegeben um im Gegenzug die Niederlande zu (bitten, aufzufordern, zu zwingen) , die Untersuchung des Absturzes der MH 17 nun ja, zögerlicher anzugehen oder ganz einzustellen? Spannend.
Mark Reipens, Singapore

Nachtrag: 21.11.2014 - 17:00
Dazu passt ganz gut der Bericht der niederländischen Tageszeitung Elsvier von heute.

Die niederländische Staatsanwaltschaft (OM) hat mit der Ukraine für das internationale Untersuchungsteam vereinbart, dass die Untersuchung zur Katastrophe des Fluges MH17 geheim bleibt. Auch alle Dokumente die dieser Vereinbarung zugrunde liegen, will das Ministerium für Sicherheit und Justiz, nicht veröffentlichen.

Kurz nach der UN-Resolution zum Flug MH17 unterzeichneten die Niederlande ein Abkommen mit Australien, Belgien und der Ukraine, im Büro der EU-Organisation Eurojust. Dabei ist interessant, dass Malaysia, das ja das Herkunftsland der MH17 ist, nicht mit einbezogen wurde.
Der malaysische Botschafter hat den Separatistenführer Aleksander Borodai angerufen und hatte einen Tag später die Black Boxes in den Händen.
Niederlande und Australien hatten auf die Unterstützung von Kiew gehofft, mit der die beiden Länder einen Vertrag abgeschlossen hatten. Allerdings konnte das Untersuchungsteam die Unglücksstelle nicht betreten, weil die Ukraine in der sogenannten Crash-Zone schwere militärische Aktionen durchführten. Somit konnten die Forensiker die Abstrurzstelle nicht mehr betreten. Madlaina Tschüris, Basel

Nur Ideologen galuben noch..............24.11.2014 / 10:00

dass die SPD die Partei der kleinen Leute und Arbeiter ist. Sie ist inzwischen zu einer stattlichen Lobbyorganisation der Unternehmen mutiert - aber es gibt einem ein so gutes Gefühl, wenn man bei der Wahl die SDPD wählt.

Die ZEIT titelt:
" Vize-Kanzler Gabriel vertrete in der Klimapolitik nur Wirtschaftsinteressen. Das zeige ein Regierungsbericht, der ZEIT ONLINE vorliegt. "

Und dieser Blogger bringt es kurz und knackig....................Julia Repers, Berlin

Ich bin verwirrt.....................24.11.2014 / 10:00

da wird also von Wirtschaft und Politik das Gespenst des Facharbeitermangels an die Wand gemalt. Was natürlich viele " Sheeples™" nachbeten. Andererseits sind die Reallöhne in den letzten zehn Jahren drastisch gesunken. Seltsam.
Dazu lesen Sie diesen Beitrag........... Aber Vorsicht, er stammt von den ganz bösen Linken.
Ich dachte bisher, in einer Marktwirtschaft regelt das Angebot den Preis. Müssten als die Löhne und Gehälter der ach so wenigen Fachkräfte erheblich steigen.
Zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt keinen Fachkräftemangel. Oder die Marktwirtschaft ist tot. Bitte wählen Sie. Julia Repers, Berlin

Es ist immer wichtig ..................24.11.2014 / 12:00

zu wissen, wer hinter all den " Think Tanks " und NGOs steht. 
Frau Merkel hat, anlässsich des Treffens der G20, in der Universität von Sydney eine Rede zum Verhältnis zu Russland gehalten. Eingeladen dazu hat sie das Lowy Institute.

Hier das Board of Directors

Der Gründer und Financier Frank Lowy ist ein Holocaustüberlebender, verbrachte die Kriegszeit als Kind in Budapest, wohnte von 1946 bis 1952 in Israel, war Mitglied der zionistischen Terrororganisation Haganah und danach zog er nach Australien.
Lowy gründete und leitete das australische Einzelhandelsunternehmen Westfield Group. Der Konzern betreibt 100 Einkaufszentren in Australien, Neuseeland, USA und UK. Nach Angaben des US-amerikanischen Forbes Magazin gehört Lowy zu den reichsten Australiern mit einem Vermögen von 4,6 Milliarden US-Dollar.

Von 2008 bis 2010 geriet er mit seinem Unternehmen in den Blickpunkt der US-amerikanischen Steuerfahndung und soll über Lichtenstein grosse Schwarzgeldsummen an der Steuer vorbeigeschleust haben.
Lowy verteidigte sich mit der Behauptung, bei den Geldern ginge es um Wohltätigkeits -. spenden an Israel.

Joseph Reser, Adjunct Professor, School of Psychology an der australischen Griffith University hat sich mit dem Institut, das auch zum Klimawandel seltsame Theorien verbreitet, mal beschäftigt. Hier lesen Sie weiter......Martha Snowfield, Los Angeles

Chuck Hagel....................24.11.2014 / 16:00

der us-amerikanische Verteidigungsminister wurde nach nach 22 Monaten zurückgetreten.

Senior White House officials say President Obama has asked Defense Secretary Chuck Hagel to step down-
THAT WAS QUICK!

Als Gründe gelten, dass Hagel nie im inner circle des Präsidenten integriert war. Sein Verhätnis zu National Security Adviser Susan Rice, trug zu seinem schnellen und überraschenden Rücktritt bei. Zwischen Rice und ihm gingen viele Memos hin und her. Der Grund waren Differenzen in der Strategie um Syrien.
Seiner Ernennug vor knapp zwei Jahren ging ein ermüdendes " grillen " im Senat voraus. Erst nach einem " fillibuster " der Republikaner wurde er dann bestätigt.
Obama says Hagel is ready for new missions.
- Interstellar?
- Probably the American equivalent of sending him to a Siberian Coal mine.

SuRay Ashborn, New  York

Transatlantiker mit Meinungsmacht...................24. 11.2014 / 10:00

unter diesem Titel untersucht der Deutschlandfunk, den Einfluß der " Lobbyorgani -
sation " der USA in Deutschland. Viel Vergnügen beim Mehren Ihrer Erkenntnisse.....
Julia Repers, Berlin

Seit ein paar Wochen ist Russia Today ..............24. 11.2014 / 10:00

in deutscher Sprache auf Sendung.
Und wurde von den Printmedien ziemlich agressiv angegangen. Interviewt wurde von RT aber von keinem der Printmedien. Deshalb lesen Sie hier das erste Interview mit RT - und bilden sich Ihre eigene Meinung.
Julia Repers, Berlin

Jeder gute Präsident..................25. 11.2014 / 17:00

und Ministerpräsident vertritt zunächst und nur die Interessen seines Volkes.

Man kann ja über Mr. Erdogan, dem türkischen Präsidenten, geteilter Meinung sein. Aber seine Interessen sind nicht identisch mit denen der USA. Und deshalb werden wir in nächster Zeit noch einen showdown der beiden Präsidenten erleben. Der Grund dafür ist Syrien.

Hier sind die Interessen der beiden Staaten diametral. Das Problem für die Verbündeten der USA wird werden, dass Mr. Obama den Ehrgeiz hat, keinesfalls als
" lame duck " auszusehen. Und damit Entscheidungen treffen wird, die garantiert nicht im Sinne der Verbündeten sind. Es wird sehr schnell der Tag kommen, an dem die Europäer sich wünschen werden, dass Mr. Obama nie Präsident geworden wäre. Ein angeschossener Tiger ist gefährlich
Martha Snowfield, Los Angeles

Der ehemalige ..................... 26. 11.2014 / 10:00

Technical Director for Intelligence der NSA, William Binney, erzählt im Interview ein bisschen was über die Überwachung der NSA........Martha Snowfield, Los Angeles

Gewinne werden privatisiert...............26. 11.2014 / 10:00

Verluste sozialisiert.
Dieses bekannte Spiel steckt auch hinter dem angeblichen 300 Miliarden Euro " Investi- tionsprogramm " der EU. Sie glauben, dass die EU 300 Milliarden Euro in die Hand nimmt, um die Arbeotslosigkeit in Europa zu bekämpfen? Ganz schön naiv.
So sollen aus einem 20 Milliarden Euro Steuergeld schweren Fonds bei der Europäischen Investitionsbank in zwei Schritten 70 und schließlich 300 Milliarden Euro werden - mit privaten Investitionen, für die jedoch die Steuerzahler haften. Und die pravten Investoren natürlich erhblich höhere Renditen bekommen, als dies im Moment auf dem Kapitalmarkt möglich ist. Das ganze läuft unter dem Begriff des Privat Public Partnership (PPP) . Und darüber haben wir ja schon einige male geschrieben:

Archiv Politik 7.1.2013
Archiv Finanzen 6.10.2014
Archiv Wirtschaft 15.10.2014
Lesen Sie hier weiter

Vor fünfzehn Jahren formulierte das der damalige luxemburgische Ministerpräsident Juncker wie folgt:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt. " ....Julia Repers, Berlin

Die einzige Abgeordnete ........................27.11.2014 / 10:00

im Deutschen Bundestag, die sachliche Kritik übt ist Frau Wagenknecht. Sehen Sie hier ihre Replik auf Frau Merkel........ Sigrid Wafner, Berlin

Wieso fällt in einer Zeit ...................27. 11.2014 / 10:00

der politischen Krisen der Ölpreis?
Diese nicht unberechtigte Frage stellt, rhetorisch, auch der russische Präsident Mr. Putin. Lesen Sie hier weiter.......Bert Regardius, Dubai

Ist das zynisch oder doof...............28. 11.2014 / 10:00

wenn einerseits eine Untersuchung der Bundesregierung feststellt, dass die Riester-Rente ihr Ziel völlig verfehlt hat und sogar ein Minusgeschäft für die Anleger ist.
Und die " Grünen " sich jetzt beschweren, dass viel zuwenig Deutsche eine Riesterrente abschließen.
Aber wahrscheinlich ist dies der neue Ausrichtung der " Grünen " , wirtschafts -
freundlicher zu werden, geschuldet. Diese Partei wollen Sie wählen? Ganz schön doof. Hier lesen Sie weiter.....Julia Repers, Berlin