Finanzen September 2012

Der DAX allein zu Hause.................3.9.2012 / 13:30

denn heute sind die amerikanischen Börsen geschlossen. Labor Day.Lisa Feld, LON

Eine Dokumentation über Goldman Sachs............3.9.2012 / 13:30

hat ORF 2 produziert.
Spannend und interessant für all jene, die sich " behind the wall " über die Macher der Finanzindustrie informieren wollen..
...Bert Regardius, Dubai

Natürlich lechzen wir...............3.9.2012 / 14:30

nach immer mehr Geld von FED und ECB.
Allerdings haben viele meiner Kollegen die Rede von Bern Bernanke am Freitag, 31.08.2012 nicht so richtig verstanden. Denn er sagte nur, dass

" Zitat: Taking due account of the uncertainties and limits of its policy tools, the Federal Reserve will provide additional policy accommodation as needed to promote a stronger economic recovery and sustained improvement in labor market conditions in a context of price stability. "

Im Klartext, das von uns heissersehnte " quantitave easing ", also das Aufkaufen von amerikanischen Staatsanleihen um damit weiteres Geld zur Verfügung zu stellen, nicht sofort beginnt. Am Dienstag, nach Öffnung der amerikanischen Börsen kommt die Reaktion. Lisa Feld, LON

Entdecken wir plötzlich die Vorteile............3.9.2012 / 14:30

einer staatlichen Rentenversicherung ?

Der Staat California will nun 6,3, Millionen Arbeitnehmern, die nicht über Firmen-Pensionspläne für das Alter abgesichert sind, den Zugang zur staatlichen Rentenversicherung ermöglichen. Zwei Möglichkeiten:

Entweder wird dies ein neuer " Topf " für den maroden Staat.

Oder es scheint sich tatsächlich die Ansicht durchzusetzen, dass das Umlageverfahren für Renten besser funktioniert als das finanzbasierte Sparen für die Rente.
In jedem Fall ist dies eine kleine Sensation für die USA.

Frau von der Leyen, übernehmen Sie..........Martha Snowfield, LAX

Sie haben eine betriebliche Zusage.............4.9.2012 / 11:30

zur Altersversorgung?

Und gehen in den nächsten Jahren in die Rente? Dann haben Sie ein kitzekleines Problem. Denn natürlich gehen Sie davon aus, dass Ihre betriebliche Altersversorgung zeitgleich mit dem Erreichen der 65 Jahre ausbezahlt wird. Irrtum.

Am 15.05.2012 hat das Bundesarbeitsgericht in seinem Urteil (3 AZR 11/10) entschieden dass Altersrentenleistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung unter bestimmten Voraussetzungen erst mit dem Erreichen des 67. Lebensjahres gezahlt werden müssen. Dies gilt auch, wenn diese formal zum 65. Lebensjahr zugesagt wurde.
Hier lesen Sie das ganze Urteil und sollten schon mal die geplanten Reisen reduzieren.
Julia Repers, BER

Kaufen Sie bis zum 5.9.201.................4.9.2012 / 11:30

Aktien von Genpact ISIN: BMG3922B1072 zum derzeitigen Kurs von 14,83 Euro, so erhalten Sie eine Sonderdividende von US $ 2,24 . Die Dividende wird am 24.9.2012 gutgeschrieben. Lisa Feld, LON

Wenn Sie Ihr Geld höher verzinslich anlegen wollen, dann könnte die Mittelstandsanleihe der Karlsberg Brauerei (ISIN: DE000A1REWV2 ) interessant sein.

Das Volumen beträgt 30 Millionen Euro. Der Zinssatz ist 7,375 %. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Zeichnungsfrist ist der 10.9. 2012 - 21.9.2012. Interessant ist noch die Eigenkapitalquote mit 27.6.% Lisa Feld, LON

Cypern scheint es gelungen zu sein..........4.9.2012 / 15:00

von Russland einen 5 Milliarden Euro Kredit zu bekommen. Nicht so überraschend.
Gut gemacht Jungs.

Siehe dazu auch

Archiv Politik 16.6.2012
Archiv Aktuelles 27.6.2012
Archiv Finanzen 6.7.2012
Lisa Feld, LON

Die ECB kauft wie erwartet...................5.9.2012 / 14:00

europäische Staatsanleihen in unbegrenzter Menge auf.
Zunächst die Kurzläufer mit deijähriger Laufzeit. Interessant werden die Reaktionen der deutschen Politiker, die genau dies bisher abgelehnt haben.
Lisa Feld, LON
Update: Die ECB will den Ankauf der Staatsanleihen dadurch " sterilisieren ", in dem sie in der gleichen Menge Bonds aus ihrem Bestand verkauft. An wen eigentlich ?.Damit will Draghi die Bilanz der ECB ausgeglichen halten.

Wtf soll das denn werden? Ich vermute mal, dass Goldman Sachs schon an einigen Derivaten strickt, die als " Versicherung " zu den verkauften Bonds auf den Markt geschmissen werden. Und damit sind dann wieder alle glücklich.
Nach dem diese Ideen der ECB bekannt wurden schoss der DOW um rund 40 Punkte nach oben. Dann haben wir ein bisschen nachgedacht - und der Dow ging auf sein vorheriges Niveau zurück. Lisa Feld, LON

Die Bank of England.............6.9.2012 / 13:30

BoE, belässt den Leitzins bei 0,5 % und belässt ihr Rückkaufprogramm von Staatsanleihen bei $ 596.5 Milliarden.Mark Reipens, SIN

Update: 6.9.2012 /13:45

Die ECB belässt den Leitzins bei 0,75 %.
Alles wartet jetzt nur noch auf die Erklärung von Draghi, wie er das Programm zum Rückkauf von Staatsanleihen handeln wird.

Dabei ist inzwischen klar geworden, dass die Idee, im Gegenzug Anleihen, die die ECB im Portfolio hat, zu verkaufen, eine " kann " - Möglichkeit ist.

Wie schon Lisa gestern schrieb, eine seltsame Aktion. Sie dient mehr der Beruhigung von Infaltionsängsten.

@Lisa: Deine Idee mit GS liegt nicht so falsch. Vergiß nicht, dass GS noch immer multi-Milliarden US $ in europäischen Staatsanleihen hält - und Draghi jetzt dafür sorgt, dass diese " Bomben " von GS zum europäischen Steuerzahler wandern.

Aber ich gebe Dir Recht. Uns kann es egal sein, Hauptsache wir bekommen wieder Geld. Und zwar in Mengen. Mark Reipens, SIN

Mal sehen...............6.9.2012 / 13:30

wie die neuen Zahlen für die USA ausfallen.

Zunächst kommt der Job-Report von der privaten ADP und basiert auf einer Umfrage von round about 500 000 US - Unternehmen. Lisa Feld, LON

Sollten die Zahlen gut sein, im Sinne von mehr Arbeitsplätzen, ist das nicht so gut für uns. Denn dann wird die FED ihr QE 3, also den weiteren Kauf von Staatsanleihen, etwas bremsen. Und das heißt weniger Geld für die Banken. Mal sehen. Lisa Feld, LON

Update: 6.9.2012 / 14:15

Die Zahlen sind da.. 201 000 neue Jobs im August 2012.

Hm, nicht so gut. Die Indices reagieren etwas verstört. Am Nachmittag macht die Wall Street auf. Ich vermute der DOW geht runter. Lisa Feld, LON

Die nächsten Zahlen sind die der weggefallenen Jobs. Sprich die Arbeitslosenzahlen. Kommen Ortszeit Deutschland um 14:30. Lisa Feld, LON

Update: 6.9.2012 / 14:30

Die Arbeitslosenzahl in den USA fiel auf 365 000 von 377 000 gegenüber der Vorwoche. Nicht gut. Lisa Feld, LON
Und der Dow und der S&P fallen erwartungsgemäß. Logisch.

Update: 6.9.2012 / 16:00

Halleluja. Draghi bestätigt den unbegrenten Ankauf von Staatsanleihen. Das heilt die schlechten Nachrichten aus den USA wieder. Thx to GSD and Mr. Draghi.
Lisa Feld, LON

Die ECB kauft also nun..............7.9.2012 / 11:00

unbegrenzt europäische Staatsanleihen auf dem Sekundärmarkt.

Sekundärmarkt heisst, dass die Anleihen nicht diekt von den Staaten gekauft werden, sondern, wie alle anderen Anleihen, über die jeweiligen Börsen. Zumindest offziell.

Für Deutschland bedeutet das nun, dass es direkt, als Teilhaber der ECB, auch dafür haftet. Deutschland " besitzt " 18,4 % der Anteile an der ECB. Also wird Deutschland in Zukunft, bei einem default der gekauften Anleihen, auch18,4 % übernehmen.
Das Ziel von FRau Merkel ist erreicht. Die Eurobonds, die erhebliche negative Auswirkungen auf Deutschlands zukünftige Kreditaufnahme gehabt hätten, sind damit vom Tisch.
Naja, bezahlen wird Deutschland natürlich weiter. Nur nicht so ganz offiziell.

Mark Reipens, SIN

Na bitte, geht doch..............7.9.2012 / 14:00

Die ganze Finanzwirtschaft spielt nach den Regeln von Poker.

Dazu habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Warum der Durchschnittsanleger diese Spielregeln nicht zur Kenntnis nimmt oder nicht akzeptiert - keine Ahnung.

Im www werden seit zwei Tagen große Analysen zu den Auswirkungen von Draghis Ankündigungen zum Aufkauf von europäischen Staatsanleihen gestellt. Aber mal ehrlich. Verstehen all dieses Hobby-Analysten ( dazu zähle ich die Politiker, die diversen " Finanzjournalisten " und Blogger ) tatsächlich, wie das Spiel funktioniert ? Ich behaupte nein.

Es geht nicht darum, wieviel oder auf welchem Weg die ECB direkt oder indirekt in den Markt eingreift. Die Ankündigung allein, dass die ECB unbegrenzt Geld zur Verfügung stellt, um notleidende Banken aus dem Loch ihrer, inzwischen weit unterbewerteten Anleihen, herauszuholen, hat bereits Wirkung gezeigt.

Die Aktienmärkte explodierten weltweit. Die Rendite von zB. spanischen Anleihen sank innerhalb von Stunden von 7,1 % auf nunmehr 2, 8 %. Obwohl noch kein Euro in den Kauf dieser Anleihen geflossen ist! So funktioniert Poker. Auch ein guter Bluff kann Ihnen den ganzen Pott bringen.

Als Investor, egal ob Sie mit Millionen jonglieren oder Kleinanleger sind der in Aktien geht, interessiert Sie nur eines - Geld verdienen. Warum Sie Geld verdienen sollte Sie nicht einmal am Rande interessieren.

Deshalb sind die Diskussionen darüber, ob die Aktion der ECB nun schädlich ist oder nicht, für Sie völlig uninteressant. Vergessen Sie all die " Weissagungen " der Spezialisten. Die prohezeien nämlich schon seit inwischen vier Jahren den Untergang. Wahlweise den von Europa, von Griechenland, von Spanien, von China und den Euro.
Schwimmen Sie mit auf der Welle.

Und dann schaffen Sie wirklich Vermögen!. In diesem Sinne " happy trading " und ganz viel Erfolg. Denn nichts macht mehr Spaß ( und das meine ich wörtlich ) wie Geld zu verdienen. Lisa Feld, LON

Russland gibt Cypern den erhofften Milliarden-Kredit..................7.9.2012 / 14:30

und die EU, ECB und IMF sind aus dem Spiel.

Russland hat Cypern nun 5 Milliarden Euro als Kredit zur Verfügung gestellt. Well done Boys. Siehe auch Archiv Finanzen 6.7.2012. Lisa Feld, LON

Spanien zahlt zuviel Zinsen....................10.9.2012 / 10:00

Griechenland erhält kein Geld mehr zu " niedrigen " Zinsen, Deutschland verlangt auf seine Anleihen einen Aufschlag.

Es gibt wohl kaum eine Thema in der Finanzindustrie, mit dem Leser so manipuliert werden, wie Staatsanleihen. Damit Sie in Zukunft also die Sache besser verstehen, machen wir heute eine kleine Lehrstunde. Keine Angst, ich vermeide Fachausdrücke und will Sie nicht mit kompliziereten Formen verwirren. Sie sollen nur das System verstehen.

Ein Staat begibt ein bestimmtes Volumen in Staatsanleihen an den Markr.. Nehmen wir als Beispiel also Spanien. Und hier konkret diese Anleihe: ES0000011660

Diese Anleihe wurde am 15.7.1997 emittiert. Der Zinssatz beträgt 6,150 %. Rückzahlung 31.1.2013

Der Ausgabekurs war aber nur 91,70. Zu diesem Zeitpunkt bekam Spanien also für 100 Euro Anleihe nur 91,70 Euro vom Markt bezahlt. Ohne uns mit Zinszeitläufen aufzuhalten und komplizierte Formeln zu benützen, hat der Käufer dieser Anleihe damals ein " Schnäppchen " gemacht. Denn er bekommt die Zinsen auf eine 100 Euro-Anleihe, also 6,15 Euro Zinsen, bezahlt hat er aber nur 91,70. Bezogen aus seinen gewährten Kredit hat er also eine RENDITE  ( incl. der Zinsen von 6,15 Euro ) pa. 14,91 % . Und inzwischen ist der Kurs der Anleihe auf 101,45 gestiegen.

Die Anleihe muss aber, vorausgesetzt der Emittent ist liquide, am Ende der Laufzeit mit 100 Euro zurückgezahlt werden.

Spanien hatte als damals schon Probleme, sein gesamtes Kreditvolumen vom Markt zu erhalten. Während der Laufzeit interessiert aber Spanien nicht eine Sekunde, ob nun die Anleihezinsen gestiegen sind oder fallen oder whatever.

Glauben Sie an den Osterhasen zu Weihnachten oder an die Menschfreundlichkeit eines Bankers? Wohl kaum.

Beim Letzteren geht es, genau wie bei Ihnen, darum aus einer Anlage dem maximlaen Ertrag zu generieren. Zugegeben, die Methoden dies zu erreichen sind heute ein vielfaches härter als dies noch vor einigen Jahren war. Heute kämpfen auch die großen Haie gegeneinander. Mit anderen Worten.

Kein Käufer einer Staatsanleihe ist interessiert, eine Anleihe zum Kurs von 100 zu kaufen. Denn nur wenn der Kurs der Anleihe schon bei der Ausgabe niedrig ist, kommt der Gewinn.

Ein ganz entscheidendes Instrument dazu ist die PR. Große Banken haben hochbezahlte Spezialisten, deren einzige Aufgabe darin besteht, den Haien Futter zu besorgen. Dies funktioniert, das Beispiel Griechenland ist explizit dafür, zunächst über eine gewaltige Pressekampagne. Weltweit. Das Land, das Futter verspricht, muss erst einmal dramatisch im Ansehen und seiner angeblichen Bonität, niedergemacht werden. Sehr gute Dienste leisten natürlich die Ratingagenturen. Dank der politischen Angestellten, wird ja Pensionsfond, Versicherern usw. vom Staat vorgeschrieben, dass sie nur Papiere bis zum Investmentgrading halten dürfen. Da das Rating aber bis Baa3 geht, kann ein Land also beruhigt bis zu diesem Rating fallen. Der Vorteil für uns liegt auf der Hand. Je niedriger, also bis Baa3 , ein Land gerated wird, umso billiger werden die Anleihen für uns.

Das beste Geschäft das aber Banken mit Anleihen machen, sind die CDS ( credit default swaps) . Dies sind Derivate, die auf das downgrading von Ländern schnell reagieren. Und damit schöne Gewinne einfahren. Aber das ist ein anderes Thema. Denken Sie aber immer daran, dass der CDS - Markt ein x-faches an Volumen generiert, als es jeh eine Staatsanleihe könnte. Und da liegt auch der maximale Gewinn.

Das schlimmsts was uns in der Finanzindustrie passieren könnte, wäre die drastische Senkung der Staatsschuldenaufnahme. Denn all die Derivate, die auf Staatsanleihen laufen, würden nicht mehr das Papier wert sein,. auf das sie geschrieben sind.

Wir brauchen diese Stattsschulden dringender, als der Junkie den Stoff. Deshalb werden wir zwar über die Medien, die von unseren Anzeigen leben, immer Stimmung gegen ein Land amchen. Aber nur, um die nötige Volatilität zu erreichen.

Vergessen Sie also alles, was Ihnen " Fachmagazine " über steigende Zinsen und den damit angeblich unmöglichen Finanzierungen von Staaten erzählt wird. Alles bullshit und nichts anderes als PR für die Banken und Politiker, die Ihnen erzählen wie schwierige die Situation für all die kreditsuchenden Länder geworden ist.
Wenn Sie mehr wissen wollen, dann lesen Sie auch im

Archiv Finanzen 13.7.2011
Archiv Finanzen 15.6.2012
Lisa Feld, LON
Fragen zu dem Beitrag: lisa.feld@blogblick.de

Bevor Sie sich in Deutschland..............10.9.2012 / 10:00

eine überhöhte Immobilie kaufen, sollten Sie sich mal in Griechenland schlau machen. Unsere amerikanischen Kollegen haben einige Schnäppchen hier....... Da alle Preise in US-Dollar angegeben sind, sind für Europäer die Preise noch ein Stück niedriger............Bert Regardius, Dubai

Ganz gut zu dem Beitrag von Lisa................10.9.2012 / 10:30

passt dies.:

25,41 % aller im letzten Quartal in USA verkauften Autos wurden durch Subprime Car Lending finanziert. Insgesamt sind bereits $ 682 Milliarden in den Lendings im Umlauf. Damit erklären sich aucgh die sehr hohen Verkaufszahlen von PKW in den USA.

Das gleiche Spiel wie bei den Immobilien. 

Mit dem Unterschied, dass die Kreditnehmer nicht mehr als den aktuellen Wert des Autos erhalten. Bei Immobilien wurde ja das Haus mit bis zu 120 % des Wertes beliehen.
Allerdings werden die Subprime Car Lending ebenso über den Jordan gehen wie die Immobilien Loans. Ich vermute mal, dass sich Lisa da bereits positioniert hat. Wir jedenfalls sind schon kräftig short.
Bert Regardius, Dubai

Das us-amerikanische Finanzministerium...............10.9.2012 / 13:30

will seinen Anteil an der AIG, der ameikanischen Versicherung, die vor dem Kollaps bewahrt wurde, verkaufen. Der Erlös wird etwa 18 Milliarden $ betragen. Mark Reipens, SIN

Update: 11.9.2012 / 13:30

Der Erlös aus dem Verkauf von 553 Millionen AIG-Shares betrug 32,50 Us $ p.Share. Damit hat der amerikanische Steuerzahler rund 12,4 Milliarden Profit aus der Beteiligung erlöst. Perfekt. Mark Reipens, SIN

Dass Finanzwirtschaft mit Realwirtschaft...................10.9.2012 / 15:30

überhaupt nichts miteinander zu tun haben, habe ich ja oft genug schon hier geschrieben. Diese Charts beweisen meine Behauptung..........Lisa Feld, LON

Den interessantesten Punkt...................10.9.2012 / 16:00

im Programm der ECB zum Ankauf von Staatsanleihen, haben die Mainstreammedien " vergessen ":
Die EZB hat alle Ratinguntergrenzen für die Hinterlegung (als Sicherheiten) von Anleihen der Länder abgeschafft, die im Rahmen von OMT gekauft werden. Das betrifft Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen (Garantie des Staates)).

Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, dass auch die politischen Angestellten endlich diese Vorschrift für die großen Anleger ( Pensionsfund, Lebensversicherungen usw. )
streichen würden. Aber das wäre natürlich eine Konkurenz zur ECB.
Mark Reipens, SIN

Ok, vielleicht ein bißchen zynisch....................10.9.2012 / 19:00

was aber wirklich nicht beabsichtigt ist.

Diese Info soll die Gier der Anleger aufzeigen, denen es völlig egal ist, wer ihr Vermögen verwaltet. Immerhin haben acht Investoren, ohne sich für die Persönlickeit ihres Hedgefond-Manager zu interessieren, rund 2,3 Millionen US $ in einen Fond investiert, dessen Manager eine bi-polare Störung hat.

Wie gesagt, es geht hier nicht um einen kranken Menschen, sondern um die Gier der Anleger. Lesen Sie hier weiter.........Lisa Feld, LON

Statt sich eine teuere Immobilie.................11.9.2012 / 11:30

in Deutschland zu kaufen, sollten Sie die Schweiz in Erwägung ziehen. Zu immer noch vernünftigen Preisen gibt es hier noch das eine odere Schnäppchen. Lesen Sie hier weiter..............Lisa Feld, LON

Moody`s macht Wahlkampt und droht.................11.9.2012 / 16:00

mit der Herabstufung der USA von Aaa to Aa1. Lisa Feld, LON

Jetzt werden Sie endlich Millionär.................12.9.2012 / 14:00

und dazu benötigen Sie nur zwei Voraussetzungen. Eine ( sehr ) große Portion Dummheit und eine nicht zu überbietende Gier.

Ach so, das kostet natürlich zunächst einmal Geld. Lumpige 1 284 Euro! Und wenn Sie noch gieriger und blöder sind, dann dürfen Sie noch einmal 1 497 Euro investieren. Ein wahres Schnäppchen, wenn man Millionär werden will.

Und da Sie beide obengannten Eigenschaften besitzen, clicken Sie hier weiter.....

Wenn Sie doof genug sind, verdienen die Jungs nicht so schlecht.
Ps. Diese Jungs brauchen nur 1000 Dumme aus dem deutschsprachigen Raum. Dann haben sie genug, um Ihre Company wieder dicht zu machen.
Lisa Feld, LON

Der Machbarkeitswahn der Politik..................13.9.2012 / 11:00

und der Finanzindustrie sind das Thema von Andrew Haldane, Exekutivdirektor und verantwortlich für die Abteilung Finanzmarktstabilität der Bank of England.

Lesen Sie hier eine deutsche Zusammenfasshung seiner Rede in anläslich des Treffens der Notenbanker in Jackson Hole. Hier lesen Sie weiter........Bert Regardius, Dubai

Ein Banker macht sich Sorgen................13.9.2012 / 14:00

um Deutschland.

Zitat:
" Es sei vorstellbar, dass die Zahl der Arbeitslosen in einigen Jahren unter zwei Millionen liege. Die Folge seien steigende Löhne, Renten und Immobilienpreise. " Hier lesen Sie weiter.......

Das das einem Banker nun gar nicht gefällt ist logisch. Armes Deutschland. Ira McDorsan, Dublin

Die Fed belässt den Zinssatz.................13.9.2012 / 19:00

bei 0,00 - 0,25 %.

Und bevor Sie all die Veröffentlichungen der diversen " Finanzfachzeitschriften " lesen, die FED kauft KEINE Staatsanleihen, egal welcher Coleur, zurück.

Das wurde den angeschlagenen Banken auch wenig Luft verschaffen. Sie kauft schlicht die wertlosen MBS ( Mortgage Backed Securities ) in Höhe von 40 Milliarden US $ zurück. Und das mit open-end.
 Vergessen Sie alles, was sie in all den Medien über Staatsanleihen lesen oder hören. Es geht um die massive Rettung der Banken
Lisa Feld, LON

Nachtrag: 14.9.2012 / 14:00 Welche Folgen hat nun das Rückkaufprogramm für die Banken?

Im Prinzip nicht allzuviele. Auch die Reaktion der Börsen, die im Moment scheinbar auf hohen Niveau, verharren, zeigt eine gewisse Skepsis.

Zur Beurteilung der Folgen sollten Sie zunächst die Größenordnungen der MBS kennen. Wobei man hier sehr vorsichtig sein muss. Die offiziellen Zahlen liegen , Stand Juli 2012, bei $104,777,398,447,818 .

Wenn wir Mr.Bernanke richtig verstanden haben, dann wird die FED in einem unbegrenzten Zeitraum monatlich 40 Milliarden US $ dieser "kleinen Bomben " zurückkaufen.

Im Verhältnis zum Gesamtvolmen ist das schlicht Pippifax. Aber ok, besser als gar nichts. Da es sich bei den MBS um " gesicherte " Anleihen auf Immobilien handelt, sind sie, beim derzeitigen Immo-Markt nicht unbedingt eine solide Anleihe.

Das erkennt man auch daran, dass die MBS nicht in den Bilanzen der Banken erscheinen, sondern in reinen Zweckgesellschaften untergebracht werden. Damit wird also die Bank nicht unbedingt entlastet.

Eine echte Entlastung der Banken sieht anders aus. Aber 40 Milliarden US $ pro Monat sind besser als nichts. Dieses Geld wird mit Sicherheit in alle Assets gehen, die bei drei nicht auf dem Baum sind. Wird dadurch die Inflation geschürt?

Ziemlich sicher nicht. Inflation entsteht, wenn mehr Geld im WIRTSCHADTSKREISLAUF als Ware ist. Da dieses Geld aber nicht in die Wirtschaft geht, dürfte die Inflationsgefahr nach wie vor gering sein.

Allerdings werden wir in den nächsten Monaten das Entstehen vieler " bubbles " erleben. Und auch deren platzen. Wie sagte Bernanke gestern auf seiner Pressekonferenz:
" Bernanke: Wenn der Aktienmarkt steigt, fühlen sich die Menschen reicher ..."
Es bleibt weiter spannend. Lisa Feld, LON

Mr. Buffet ist das beste ................14.9.2012 / 17:00

Beispiel für Anpassungsfähigkeit. Normalerweise präferiert er einen sehr langen Zeitraum für seine Investments. Aber er ist flexibel. Vor rund einem Jahr kaufte Berkshire Hathaway für
22 US $ Anteile an der Santa Clara Company. Und verkaufte sie jetzt für 27,25 US $ . Gesamtgewinn 60 Millionen US $. Well done, Mr. Buffet.
Lisa Feld, LON

Ps. Wer Nervenstärke zeigte und meinem Rat vom 12.August 2011 gefolgt ist, hat folgendes Ergebnis erzielt:

Ace Ltd. ACE Empfehlungskurs: 63,42 Kurs 14.9.2012 = 77,35 US $
Gewinn = 13,93 US $ = 21,96 %

Akamai Technologies Inc. (AKAM ) Empfehlungskurs: US $ 22,55
Kurs 14 .9.2012=39,23 US $ Gewinn= 16,68 US $ = 73,96 %

Nicht ganz so toll lief bisher:
AmerisourceBergen Corporation ( ABC ) Empfehlungskurs : US $ 38,30
Kurs 14.9.2012 37,60 Verlust: 0,70 US $
Sollten Sie die Aktie noch haben, schmeissen Sie sie aus Ihrem Depot. Den Verlust haben Sie mit den anderen Aktien wettgemacht.

AOL Inc. (AOL) Empfehlungskurs: US $ 11,78
Kurs 14 .9.2012= 34,10 US $ Gewinn = 22,32,US $ = 189,47 % Lisa Feld, LON
Nice Weekend und viel Spaß bei der Party. Ich hoffe Sie feiern Ihren Gewinn.

Der russiche Markt wird ..............17.9.2012 / 10:00

von deutschen Aktionäre kaum zur Kenntnis genommen. Deshalb hier zwei Companys die Sie sich näher ansehen sollten:

Rostelecom ISIN US7785291078

Nettoprofit im 1.HJ 2012 um 40.6% au 19.6 Milliarden Rubel rub. gestiegen. Der Gesamtumsatz rallied up 78.9% to 142.867bn rub. from 79.876bn rub.

Die Aktie wird in Deutschland gehandelt. Preis p Shares 18,20 Euro.

Sberbank ISIN US80585Y3080

The 2011 net profit (IAS) rallied up 74% to reach 315.942bn rub. from 181.648bn prior year period.
The 8-month 2012 net profit (RAS) rose 6% to 239.4bn rub. against 225.8bn rub. prior year period.
Die Aktie wird in Deutschland gehandelt. Aktueller Kurs: 9,78 Euro. Ich empfehle beide Aktien zum Kauf. Damit streuen Sie das Risiko. Viel Erfolg.
Lisa Feld, LON
Fragen zu dem Beitrag: lisa.feld@blogblick.de

GM ist sauer auf das amerikanische Finanzministerium............. 17.9.2012 / 13:30

weil sich das Finanzministerium weigert, seine restlichen Aktien an GM zu verkaufen. Der Staat hält immer noch 26,5 % an GM. Und GM " fürchtet um seine Reputation ", wenn der Staat weiter die Anteile von GM hält. Süß.Lisa Feld, LON

Das Handelsvolumen an der Wall Street ............17.9.2012 / 13:30

wird sich, wegen des jüdischen Feiertags zum Neujahrsfest ( Rosh Hashanah ) heute in engen Grenzen halten. Ben Heldenstein, TLV

Sie wundern sich......................17.9.2012 / 18:00

dass deutsche Gewerkschaften gar nichts gegen Riester-Rente einwenden?

Logisch, denn auch sie verdienen durch Provisionen an der Unwissenheit ( Dummheit ) ihrer Mitglieder - und wahrscheinlich nicht einmal wenig. Hier lesen Sie weiter.......Katharina Schwert, VIE

Wer sich an meinenTip vom .................19.9.2012 / 14:00

4.9.2012 gehalten hat und die Anleihe der Karlsberg Brauerei (ISIN: DE000A1REWV2 ) gekauft hat, hat bereits einen Gewinn von 4 % gemacht. Nicht schlecht für ein paar Tage.
Auch die Aktien der Rostelecom ISIN US7785291078 sind erwartungsgemäß gestiegen. Liegen lassen.
Lisa Feld, LON
Fragen zu dem Beitrag: lisa.feld@blogblick.de

Update: Ich bekam in letzter Zeit einige mails, die alle den gleichen Tenor hatten. Ich soll doch zu den jeweiligen Firmen eine größere Analyse ( Ergebnis, Steigerung gegenüber dem Vorjahr usw ) mit abgeben.

Hey, da haben einige etwas missverstanden. Sie erhalten hier kostenlos, hoffentlich nicht umsonst , Tips zu Aktien, die mich, bzw. meine Mitarbeiter überzeugen. Dies ist kein Börsenbrief für den Sie im Monat eine bestimte Summe zahlen müssen und dann, laut den diversen Werbebotschaften, in einem Jahr Millionär sind. Wir hier alle arbeiten, weil es uns Freude macht, Ihnen aus unseren jeweiligen Welten Informationen weiterzugeben. Kein Mensch wird gezwungen, unsere Tips, egal wer sie hier abgibt, zu befolgen.

Ich beantworte gerne jede Frage, die Ihnen hilft das Finanzwesen zu verstehen. Ich bin aber nicht Ihr " Aktien-Babysitter " der sich darum kümmert, Ihnen die Zahlen und Daten der verschiedenen Companys aufzubereiten. Im Zeitalter des www sollte jeder in der Lage sein, sich die Informationen, von denen er glaubt, sie zu brauchen, selbst zu besorgen. Take it or leave it. Lisa Feld, LON

Respekt Lisa...................19.9.2012 / 14:30

Du bist Deiner Zeit wieder mal vorausgewesen.

Heute gibt das " Fachblatt für Finanzen " Deinen Tip ( Archiv Finanzen 22.8.2011 ) weiter. Unsere Leser machen das schon seit einem Jahr so. Und haben den gestiegenen Benzinpreis locker durch deinen Tip verdienen lassen. Bert Regardius, Dubai
@Bert: Danke für die Blumen. Das Steak nächste Woche geht auf mich. Lisa Feld, LON

Der Qualitätsjournalismus übertrifft sich immer wieder....20.9.2012 / 11:00

selbst.

So interviewt heute das Fachblatt für Hobby - BWL - Studenten den Chef eines Immobilienkonzerns zur Frage, ob es denn nicht eine Immobilienblase gäbe.

Die selbe Frage könnten man einem Boss der Mafia stellen, ob es nicht zu viel Heroin auf dem Markt gibt. Das Problem dabei ist, dass jetzt noch für Immobilien getrommelt wird, um auch das letzte Schäfchen in den Markt zu jagen. Andererseits hält sich mein Mitleid beim Platzen dieser Blase dann in sehr engen Grenzen. Lisa Feld, LON

Wer weiter auf Schnäppchenjagd................24.9.2012 / 11:00

nach hohen Zinsen ist, hat wieder eine neue Chance.

Die Fa. Eterna begibt eine Anleihe im Volumen von 35 Millionen Euro. Laufzeit fünf Jahre und der Zinssatz ist 8 %.

Allerdings stört mich bei dieser Anleihe, dass damit bis zu 23,6 Mio. € für die Refinanzierung von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden. Maximal 10,1 Mio. € sind für die Umsetzung der Unternehmensstrategie gedacht. Im Klartext:

Das Unternehmen arbeitet in der Textilbranche und verkauft hochwertige Hemden.Das die Textilbranche nicht ubedingt zu den stabilsten Branchen gehört dürfte bekannt sein.

Das Halbjahresergebnis beträgt 46.235 Millionen Euro. Das ist nicht einmal die Hälfte des Ergebnisses von 2011. Der Gesamtzumsatz, laut Angabe des Unternehmens war 2011
101 Millionen. Das heisst also, dass das Unternehmen etwa ein Drittel des Umsatzes als Kredit aufnimmt. Desweiteren geizt das Unternehmen mit seinen Firmenzahlen. Keine Angabe über Personlakosten, Fixkosten, Marketing usw.

Diese Anleihe ist nichts für Privatanleger, die unbedingt hohe Zinsen kassieren wollen. Einzige Chance ist zur Zeit, dass die Anleihe überzeichnet wird und damit im Kurs steigt. Wer also schnell einsteigt und ebenso schnell wieder weg ist, ok. Alle anderen Anleger Finger weg. Das Risiiko einer Insolvenz ist zu groß. Lisa Feld, LON

Nachtrag: 26.9.2012 / 14:30 Die Zeichnung der Anleihe wurde am 24.9.2012 geschlossen.

Typisches Zeichen dafür, dass sich jetzt die Grossinvestoren tummeln sind zwei Daten von heute ( 26.9.2012) : Käufer : 30 Stück zu je 1 000 Euro / Verkäufer 54 zu je 1 000 Euro. Gewinn pro Anteil 2,60 Euro. Für Privatanleger ein Warnsignal. Aber: Gier schlägt Hirn.
Lisa Feld, LON

Das behalten wir mal im Auge....................25.9.2012 / 14:00

was die Deutsche Bank da von sich gibt.

Für mich ja eher ein Kontraindikator, um all die " Sheeples " in Gold zu jagen. Anyway. Die DB behauptet, dass Gold im Oktober die Marke von 1 900 US $ erreicht. Ein paar " if`s " hat sie jedenfalls schon mal eingebaut. Und wir checken den Goldpreis dann im Oktober 2012 wieder. Hier lesen Sie das Statement der DB............Lisa Feld, LON