Aktuelles Oktober 2013

92 % der befragten Bundesbürger...................1.10.2013 / 10:00
sind der Meinung, dass der " Schuldenabbau " höchste Priorität für die neue Regierung haben muss.


Hm. Ein bisschen schizophren, die Deutschen. Denn andererseits wurden Die Grünen auch deshalb bei der Wahl bestraft, weil sie ja Steuererhöhungen verlangten. Was passiert also, wenn jetzt die Schulden abgebaut werden?

Niedrige Nachfrage am Markt nach neuem Geld wird die Zinsen fallen lassen. ( Angbebot und Nachfrage )
Niedrige Zinsen bedeuten für die armen Rentner, die meist Bundesanleihen als Aufbesserung zur Rente halten, weniger Zinsen.
Weniger Zinsen heisst dann auch weniger Einkommen.
Die Lebensversicherungen, des Deutschen liebstes Kind, erwirschaften weniger Einkommen am Kapitalmarkt - und geben dies an die Käufer der LV weiter.
Diese erhalten also bei der Auszahlung auch weniger Geld. Das wiederum heisst, dass sie im Alter weniger Geld zur Verfügung haben.

Da geringe Zinsen keine Alternative sind, müssen die " reichen "Anleger in andere Assets gehen. Also Aktien, Immobilien usw. Mehr Aktienverkäufe jagen die Kurse hoch. Der Fan des Schuldenabbaus aber kauft keine Aktien. ( Vielzu unsicher und überhaupt igittt pfui ba )

Ok, also die andere Alternative. Die Regierung soll die Schulden aus dem aktuellen Steueraufkommen bezahlen.

Also werden Sozialleistungen gestrichen. Denn neues Geld gibt es nicht.
Natürlich auch nicht für die Kosten der Infrastruktur ( Straßen, Schienen, Krankenhäuser usw. )
Folge für die Armen? Sie werden halt zu Fuß´gehen müssen ( soll sehr gesund sein und Übergewicht vorbeugen ).
Sie werden auch weniger in das Krankenhaus gehen können. Oder länger auf die Behandlung warten ( Perfekt. viele der " Krankheiten " vergehen auch ohne Behandlung)
Natürlich werden Zuschüsse für seltsame " Selbsthilfegruppen " zB. für temperamentvolle Kiddys ( fulgo ADHS ) nicht mehr bezuschusst. Die Kiddys toben sich dann auf der Straße oder in den ( noch ) vorhandenen Grünlagen aus. (Folge, die Pharmafirmen müssen sich eine andere Zielgruppe suchen ) usw. usw.

Die Reichen ( im Prinzip die intellligenteren ) werden noch reicher. Der doofe Arme schreit nach Steuerhöhung ( natürlich nicht bei sich ). Und fühlt sich als " Verlierer " der bösen Reichen.
Der liebe Gott erhalte uns die Doofen - denn sie sorgen für unser Vermögen.
Mark Reipens, Singapore

Mehr als 60 % der Deutschen ....................29.9.2013 / 11:00

wollen eine " große Koalition ". Es ist schwer, bei solchen Zahlen " die Deutschen " noch ernst zu nehmen. Würde tatsächlich eine " große Koalition " installiert werden so hieße das:

Diese Superkoalition würde in der kommenden Legislaturperiode 503 der 630 Abgeordneten stellen.

Das ist eine komfortable Vierfünftelmehrheit. Damit könnte man zwar noch nicht die Verfassung ändern (weil im Bundesrat ebenfalls eine Zweidrittelmehrheit erforderlich ist), aber Normenkontrollklagen (Gesetzesüberprüfungen) nach Artikel 93, Absatz 1, Punkt 2 Grundgesetz, und Untersuchungsausschüsse könnte man wohl verhindern.
Da in allen Bundesländern Schwarze oder Rote oder beide regieren, hätte man im Gesetzgebungsverfahren weitgehend freie Hand. Die SPD sitzt in 14 von 16 Landesregierungen (Hessen mitgezählt).

Eine derartige Super-Koalition könnte im Ernstfall sogar über den Ausnahmezustand (also über die Anwendung der Notstandsgesetze) entscheiden. Würde z.B. die sächsische FDP nach der Landtagswahl 2014 aus der Regierung fliegen, hätten CDU und SPD im Bundesrat die absolute Mehrheit.

Kann es sein, dass deutsche Wähler total mit dem Klammerbeutel gepudert sind?

Oder bereits so verblödet sind, dass sie sich nichts sehnlicher wünschen, als eine " sanfte " Diktatur? Ist es möglich, dass, völlig unabhängig vom sozialen Status, die Intelligenz auf Wanzengröße geschrumpft ist und tatsächlich nur noch BILD, SPON oder ZEIT vorkauen, was Deutsche denken sollen?
Dieser Republik ist nicht mehr zu helfen, wenn es ihre einzige Sorge ist, wer im DSDS das Rennen macht oder wer im Container die blödesten Sprüche loslässt. sind. Lesen Sie hier weiter................Sigrid Wafner, Berlin

Es soll ja Zeitgenossen geben.............29.9.2013 / 11:00

die tatsächlich daran glauben, dass die USA auf dem Mond gelandet sind oder dass die bösen Terroristen das World Trade Center in die Luft gejagt haben oder dass die USA Osam bin Laden in einer " heldenhaften " Aktion getötet haben. Ok, lesen Sie als bitte nicht weiter.
Alle Skeptiker sollten den Beitrag von Simon Hersh, Pulitzer - Preisträger und einer der besten investigativen Jorunalisten der USA, lesen :

" Don't even get him started on the New York Times which, he says, spends "so much more time carrying water for Obama than I ever thought they would" – or the death of Osama bin Laden. "Nothing's been done about that story, it's one big lie, not one word of it is true," he says of the dramatic US Navy Seals raid in 2011. " Lesen Sie hier weiter.........Martha Snowfield, Los Angeles

Dem grösste Waffenverkäufer der USA.................29.9.2013 / 11:00

Hyatt Gun Shop, wurde von Authorize.Net, der Operationcompany für Kreditkarten nun die License für Zahlungen mit CC entzogen.

" Dear Hyatt Gun Shop Inc,

Authorize.Net LLC (“Authorize.Net”) has determined that the nature of your business constitutes a violation of Section 2.xiv of the Authorize.Net Acceptable Use Guidelines and Sections 3.3 and 11.3 of the Authorize.Net Service Agreement (the “Agreement”). These sections include, but are not limited to, the sale of firearms or any similar product. Accordingly, pursuant to Section 4 of the Acceptable Use Guidelines, your ability to access and use the Authorize.Net Services will be terminated on September 30, 2013. "

Da Hyatt Gun Shop sehr viele seiner Waffern über das Internet verkauft, ist dies ein herber Schlag. Rechtlich hat die Company keine Chance gegen den Entzug der CC- License vorzgehen. Lesen Sie hier weiter.......
Martha Snowfield, Los Angeles

Die Mafiaorganisationen übernehmen Italien...................30.9.2013 / 11:00

und keinen stört es.
Ich mein ausnahmsweise nicht das politische Chaos in Italien. Es ist sowieoso absolut unmöglich, allen, die jenseits der Alpen wohnen, die italienische Seele nahe zu bringen. Über Silvio Berlusconi hab ich ja schon einiges geschrieben:

Archiv Politik 16.9.2011
ArchivAktuelles 8.11.2011
Archiv Finanzen 11.11.2011
Archiv Finanzen 14.11.2011
Archiv Politik 9.8.2012

Das Phänomen Berlusconi lässt sich nur durch die gewaltsamen Sparmaßnahmen des ehemaligen Goldman Sachs Mitarbeiters Mario Monti erklären. Dieser stürzte Italien in eine ziemlich große wirtschaftliche Krise. Auch über Mario Monto habe ich einiges geschrieben. Sein Demokratieverständnis lässt sich sicherlich eher durch seine Tätigkeiten bei Goldman Sachs erklären:

" Premier Monti empfahl im SPIEGEL-Interview den Regierungschefs, sich ihre Handlungsfreiheit auch gegenüber den eigenen Parlamenten zu bewahren:
"Wenn sich Regierungen vollständig durch die Entscheidungen ihrer Parlamente binden ließen, ohne einen eigenen Verhandlungsspielraum zu bewahren, wäre das Auseinanderbrechen Europas wahrscheinlicher als eine engere Integration."

Seltsamerweise gab es aber damals keinerlei Aufschrei in den deutschen Medien. Scheinbar sind den Medien Regierungschefs , die das demokratisch gewählte Parlament übergehen, sympathischer, als ein Regierungschef, der sich mit 70 Jahren ein paar Schönheitsoperationen unterzieht. Zu Mario Monti hier einige Beiträge:

Archiv Finanzen 11.11.2011
Archiv Finanzen 14.11.2011
Archiv Politik 6..8.2012

Die derzeitig wirtschaftlichen Verhältnisse in Italien erzählt dieser Blogger.
Für die Polizei ist nicht genug Geld für Benzin da. Einsätze werden nur im absoluten Notfall gefahren. Das gilt auch für Feuerwehren und Rettungswagen. Die Löhne für Beamte, Lehrer, Feuerwehr, Polizisten, Krankenhäuser, Müllabfuhr etc. werden nur noch unpünktlich gezahlt oder sind ohne Begründung niedriger als laut Vertrag .

Und deshalb werden die Mafiaorganisationen ( Camorra, 'Ndrangheta, Cosa Nostra) weiter wachsen und gedeihen. Wobei sich für mich die Frage stellt, ob nicht genau diese Zustände von politischer Seite gewünscht sind.
Ich bin überzeugt davon, dass sowohl das Finanzwesen weltweit und die Politik sehr viel enger mit den diversen Mafiaorganisationen verbunden sind, als sich dies mancher vorstellen mag. Die Sparmaßnahmen von Mario Monti jedenfalls nützten eher den kriminellen Organisationen , denn dem normalen italienischen Bürger. Lina Enporia. Rom

Fukushima ist ja soweit weg..................30.9.2013 / 15:00

und solange her. Und überhaupt. Dass Fukushima zu einem weit größeren Problem werden kann, das bestätigt jetzt die aktuellste Meldung:

"Zweiter Fukushima-Großtank leckgeschlagen"
Mark Reipens, Singapore

Die deutschen Medien hyperventilieren....................1.10.2013 / 14:00

die " Muschelwerfer " ™ ( by Lisa) sagen den wirtschaftlichen Untergang voraus.

Weil doch die Ausgaben für staatliche Stellen jetzt eingefroren wurden. Keep cool, Baby.
Hier mal eine Aufstellung der letzte 18 shutdowns der USA. Und die Welt ging nie unter. Zum Leidwesen der Goldfreaks und der shortseller:

Year
Start date
End date
Total days
1976
September 30
October 11
10
1977
September 30
October 13
12
1977
October 31
November 9
8
1977
November 30
December 9
8
1978
September 30
October 18
18
1979
September 30
October 12
11
1981
November 20
November 23
2
1982
September 30
October 2
1
1982
December 17
December 21
3
1983
November 10
November 14
3
1984
September 30
October 3
2
1984
October 3
October 5
1
1986
October 16
October 18
1
1987
December 18
December 20
1
1990
October 5
October 9
4
1995
November 13
November 19
5
1995
December 16
January 6, 1996
21
2013
October 1
Ongoing
Ongoing

Mark Reipens, Singapore

Ich hab ein Problem.....................2.10.2013 / 14:00

mit der Story des deutschen Journalisten, der ein Einreiseverbot in die USA bekam. Znächst mal schreibt er:

" Schon vergangenes Jahr hatte das amerikanische Konsulat in München meinen Antrag auf ein Arbeitsvisum zum Zwecke einer Gastprofessur an der Washington University in St. Louis zuerst negativ beschieden und erst nach Protesten der Universität und einer erheblichen Verzögerung, die einen Teil des Semesters nutzlos vergehen ließ, das Visum erteilt "

Soweit so schlecht. Er hatte also bereits einmal eine Absage für ein Visa in die USA bekommen. Da es sich aber um ein sogenanntes Arbeitsvisum handelte, musste er nachweisen, dass er bei irgendeinem us-amerikanischen Arbeitgeber beschäftigt ist. Ein völlig normaler Vorgang, der im übrigen in allen Ländern mit Visumpflicht gilt. Kein  Land dieser Welt erteilt einem Einreisewilligen ein Visum, wenn er angibt, ohne scheinbar den Beweis mit einer Bestätigung des amerikanischen Arbeitgebers zu liefern, dass er in diesem Land arbeiten kann.

Für die Einreise in die USA gibt es derzeit fünf Arten von Visa.

Tourismus/Geschäftsreisen (B1/B2 Visum)
Studierende (F/M Visum)
Austauschbesucher (J Visum)
Journalisten/Medien (I-Visum)
Arbeitsvisum
Treaty Trader/Investoren Visum

Als Deutscher, der aus Deutschland als Tourist in die USA einreist benötigen Sie kein Visum. Hier genügt das

ESTA ( Electronic System for Travel Authorization )

das Sie zuhause am Computer ausfüllen. Dieses ausgedruckte Formular müssen Sie dann bei ihrer Einreise in den USA vorlegen.
Dabei ist aber zu beachten, dass dieses ESTA NUR gilt, wenn der Antragsteller direkt aus Deutschland in die USA einreist.

Und jetzt kommt der Punkt, den der " Journalist " nicht mehr erwähnt. Laut seiner Aussage, wurde ein VISA - Antrag bereits einmal abgelehnt. Ich wette alles darauf, dass er bei der Beantragung eines Arbeitsvisums für seine Gastprofessur an der Washington University in St. Louis, keine Bestätigung, bzw. eine beschränkte Bestätigung, mit eingereicht hat.

"Auf keinen Fall sollte nach einer Visumablehnung eine Einreise nur mit einer ESTA-Genehmigung versucht werden. Mit großer Sicherheit ist in solchen Fällen mit einer kostenpflichtigen Zurückweisung des Reisenden an der Grenze (US-Flughafen) zu rechnen. Sie sollten sich in einem solchen Fall an Ihre zuständige US-Auslandsvertretung wenden und ggf. Gründe vortragen, die die Visumerteilung rechtfertigen.
Für längerfristige Aufenthalte bieten auch spezialiserte US-Rechtsanwälte rechtlichen Beistand an.
Erst im Rahmen des Visumverfahrens werden Ihnen ggf. auch die Gründe für die Ablehnung der elektronischen Einreiseerlaubnis mitgeteilt. "

Ich bin wahrlich eine kritische und " aufmüpfige " Amerikanerin. Aber der Beitrag ist schlicht reisserisch und enthält keinerlei echte Informationen. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, darf sich nicht beschweren, wenn er verliert. SuRay Ashborn, New  York

Immer wieder taucht............................2.10.2013 / 17:00

wenn es um Menschenrechte geht, der Name Human Rights Watch (HRW). Die Organisation gilt bei den PR - Agenturen, aka Medien, als die Wächterin über Menschenrechte. Und ist damit sakrosankt ( unantastbar ) gegen Angriffe. Wir haben ja bereits im

Archiv Aktuelles 9.9.2011

im Zusammenhang mit Lybien auf diese ominöse Organisation hingewiesen.

Die Organisation wurde 1978 in Helsinki von Kenneth Roth gegründet. Heute hat sie ihren Sitz in New York. 201 hatte sie ein Budget von 48 Millionen US $. Heute bekommt sie, von George Soros, einem ultrakonservativen Milliardär pro Jahr 100 Millionen US $. Sein Motiv dafür ist:

................"to shape the foreign policies of these emerging powers, much as we have traditionally done with Western powers."
Mehr über HRW erfahren Sie von der NGO Monitor hier..........
Bleiben Sie mißtrauisch. Martha Snowfield, Los Angeles

Wann kommt endlich beim SPON ......................3.10.2013 / 17:00

die pay wall?
Meldungen wie diese sind sowas von daneben dass ich mich frage, wessen Geisteskinder die Leser von SPON sind.

Zitat SPON vom , 03.10.2013 – 13:45 Uhr:

" Folgen des Shutdown: US-Konzern schickt Tausende Mitarbeiter heim "

" Der Industriekonzern United Technologies erklärte am Mittwoch, schlimmstenfalls mehr als 5000 seiner Mitarbeiter in Zwangsurlaub schicken zu müssen, wenn der Government Shutdown bis zum November anhalte. 2000 Mitarbeiter würden schon ab Montag nach Hause geschickt, 2000 weitere wohl im Laufe der Woche. "

Zur Klarstellung: United Technologies hat bereits im Februar 2013 angekündigt, dass :

" United Technologies Corp. expects to shave away 3,000 jobs in 2013 as part of restructuring efforts began in 2012, the company said in a regulatory filing.
The cuts haven't been allocated to locations or specific business units, like Pratt & Whitney, UTC Aerospace Systems or Sikorsky, three of the state's largest employers. "

Die Entlassung der Mitarbeiter wurden bereits im Februar 2013 beschlossen und haben mit dem shutdown der USA soviel zu tun, wie der SPON mit seriöser Berichterstattung.

Und bevor Sie im SPON noch weiteren bullshit lesen:

Google wird 2013 / 2014 als Folge der Übernahme von Motorola 4 000 Mitarbeiter entlassen.
American Express Co wird dieses Jahr insgesamt 5 400 Mitarbeiter entlassen.
Citigroup hat bereits im December 2012 angekündigt bis Ende 2013 11 000 Mitarbeiter zu entlassen. usw. usw SuRay Ashborn, New  York

Wer zum Teufel ist diese Tea Party.........................4.10.2013 / 11:00

die im Moment die USA lahmlegt?
Meist wird die Tea Party als ein kleiner Haufen von Ultrakonservativen dargestellt. Dass sie im Prinzip eine Gruppe von Leuten ist, die im Hintergrund von zwei Brüdern gesteuert wird, geht unter. Die Gebrüder Koch steuern und finanzieren die Tea Party. Wir haben ja bereits im

Archiv Politik 6.9.2011
Archiv Aktuelles 3.10.2011

über die Koch Brüder recherchiert. Ein Zusammenfassung in deutscher Sprache finden Sie hier........

Die Charles Koch Foundation unterstützt massiv fast alle Unis in den USA. Lesen Sie hier die Liste....

Ein bisschen erinnert das an eine Sekte. Nach dem Motto, wenn du die Jugend hinter dir hast, dann hast du dein Ziel schneller erreicht.

Zitat:

" Economic freedom drives prosperity, and the study of it is vital to the continued progress of society. Through our grant-giving, we aim to advance an understanding of how economic freedom improves the well-being of people around the world. We also aim to provide opportunities that allow people to learn more about economic freedom and contribute to its advancement. Whether it is through sponsoring a reading discussion on a college campus or through a research grant, we give because we believe the ideas of economic freedom are vital to society’s progress and worthy of support. "

Das gefährliche an der Tea Party ist, dass ihr Einfluß längst über die USA hinaus gewachsen ist.

So wird die Organisation SIFE ( Students In Free Enterprise ) direkt von den Koch Brüdern finanziert.
Auf dem interaktiven Bild sehen Sie die direkte Verbindung von SIFE zur " Charles G. Koch Charitable Foundation ". Die SIFE wurde inzwischen in Enactus umbenannt. Die Grafik stammt aus dem Jahr 2010. Die Umbennnung fand erst im Jahr 2013 statt.


Aber auch in Deutschland hat sich SIFE, bzw. jetzt ENACTUS an deutschen Unis etabliert. Suchen Sie mal unter dem Stichwort ENACTUS. Die Liste der deutschen Unis ist lang.

Zitat:

Die Organisation wurde 1975 in den USA als Projekt des National Leadership Institute mit dem Namen SIFE gegründet. Ziel des Projekts war es, Studierende für die freie Marktwirtschaft zu begeistern und sie für die Rolle von Unternehmern und Unternehmen innerhalb der Marktwirtschaft zu sensibilisieren "

Der Eintrag bei Wikipedis lässt vermuten, dass er von SIFE, bzw. jetzt ENACTUS geschrieben wurd. Es findet sich nämlich kein Hinweis auf die " Hintermänner " der Organisation.

In seinem neuen Auftritt als Enactus wurde, wahrscheinlich um weniger Kritik auf sich zu ziehen; nun

Zitat:

"Und alle verbindet die Grundidee, die Welt im Kleinen durch unternehmerische Projekte zu verbessern. Die Gemeinsamkeiten zeigen sich auch in den verwandten Methoden und Zielen in den einzelnen Projekten. "

Der Einfluss der " Charles G. Koch Charitable Foundation " ist aber weiterhin gegeben.

Seltsam bei den Zielen der Organisation ist, dass so ziemlich alle großen Industrieunternehmen Deutschlands hier sogenannte "Gold Level“-Sponsoren " vertreten sind.

Bayer, BASF, Beiersdorf, Bertelsmann, Böhringer Ingelheim, BP Europe SE, Franz Haniel & Cie GmbH, Chartis Europe, Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Freudenberg, KPMG, Mercedes Benz Bank, Metro, Peek & Cloppenburg, Porsche, Talanx, SAP und Siemens.

Es fällt schwer zu glauben, dass diese Unternehmen die " Ziele " der Organsiation tatsächlich so ernst nehmen. Eher kann man davon ausgehen, dass die " Charles G. Koch Charitable Foundation " mit dem Projekt Enactus einen echten Trojaner geschaffen hat.

Damit lassen sich bereits von Beginn des Studiums Studenten in die richtige Richtung lenken. Die angebotenen " gemeinnützigen " Projekte sind dabei eher ein Zuckerl.

Das Ziel bleibt, dass die Koch Brüder mit dem Staat, und noch dazu mit einem Sozialstaat, wenig anfangen können - und ihn am liebsten, siehe den jetztigen Konflikt in den USA, zerstören wollen.

Seltsam, dass große Industrieunternehmen indirekt diese Ziel unterstützen. Mehr als scheinheilig aber ist, dass deutsche Unternehmen, die also indirekt die Ziele der Koch - Brüder unterstützen, jetzt daruüber jammern, dass der " shutdown " in den USA ihre Geschäfte gefährden könne. Bleiben Sie mißtrauisch.

Update: 7.10.2013 / 09:00

Die New York Times beschreibt hier den Einfluß den die Koch - Brüder auf die derzeitige politische Situation haben.

Zitat:

" The billionaire Koch brothers, Charles and David, have been deeply involved with financing the overall effort. A group linked to the Kochs, Freedom Partners Chamber of Commerce, disbursed more than $200 million last year to nonprofit organizations involved in the fight. Included was $5 million to Generation Opportunity, which created a buzz last month with an Internet advertisement showing a menacing Uncle Sam figure popping up between a woman’s legs during a gynecological exam. "

Auch die erzkonservative Heritage Foundation, die in Deutschland immer fälschlicherweise als
" Think Thank " bezeichnet wird, mischt im Moment beim shutdow kräftig mit.

Wenn Sie in Deitschland glauben,dass es beim " shutdown " um eine ernsthafte Angelegenheit handelt, so täuschen Sie sich. Zwar wurden x-tausende Beamte in den Zwangsurlaub geschickt ( man muss ja jetzt sparen ) , auf die Frage, ob denn die republikanischen Abgeordneten auch auf ihr Gehalt verzichten, antowortete der Rep-Abgeordnete Lee Terry:

"Rep. Lee Terry (R-Neb.) said this week that there is no way he's giving up his salary during the government shutdown. " Hier lesen Sie weiter.........SuRay Ashborn, New  York

Er ist schon süß, der SPON.....................................7.10.2013 / 10:00

in seiner " Berichterstattung "

Anlässlich der Rede des Staatsoberhaupt des Iran und politische und religiöse Anführer, Ali Chamene’i, hat der SPON sich und seinen Lesern mal wieder die Welt so gebastelt wie sie ihm gefällt. ( BILD lässt grüsen ).

Ali Chamene’i, sagte in seiner Rede in Therean anlässlich einer Feier:

“We support the government’s diplomatic drive, including the New York trip, because we trust the administration, which is dedicated to serving [the people], and we are optimistic about it.”

Übersetzung:
"Wir unterstützen die diplomatische Offensive der Regierung, einschliesslich die Reise nach New York, weil wir der Regierung vertrauen, da sie sich dem Dienst am Volk verpflichtet hat und wir sind optimistisch darüber."

“However, some of the things that happened during the New York trip were not appropriate, because we believe the US government is untrustworthy, arrogant and irrational, and one that reneges on its promises,”

Übersetzung:
"Aber einige der Dinge die passiert sind während der New York Reise waren nicht angebracht, weil wir glauben, die US-Regierung ist nicht vertrauenswürdig, arrogant und irrational, und eine ( Regierung ist....) die ihre Versprechen zurücknimmt."

Was machte der SPON daraus?:

" Das geistliche Oberhaupt Irans, Ajatollah Ali Chamenei, hat Kritik am Besuch von Präsident Hassan Rohani in New York geübt. Man unterstütze zwar "die diplomatische Initiative der Regierung" und messe ihren Aktivitäten auf dieser Reise "Bedeutung" bei, sagte Chamenei in einer Rede, deren Zusammenfassung auf seiner Website veröffentlicht wurde. Gleichzeitig sagte er aber auch: "Einiges von dem, was in New York passiert ist, war nicht angemessen." Ins Detail ging Chamenei nicht. " Uff.

Wie doof der SPON seine Leser hält, zeigt der gesetzte Link, der die " Aussage " von Ali Chamene’i beweisen soll.
Clickt der neugierige Leser den Link, so landet er auf der Eingangsseite von Ali Chamene’i,. Von hier aus kann sich der Leser dann die Sprache aussuchen, die er versteht. Dummerweise findet er aber, selbst bei intensivster Suche die Ansprache nicht.
Der SPON geht halt davon aus, dass seine Leser doof genug sind, einen Link auf eine Website bereits als Quelle der Erkenntnis zu akzeptieren. Sigrid Wafner, Berlin

Kamikazeflüge und ihre Piloten............7.10.2013 / 10:00

titelt meine Kollegin Lotta Suter ihren Beitrag zur politischen Situation in den USA. Lesen Sie hier weiter....................Madlaina Tschüris, Basel

Keine so gute Nachricht für alle die den Gardasee lieben ..............8.10.2013 / 14:00

denn nach Untersuchungen der deutsche Biologen, deren Ergebnisse im Fachblatt „Current Biology“ veröffentlicht wurden, fanden sie am Gardasee eine beträchtliche Zahl an Mikro- und Makropartikeln aus Kunststoff.
Neben mechanischen Beeinträchtigungen durch verschlucktes Plastik, das fälschlicherweise für Futter gehalten wurde, ist von vielen in Kunststoffen enthaltenen chemischen Verbindungen bekannt, dass sie krebserregend sind, Hormonstörungen hervorrufen können oder äußerst giftig sind“, erläutert Christian Laforsch von der Universität Bayreuth.
Lesen Sie hier weiter und be careful.............
Vielleicht wäre es ja schon mal nicht schlecht, wenn man all die Irren, die mit ihren Plastikwasserflaschen durch die Großstädte flanieren, klar macht, dass in Deutschland der Weg zur nächsten Wasserquelle nicht ganz so weit ist, wie dies vielleicht in der Wüste ist. Aber das ist nur ein Traum. Lina Enporia. Rom

Nicht der der eine Versicherung abschliesst..............9.10.2013 / 13:00

verdient Geld, sondern jener der die Aktien einer Versicherung besitzt.
( Sagt Lisa immer und hat recht)

Das aktuelle Beispiel dafür ist die Allianz. Sie machte den internationalen Kreditgebern Griechenlands bereits in 2010 den Vorschlag, den Griechen in Zukunft nur eine Mini-Rente von 350 Euro zu bezahlen. Der Rest soll über eine private Rentenversicherung abgedeckt werden. Die Troika war angetan und so wird es nun geschehen.

Der angenehme Nebeneffekt für die Versicherung ist, dass damit auch das staatliche Krankenversicherungsystem den Bach runter geht. Die fehlende Krankenversicherung kann dann ja mit einer privaten Zusatzversicherung, natürlich von der Allianz, aufgefangen werden.

Drei Dinge sind dabei interessant.
Es deutet daraufhin, dass der crash in Griechenland nicht ganz unerwünscht ist.
Zweitens, dass mit der maroden Wirtschaft auch noch eine ganze Menge Geld verdient werden soll.
Und drittens, dass internationale Konzerne alles daran setzen, die Rückzahlung von Darlehen der privaten Gläubigern ( Banken, Hedgefonds, Versicherungen) abzusichern. Denn ein Staat der keine oder sehr geringe Ausgaben für Sozialleistungen hat, kann die Privatgläubiger leichter bedienen.

Ist nämlich der Staat nicht mehr in der Lage zB. Sozialleistungen zu erbringen, ist der Weg frei für die
" Privatinitiativen " .
Im übrigen erinnert das Modell Allianz / Griechenland ziemlich stark an das Modell in Deutschland. Auch hier wird den Arbeitnehmern seit Jahren erzählt, dass es der " demographische Faktor " zwingend notwendig macht, nicht nur Arbeitsjahre zu verlängern sondern unbedingt auch noch eine Zusatzrente abzuschließen.

Wobei diesen Blödsinn nur die doofen, und damit 90 % der Bürger glauben. Charmanterweise wird nämlich nie daruf hingewiesen, was VWL - Studenten spätestens im dritten Semester lernen: Die Produktivität einer Volkswirtschaft. Aber das ist ein anderes Thema.

Wer Aktionär der Allianz ist / wird, kann jedenfalls in den nächsten Jahren mit steigenden Dividenden rechnen. Aber die Doofen kaufen ja lieber eine Versicherung, als dass sie sich an einer Versicherung beteiligen. Madlaina Tschüris, Basel

Am Freitag, den 11.10.2013 ....................9.10.2013 / 14:00

beginnt wieder die grösste muslimische Prozession nach Makkah.
Dies stellt, im Zeichen der internationalen Unruhen, die saudische Regierung vor ziemlich große Probleme. So müssen allein die 200 000 Pilger aus Saudi Arabien ein Visum für die Haj in die Heilige Stadt beantragen. Den Einheimischen von Saudi Arabien ist es nur alle fünf Jahre erlaubt, nach Makkah zu pilgern.  

Ohne Visum gibt es keinen Zugang nach Makkah. Strengstens verboten ist den Pilgern auch die Mitnahme von ‘qurban’ ( Haustieren ).
Der Ansturm ist sowieso schon riesig. Die Pilger werden während des Haj vom Staat kostenlos medizinisch versorgt. Für manche Pilger auch ein Grund, die Haj zu absolvieren. Das King Abdullah Zamzam Water Project bereitet sich seit 2010 auf die Haj vor. Mehr als 50 000 Flaschen Wasser werden täglich von
6 000 Pilgern getrunken. Kein Wunder, die Temperaturen liegen immer noch bei 35 Grad in Makkah. Bert Regardius, Dubai

In Bukarest flog eine israelisch - rumänische Mafia auf.............9.10.2013 / 14:00

und wurde verhaftet.
Den 10 Verhafteten wird Raub und Erpressung vorgeworfen. So sollen die Israelis eine Organisation aufgebaut haben, die auf Bestellung unliebsame Bürger erpresste. Die meisten Opfer fand die Organisation bei Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Buckarest. Hier lesen Sie weiter........Ben Heldenstein, Tel Aviv

Der nächste Krisenherd wird für den Westen nicht.................9.10.2013 / 14:00

ganz so lustig. Sechs ägyptische Soldaten und ein Offizier wurden von vermutlichen Mitglieder der Muslimbrother in Ismailia, in der Nähe des Suezkanals, erschossen. Sie feuerten aus einem Privatfahrzeug auf das Militär.
Es könnte der Tag kommen, an dem der Westen bereut, den demokratisch gewählten Präsidenten Mursi aus dem Amt gejagt zu haben. Der Suezkanal ist die Ader für den Transport von Erdöl. Lesen Sie hier weiter.......
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Na bitte geht doch...................10.10.2013 / 18:00

die " Schuldenkrise " in den USA wird verschoben.
Mr. Boehner ( R) hat angekündigt, nun einer vorläufigen Erhöhung der Schuldengrenze zuzustimmen. Well done, Mr. President. SuRay Ashborn, New  York

Und wir danken dafür:


Lisa Feld, London

Update: 11.10.2013 / 14:00

War wohl nichts, mit der Kompromissbereitschaft der Rep. Und das erschreckt die Jungs wieder und sie jagen den DOW um 150 Punkte runter. KINDERGARTEN Lisa Feld, London

Es kommen unruhige Zeiten auf uns zu.....................11.10.2013 / 12:00

wenn der derzeitige Al-Qaeda -Führer Ayman al-Zawahiri seine " Verprechungen " wahrmacht:

" Al-Qaeda leader Ayman al-Zawahiri released a new statement, considered to be orders for the coming phase. The emir of the international organization changed his old tone, and called to avoid killing Shia, Christians, Hindus, and Sufis in the context of "warding off sin," in order to "focus on striking the American spearhead."
Ausserdem will er die Taktik der Al-Qaeda verändern. Lesen Sie hier weiter und wundern sich nicht über weitere und härtere Anschläge............
Allerdings sollten wir uns darüber nicht groß wundern. Die USA und die EU unterstützen ja in Syrien mit ihren Waffenlieferungen die " Rebellen " , die immer mehr von Al-Qaeda dominiert werden.
Das gleiche Spiel, das die USA zu Beginn des Afghanistan - Krieges der Russen gespielt haben. Auch hier wurde die Al-Qaeda mit Waffen unterstützt um Russland eine Niederlage beizubringen. Bert Regardius, Dubai

Die Trucker in den USA haben ihren ...................11.10.2013 / 14:00

zweitägigen Streik begonnen. Wir haben im Archiv Aktuelles 23.9.201 ja bereits darüber berichtet.

Rund 3 000 Trucker aus den USA haben sich auf den Weg gemacht um gegen den "shut down America", für die Einhaltung der amerikanischen Verfassung, gegen die Corruption und die immer stärker zunehmenden Regulierung ( hier ist die neue Krankenversicheung ( " Obamacare " gemeint ) zu protestieren.

Es wäre jetzt aber falsch zu glauben, dass die Trucker " links " sind. Der Strike wird von der konservativen Organisation "ridefortheconstitution " organisiert.

"......................stage is now set for what we now consider the last peaceful defensive stand in a war that has been declared by Wall Street, Washington, and the Whitehouse upon the American people."

Es geht schlicht darum, dass auf die Administration Druck ausgeübt werden soll. Denn natürlich ist den Trucker auch Obamacare ein Dorn im Auge.

Initiert wurde der Strike von der erzkonservativen Teaparty. Archiv Aktuelles 4.10.2013.
Wie überall auf der Welt haben auch wir unsere willfährigen Idioten, die sich von Leuten instrumentalisieren lassen, denen das Wohlergehen von Truckern ziemlich egal ist. Aber die halt viele nützliche Idioten brauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Damit das aber nicht zu offensichtlich ist, wird halt auch gegen
" Wall Street " protestiert. Die immer sehr gut informierte Washintoner Zeitung " The Hill " weiß noch mehr dazu.........SuRay Ashborn, New  York

Ja seid’s ihr deppert?...........14.10.2013 / 14:00

fragte dieser Blogger, symbolisch die Parteien in den USA - und erklärt auch kurz und bündig warum die Republikaner sauer auf  Obama sind.
In Deutschland würde das nie passsieren, denn deutsche Politiker achten immer auf das Wohl der Industrie und Reichen. Amüsieren Sie sich hier weiter......... Sigrid Wafner, Berlin

Natürlich ist Ihnen das Drama in Fukushima ziemlich................14.10.2013 / 14:00

egal. Mal abgesehen davon, dass Sie sehr wohl auch direkt betroffen sind

Archiv Politik 15.4.2013

ist die Gefahr für die Sportler, die 2020 an der Olympiade in Tokyo teilnehmen wollen, nicht zu unterschätzen.
Takishi Hirose, Schriftsteller und Atomkraft - Gegner warnt in seinem offenen Brief alle Athleten, an der Olympiade teilzunehmen.
Lieber Herr Hirose, Sie unterschätzen die Gier aller Sportler für die 15 Sekunden Ruhm. Das Gute an Ihrem " offenen Brief " aber ist, dass kein Sportler, wenn er sich Strahlenschäden zuzieht, sagen kann er hätte das ja alles nicht gewusst.
Mark Reipens, Singapore

Auch wenn Syrien aus den Schlagzeilen verschwunden ist.....14.10.2013 / 17:00

unsere österreichischen Kollegen fassen die aktuelle Lage zusammen.
Und die klingt für die " Freiheitskämpfer " gar nicht gut. Aber vielleicht für die Syrer. Lesen Sie hier weiter.......Wie verworren die Lage in Syrien ist, das sehen Sie an dieser interaktiven Grafik...... Katharina Schwert, Vienna

Britische Botschaft macht Druck auf die «Times»..............14.10.2013 / 17:00

und verlangt, die geheimen Unterlagen von Edward Snowden herauszurücken. Sie geben keine Ruhe. Lesen Sie hier weiter........Madlaina Tschüris, Basel

Wir nehmen ja unseren Bildungsauftrag ernst..................15.10.2013 / 10:00

und empfehlen Ihnen deshalb diesen Beitrga zu studieren. 

Da er relativ lang ist, sollten vielleicht nur geübte Leser hier weiterclicken. Allerdings besteht die Gefahr, dass all Ihre Behauptungen über eine " Staatsschuldenkrise " wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Und Sie Ihre liebgewonnenen Vorurteile über Bord schmeissen müssen. 

Deshalb weisen wir daraufhin, dass wir keine Haftung für seelische oder andere Schäden an Ihrer Gesundheit übernehmen. Katharina Schwert, Vienna

Wenn einem Staat oder dessen Bevölkerung von den USA Hilfe ...15.10.2013 / 14:00

angeboten wird, sollte dieser Staat ganz schnell seine Grenzen schließen, seine Armee in Bereitschaft Bereitschaft versetzen und mit seinen inneren Feinden schnell Frieden schließen. Zum Wohle aller.
Dieser Blogger blickt zurück und hat, leider, recht. Sie lesen hier weiter............
Katharina Schwert, Vienna

Im Dickicht der Diskussionen um die..............16.10.2013 / 11:00

EEG - Umlage, mal eine kurzer übersichtlicher Kommentar. Lesen Sie hier weiter und erweitern Sie Ihre Erkenntnisse.........Julia Repers, Berlin

Natürlich blickt kein Mensch mehr................16.10.2013 / 11:00

bei den derzeitigen " Verhandlungen " um eine neues Budget in den USA durch.
Paul Krugman hat dazu eine Beitrag in der New York Times geschrieben und Sabine Tober hat ihn ins Deutsche übersetzt. Werden Sie hier schlauer und wundern sich über nichts mehr........ Katharina Schwert, Vienna

Es geht in den USA schon lange nicht mehr um................16.10.2013 / 13:00

das Haushaltsdefizit. Es ist ein reiner Machtkampf der Tea Party gegen Mr. Obama. Über die Tea Party haben wir ja hier bereits ausgführlich informiert:
Archiv Aktuelles 4.10.2013

Dabei spielt auch eine große Rolle, dass die Sponsoren der Tea Party echte Rassisten sind und die Wahl eines schwarzen Presidenten nie akzeptiert haben.
Zahlloser Gerüchte wurden mit deren Unterstützung im Netz lanciert, wonach Mr. Obama gar kein US - Amerikaner sei.

Der andere Punkt ist, dass die rechtsradikalen Unterstützer der Tea Party den gesamten Staat am liebsten abschaffen würden. Eingriffe des Staates in die Wirtschaft und in das Privatleben des us-amerikanischen Bürgers sind des Teufels. Eine Krankenversichungspflicht ist eine Bevormundung des Staates. Die Verschärfung des Waffengesetzes ist die Entmündigung des Bürgers. Der Angriff auf Länder wie zuletzte Syrien wird bejubelt.

Auch hier wird im Netz kräftig agitiert. Und von manchen internationalen Journalisten, je nach politischer Ausrichtung, mitgemischt.

Der Vorteil der derzeitigen Situation, und ich bin mir nicht so sicher ob das nicht von einer Reihe moderaten Republikaner ebenso wie von den Demokraten erwünscht ist, dass den Bürgern der USA in praxi vorgeführt wird, auf welcher Seite dieTea Party steht.

Die moderaten Reps haben jetzt die Chance, die Tea Party zu marginalisieren. Die Umfragen sind katatstrophal für die Reps. Ich vermute, dass es Mr. Boehner, dem Sprecher der Republikaner im Abgeordnetenhaus, gar nicht so unangenehm ist, dass die Situation eskaliert. Denn umso leichter fällt es ihm, die Tea Party innerhalb der Republikaner zu isloieren - und damit aus der Party zu drängen. Spannend und aufregend ist dieses Spiel allemal.
Für mich stellt sich eine Frage, die mit den USA nichts zu tun hat. Was passiert, wenn Deutschland seine selbstgewählte Grenze der Schuldengrenze überschreitet? Werden dann auch alle Leistungen des Staates zurückgefahren? SuRay Ashborn, New  York

Glückwunsch Lisa und SuRay.....................16.10.2013 / 17:00

weil Ihr beide das ganze Spiel des Theaters in den USA perfekt analysiert habt.
SuRay das war eine Punktlandung. Wie du ja geschrieben hast, scheint Boehner das Spiel so durchzuziehen.

Zitat:
" House Speaker John Boehner has agreed to take up the Senate's plan to raise the nation's borrowing limit and reopen the government, National Review's Robert Costa reports. Boehner will allow the bill to pass with mostly Democratic votes. "

Damit dürfte die Tea Party ihre schwerste Niederlage erlebt haben. Wenn der Speaker als Rep mit den Dems stimmt, haben die Jungs mehr als ein Problem.
Und Lisa, deine Nerven haben sich ( mal wieder ) ausgezahlt. Die Indices stiegen um bis zu 180 Punkte. In knapp einer Stunde. Ich bin froh mit im Team zu sein.
Mark Reipens, S

Ein schwarzer Tag.....................17.10.2013 / 10:00

für die Untergangspropheten und die Mainstreammedien. Kein Crash. Kein Weltuntergang. Kurzum ein ziemlich schlechter Tag.
@mark: das spiel war so absehbar, wie der Ausgang. danke für die blumen. SuRay Ashborn, New  York
Lisa Feld, London

Die erste Abstimmung..................17.10.2013 / 13:00

im us-ameriknaischen Abgeordnetenhaus wurde der Budget - Kompromiss mit 285 zu 144 Stimmen angenommen.
87 Republikaner haben mit den 198 Dems gestimmt. Die 144 No-Stimmen stammen von den Reps. Damit ist das Thema durch.
Alle staatlichen Mitarbeiter haben heute morgen wieder ihre Jobs angetreten. Für den Zwangsurlaub sollen alle Mitarbeiter einen Ausgleich bekommen. SuRay Ashborn, New  York

Sieht so aus, als würde die Taktik......................18.10.2013 / 14:00

von Mr. Boehner ( Rep ), dem Leader des Abgeordentenhaus, aufgehen.

Archiv Aktuelles 16.10.2013

Die moderaten Republikaner stellen jetzt öffentlich klar, dass die Tea Party nicht die Republikaner sind. Mike Murphy, ein Stratege der Republikaner stellte klar , die Tea Party sei "the stupid wing of the Republican Party."

"The right is a multiplicity of various groups, some of which aren't even Republicans, but who think they can control the Republican Party," said Sen. Orrin Hatch of Utah, condemning tactics he referred to as "radicalness."

Nach den Umfragewerten, die die Reps jetzt haben, dürfte sich die Zeit der erzkonservativen Lobbygroups ( zB Heritage Foundation ) dem Ende nähern. Nur noch 28 % der Wähler würden jetzt die Reps. wählen.
Das ist das schlechteste Ergebnis seit 1992. Tja Jungs, lernen muss weh tun. Hoffentlich erinnert Ihr Euch im Februar 2014 noch dran. SuRay Ashborn, New  York

Die Tea Party Anhänger beginnen..................21.10.2013 / 10:00

ihren Rückzug. Der Abgordnete Randy Neugebauer (R-Texas) und Unterstützer der Tea Party entschuldigt sich bei den National Park Service Ranger für seine Entscheidung, bei der Abstimmung über das Budget mit " No " gestimmt zu haben. Er bedauert dies:

" I Regret How I Handled That". Staunen Sie hier weiter...........SuRay Ashborn, New  York

Und das Sterben in Syrien geht weiter..................21.10.2013 / 10:00

31 Menschen wurden bei einem Selbstmordattentat eines " Freiheitskämpfers " getötet. Natürlich im Namen der Demokratie. Lesen Sie hier weiter............Ben Heldenstein, Tel Aviv

Israel wird weiter vom EU - Parlament ..................21.10.2013 / 10:00

wegen seiner Siedlungspolitik und der Vertreibung der Beduinen aus dem Negev, unter Druck gesetzt.
Das Parlament nannte die Siedlungspolitik der Israelis eine " ethnische Säuberung ". Lesen Sie hier weiter....... Ben Heldenstein, Tel Aviv

Sie senden emails über nicht koschere...................21.10.2013 / 11:00

Geschäfte, natürlich unverschlüsselt, sie sprechen Marktmanipulationen über ungesicherte Telefonleitungen ab und sie reisen, obwohl sie per Haftbefehl gesucht werden, unter ihrem real name.

Die Rede ist von Bankern, die sich für unantastbar halten. Eines dieser Exemplare wurde jetzt verhaftet. Die USA werfen ihm einen Steuerbetrug in Höhe von 20 Milliarden US $ vor. Der frühere Vermögensverwaltungschef der UBS, Raoul Weil, wurde jetzt in Iatlien verhaftet. Er ist schon länger auf der Flucht und wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht

Er checkte in einem italienischen Hotel unter seinem real name ein. Nicht besonders intelligent der Bub. Oder schlicht größenwahnsinnig. Bei seinem Privatvermögen hätte mindestens ein falscher Pass und ein bisschen Gescihtskosmetik nicht geschadet.  Lesen Sie hier weiter.......Lisa Feld, London

Massenproteste gegen Sparmaßnahmen in Portugal................22.10.2013 / 10:00

mit bis zu 50 000 Teilnehmern. Am Samstag protestierten die Portugiesen gegen die radikale Sparpolitik der Regierung. Lesen Sie hier weiter........Auch in Italien protestierten zigtausende gegen die Sparpolitik der Regierung. Lesen Sie hier weiter.......Maria Stephanie Gonzales, Madrid / Lina Enporia. Rom

Wie funktioniert jetzt " Obamacare ".......................22.10.2013 / 11:00

besser gesagt die allgemeine Krankenversicherungspflicht in den USA?

Wie bei allen Neueinführungen, so gab es auch in den USA Probleme damit. Aber nicht wegen der Tatsache, dass sich nun endlich Millionen von Amerikanern, die wegen ihres Gesundheitszustands keine Chance für eine Krankenversichernung hatten, in Obamacrare einschreiben konnten.
Das Problem war, Sie ahnen es, schlicht die technische Umsetzung. Aber die Probleme damit werden jetzt auch behoben. Hier lesen Sie einen Beitrag, wie das System nun funktioniert - und die Skeptiker inzwischen sehr leise werden. Der Beitrag stammt von Paul Krugman und wurde übersetzt von Sabine Tobler..........SuRay Ashborn, New  York

Ein " islamistischer " Terroranschlag in Russland.............22.10.2013 / 14:00

tötete sechs Menschen. Die 30 Jahre alte wahabitische Terroristin Naida Assijalowa tötete mit einem Selbstmordanschlag in einem Bus Yulia, 22. Maria, 18. Elena, 29. Viktoria, 20. Kirill,18. Maksim,16.


Die Selbstmordattentäterin Naida Assijalowa und ihr Freund, der jetzt gesucht wird.

An diesem Anschlag ist bemerkenswert, dass es sich um eine Wahabitin handelte. Saudi Arabien wird von Wahabiten, den konservativsten Muslimen, regiert. Wir haben ja bereist hier

Archiv Aktuelles 28.8.2013

über eine Erpressung des saudischen Geheimdienstchef Prince Bandar bin Sultan bei einem Besuch von Mr. Putin geschrieben. In diesem Gespräch bot er Mr. Putin eine enge Zusammenarbeit auf dem Sektor Öl und Chemie an - wenn Russland Syrien fallen lässt.

Ebenso gab Prince Bandar bin Sultan Pution das Versprechen, dass:

Zitat:
" I can give you a guarantee to protect the Winter Olympics in the city of Sochi on the Black Sea next year. The Chechen groups that threaten the security of the games are controlled by us, and they will not move in the Syrian territory s direction without coordinating with us."

Sieht so aus, dass Saudi Arabien Russland den Krieg erklärt. Ob sich die Saudis nicht den falschen Gegner ausgesucht haben?
Im Zusammenhang mit dem jetzigen Attentat sieht der Rückzug der Saudis aus dem UN - Sicherheitssrat plötzlich anders aus. Könnte Russland einen Nachweis führen, dass die Saudis hinter diesem Anschlag stehen was ziemlich sicher ist, würde Saudi Arabien eine Verurteilung im UN - Sicherheitsrat riskieren. Und das als Mitglied im UN- Sicherheitsrat. Wir sollten uns auf sehr unruhige Zeiten während der Olympischen Spiele in Sotschi einstellen.

Ich sehe im Moment ein große Gefahr, dass, wer auch immer, versucht wird, Russland zu destabilisieren. Es würde mich nicht wundern, wenn noch mehrer Anschläge in Russland stattfinden. Ich kann nur hoffen, dass Mr. Putin die Härte und vor allem, die Unterstützung der Bevölkerung hat. Es gibt leider eine Menge an Politikern, die sich nichts sehnlicher, als einen " kalten Krieg " gegen Russland wünschen.

Update: 23.10.2013 / 11:00

Hier sehen Sie das Video eines Autofahreres, der hinter dem Bus fuhr, der gesprengt wurde. Tanja Swerka, Moskau

Mein Miteid für Diabetiker hält sich in ........................ 23.10.2013 / 13:00

äusserst engen Grenzen.
Wer Zucker, in welcher Form auch immer, wie ein hungriger Tiger frißt, sollte wirklich kein Mitleid erwarten. Die Wirkung von Zucker ist inzwischen wetlweit sehr gut erforscht und damit dürften die Ausreden hinfällig werden.
Wer statt Leitungswasser mit der Sprudelflasche durch den Großstadtdschungel läuft, wer Schokolade und Lebensmittel, die oft mehr Zucker enthalten, als für den Normalverbraucher gut ist, wer zu faul ist, seinen Kinder schlichten Tee selber zu machen und Fertigtees kauft, verdient kein Mitleid, wenn er an Diabetes erkrankt.
Im weltweiten Zuckerverbracuht stehtenn die USA, natürlich, an oberster Stelle. Aber auch in Deutschland ist der Zuckerverbrauch exorbitant hoch.


Madlaina Tschüris, Basel

Die Offfensive des neuen ..........24.10.2013 / 10:00

Presidenten des Irans, President Hassan Rouhani, scheint Früchte zu tragen.

Sowohl die USA als auch Europa wollen die eingefrorenen Gelder des Irans, ruoundabout 50 Milliarden US $, zum großen Teil freigeben. Dies sind die ersten Ergbenisse des sogenannnten
" Genfer Gesprächs " . Die USA will demnach 12 Milliarden US$ und die EU rund 35 Milliarden US$ gesperrter Gelder freigeben.

Bewegung kommt deshalb jetzt in die Angelegenheit, weil Ayatollah Ali Khamenei die fiktive Fatwa gegen Atomwaffen und für die friedliche Nutzung der Kernergie den Weg dazu freigemacht hat. Allerdings verlangt der Iran, dass die Sanktionen gelockert werden sollen ohne dass der Iran Zugeständnisse machen muss. Es tut sich was im Verhältnis zu Iran. Lesen Sie hier weiter........
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Die Liste der verhafteten Schweizer Banker.............24.10.2013 / 10:00

wird immer größer. Lesen Sie hier weiter............Madlaina Tschüris, Basel

Jetzt können Sie mal was..............24.10.2013 / 16:00

gegen die Genmanipulation unternehmen. Die Europäische Kommission will Landwirten, Gärtnern und Privat-Personen in Zukunft die Verwendung von patentiertem, genetisch manipuliertem „Terminator“-Saatgut des Agro-Kartells Monsanto, Syngenta, DuPont / Pioneer, DOW und Bayer gesetzlich vorschreiben. Züchtung, Verkauf, Verschenken und Anbau alter, traditioneller natürlicher Sorten sollen verboten und mit Geld- und Freiheits-Strafen belegt werden. Hier können Sie noch die Petition gegen diesen Irrsin unterschreiben.........Es fehlen noch rund 8 000 Unterschriften für eine gültige Petition! Birgit Maker, Zypern